2. Grafikkarte einbauen ohne genaueren Informationen

333Matze333

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
bin seit mehreren Stunden am rechachieren und habe noch nichts gefunden und mich extra desshalb hier regestriert.
Meine Frage ist:
Ich hab einen Recht guten PC (noch sehr neu) in dem die Nvidia gtx 560 Ti eingebaut ist, welche 2 Bildschirme unterstützt.
Ich würde sehr gerne einen dritten anschließen (bitte nicht nur Antworten die darauf hinweißen wie unnötig das ist).
Da ich noch einen sehr alten PC habe, dachte ich mir ich könnnte die Grafikkarte von dem in meinen aktuelln einbauen, leider weiß ich von dem alten pc nicht den namen der Grafikkarte.
Ebensowenig weiß ich die genau Watt Zahl meines Netzteils da die Gebrauchsanweißung sowohl für die 500 als auch für die 600 und 700 watt variante gilt -.-
aufgeschraubt hab ich ihn auch schon um zu sehen was draufsteht, leider vergebens.

nun zur eigentlichen Frage:
kann ich die alte Grafikkarte nun einfach einbauen ohne zu wissen welchen Hersteller oder Marke sie hat und was ist wenn das Netzteil das nicht packt?

Bitte um Hilfe, da ich mit bloßer recherche nichts finden konnte und jetzt leute brauche die sich da auskennen.

Vielen dank im Vorraus.

auf der grafikkarte wird doch sicher stehen, was sie ist. gpu-z mal laufen lassen, oder ausbauen und schauen, oder foto machen und posten
am NT wird doch auch ein aufkleber sein, alle seiten schon begutachtet?

Von der Grafikkarte die SN bei google eingeben.
Oder mach ein Foto und lade es hoch.

Stormfirebird schrieb:
Du kannst ausser bei AMD APUs nur Baugleiche Karten im SLI/Crossfire laufen lassen.

ich bin da recht unwissend und hab daher von der antwort nicht sehr viel verstanden. könntest du das irgendwie erklären oder in andere Worte fassen?

@6shop von drei seiten ja aber die "hintere seite" kann ich nicht aufmachen, da hängt ja auch alles dran.

Wenn die Grafikkarte auch PCI-E hat, kannst du sie einbauen und schauen was passiert.

Sollte das NT zu wenig Leistung wirst du es merken, denn dann wird dein PC entweder gar nicht angehen oder unter Belastung wieder aus.

wie aufmachen? nimm das NT aus dem pc-gehäuse und schaus dir an. irgendwas muss ja draufstehen, auch wenn ich jetzt schon von "made by chinaböller" ausgehe.

ok also die SN750530873 hat in google nichts verraten. hier mal das Bild:
20130403_164628.jpg
und was PCI-E ist weiß ich leider nicht darum kann ich auch nicht sagen ob sie das hat, wie gesagt meine Hardware Kenntnisse sind nicht sehr gut

sonst mach den alten PC doch mal an und guck in der system steuerung was das für eine VGA ist sollte aber eigentlich klappen.

servus und willkommen

also vom bild her kann ich dir sagen das die grafikarte, gemäs der tatsache das du einen freien slot hast, wo sie rein passt, einbauen kannst
welches model oder welcher ist total egal, must nur den passenden treiber installieren.

karte mal ausbauen und von vorne fotografieren,(könnt ne nvidia 85gt sein...)

@stormfirebird: und wo stand geschrieben, dass man sli/cf betreiben will? soweit ich das verstehe, geht es lediglich um das "einfache" betreiben eines weiteren monitors - also kein nv-surround/eyefinity

ohne das, kann man eigentlich immer unterschiedliche grafikkarten betreiben und mit win7/8 (und imho auch xp/vista) stellt es kein problem dar, den desktop und anwendungen dann auch darauf darzustellen
nur über 3 monitore hinweg das gleiche spiel, das wird wohl nicht klappen, ja

@thread: evtl onboard grafikkarte bzw cpu mit igpu und entsprechendem mainboard? dann auf die grafikkarte pfeifen und diese für den dritten monitor nutzen
@bild: ausbauen, ringsum bilder machen, alte gpu als auch NT ;)

also das auf dem bild sichtbare goldene gestell ist alles direkt an der grafikkarte dran und habe gerade auf der unterseite ein dickes GIGABYTE schild entdeckt. Und ihr seit jetzt alle der Meinung dass ich die Grafikkarte einfach einbauen kann ohne dass folgeschäden an meinem PC entstehen können?
ps ja ich mach ihn jetzt mal an und schau da mal nach.

Nein, kann man nicht sagen.

Wenn der Rechner schon sehr alt ist, dann kann das auch noch eine AGP Karte sein. Das kann man so im eingebauten Zustand nicht erkennen, ob es AGP oder PCIe ist.

Also, entweder ausbauen oder den Rechner mal starten und mit GPU-Z nach schauen, was da denn jetzt verbaut ist.

hab ihn jetzt gestartet und der gerätemanager sagt es ist eine "ATI Radeon HD 2600 PRO" Grafikkarte
könnt ihr damit was anfangen?

BlubbsDE schrieb:
Das kann man so im eingebauten Zustand nicht erkennen, ob es AGP oder PCIe ist.
witzbold!
erkennt man doch eindeutig am Stecker

@TE
die Grafikkarte hat keinen extra Stromanschluss = braucht wenig Strom = Bau einfach ein

Scheint eine PCI-e-Karte zu sein (könnte nach dem Bild noch eine PCI-Karte sein - sehr unwahrscheinlich), und damit ok, Problem ist halt, dass Du AMD und Nvidia-Treiber gleichzeitig laufen lassen musst, was aber ab Win7 geht. Ich zuHause habe zwei verschiedene AMD-Karten 5xxx eingebaut und kann somit bis zu 5 Schirme nutzen - Geht einwandfrei

Eine 2600 Pro dürfte so bei max. 20 Watt liegen (ohne nachzuschlagen) - kein Problem für Dein Netzteil.

Laut Herstellerseite gibt es von Gigabyte nur eine HD2600 Pro. Die GV-RX26P512H und die ist PCIe.
@TE Nun musst du ja auch mal gucken, ob du überhaupt noch einen Slot und Platz für eine weitere Karte in deinem PC hast.

puri, wenn wohl eher agp denn pci
aber am ende egal, wenns mechanisch passt, passt es ....

@333Matze333
hd2600 ... gab es "glaube" ich nicht mehr als agp variante, aber egal, wenn die karte passt, passt sie auch (wie eingangs erwähnt)
problematisch kann es werden, dass sich der nvidia treiber anstellt (deaktivieren von konfigurationsmöglichkeiten/nutzung von physx) - sollte aber nicht, solange der treiber die nvidia als hauptkarte sieht
aber im großen und ganzen steht dem versuch nichts im wege, soweit ich das sehe

Die Karte verbraucht um die 75 Watt und der wird auch im Idle nicht merklich weniger. Die 75 Watt waren in der Klasse damals schon konkurrenzlos.

AMD und seine Partner hat inklusive der HD 4XXX Serie AGP Karten verkauft.

ok super Leute. Vielen Danke an Alle. Es wars Definitiv wert sich hier zu Registrieren. ich bau sie heute mal ein und berichte euch dann davon ob und wie es geklappt hat.

Zurück
Oben