2. GPU zum Encoden

Cool. Und schon wissen wir wo das Problem liegt.
Du musst doch OBS nur öffnen auf dem 2. Monitor und die FPS brechen auf dem Hauptmonitor ein.
Noch nie aufgefallen?
Da muss nicht mal was streamen.

Die Ursache ist OBS auf dem 60hz-Monitor. Nicht das Streaming.
Hättest Du #12 mal richtig gelesen, hätte ich nicht 3x fragen müssen.


OBS hat die blöde Angewohnheit einen schnellen Monitor auf die FPS runterzuziehen, auf denen es auf dem langsamen Monitor läuft. Das Forum ist voll davon.
Eventuell ist das ja seit kurzem mit dem 2004-Update von Windows10 Geschichte, aber verlassen möchte ich mich darauf nicht.
Zur Zeit würde ich Monitor-Frequenzen nicht mischen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-crash-beim-streamen.1950811/
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-streaming-pc-ca-2000eur.1944563/post-24101110
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-streaming-pc.1939574/post-24008999
https://www.computerbase.de/forum/t...t-nicht-fuers-streaming.1915424/post-23544356
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-upgrade-absegnen.1903329/post-23313650
https://www.computerbase.de/forum/threads/ndi-streaming-dual-pc.1949061/
 
Ok, soweit alles verstanden. ( Sry das ich das mit dem Monitor nicht beim ersten mal verstanden habe )

Um das Problem zu lösen gibt es 2 Möglichkeiten :
1. Beide Monitore auf 60hz stellen
2. Nur den 144hz Monitor nutzen
Ist das so Richtig ?

Ich habe mal nur den 144hz monitor angeschlossen.
Was ich mich immernoch frage ist, egal ob ich das Decodieren der CPU oder der GPU überlasse habe ich immernoch knapp 30 bis 40fps weniger.

Einige meinten ja, dass ich nur sehr geringe Einbußen haben sollte.
 
1) Weiß ich nicht, ausprobieren
2) Ja
3) Shadowplay nutzen, dann kann der 2. Monitor auch an bleiben
4) Das Update auf Windows 2004 installieren, schauen ob das Punkte bringt.
5) Shadowplay nutzen, Du verlierst etwa 10% FPS. Wenn Du 300 hast, dann sind es dann auch 30^^

OBS hat halt noch einen weiteren schönen Bug, wenn die Graka zu 100% ausgelastet ist, dann bricht es wieder ein (auch wenn ich schon 100x gehört habe, das dieser Bug inzwischen behoben wurde, scheinbar ja nicht), da bekommst Du noch mal FPS-Verlust obendrauf, auch das passiert bei Shadowplay nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch eine letzte Frage.
Rein aus interresse, was sind (neben anderer CPU/GraKa/2. PC) Hardware möglichkeiten um diesen fps Problemen zu lösen?

Gibt es überhaupt welche?
 
Andere Software :-)
 
Von den Problemen mit unterschiedlichen Refresh-Raten kann ich nicht berichten, weder vor dem 2004 Update noch danach.

Für mich sieht das eher nach falschen Settings aus. Ich kann OBS auf dem 60Hz im laufen lassen oder im Hintergrund auf dem 180 Hz Screen, kein Unterschied.
 
Schau Dir die Links in #21 an.
Der TE ist mit dem Problem wahrlich nicht alleine. Die Frage ist: Was unterscheidet Dein System/Settings vom System/Settings des TE.
 
Zwischen einer 2080(S) sind kaum Unterschiede, dazu ist seine CPU sogar noch um Welten stärker als mein alter haswell. Nur weil User das Problem haben, heißt es nicht das alle das haben. Hab einige in meinem Freundeskreis die mit einer 2070 - 2080S easy streamen, 2080ti mal außen vor gelassen.

Wie gesagt, die Settings in OBS + Nvidia-Systemsteuerung können das sehr schnell ins positive laufen lassen.
 
@NerdmitHerz Was sind denn deine Einstellungen ?

Ich installiere gerade mal das 2004 Update.

Ich habe je nicht all zu viel Ahnung von Software aber wenn ich das codieren von meiner CPU also x284 nutze, sollte dann nicht eigentlich die fast die gesamte last vom Codieren von der GPU fallen ?

Da RAM / CPU / Festplatten nie ausgelastet sind, denke ich mal das es an der GPU liegt.
 
OBS Output.PNG
OBS Audio.PNG
OBS Video.PNG


Nvidia-Systemsteuerung:

Bevorzugte Aktualsierungsrate: Höchste verfügbar
Energieverwaltungsmodus: Idle (ausbalanciert) / Last: maximale Leistung bervorzugen
Modus für geringe Latenz: Ultra
Monitor-Technologie: G-Sync/Feste Aktualisierungsrate (wenn ich weiß ich komm easy auf 200 FPS)
Multi-Frame Sampled AA (MFAA): Ein
Vertikale Synchronisierung: Aus

Damit streame ich alle meine Games in der Auflösung wie in Bild: Video zu sehen. Egal CoD: Warzone, Far Cry 5, Overwatch, Diablo 3, Warframe und ne zeitlang mal Division 2
Ergänzung ()

Lachtraube schrieb:
dann nicht eigentlich die fast die gesamte last vom Codieren von der GPU fallen ?

Wenn in deinem Overlay was animiertes oder deine Webcam vorkommt dann nicht. Denn die gehen zum Teil auf GPU last.
 
Zurück
Oben