2. Grafikkarte einbauen ohne genaueren Informationen

@BlubbsDE
Bild anschauen! es ist keine AGP Karte, sieht man doch am Stecker! (passt also)
und 75Watt bei dem Kühlkörper? im Leben nicht.

edit: TDP= 45 Watt http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Radeon-HD-2000-Serie
wird aber auch davon weit weg bleiben

die HD2400 warn ja die ersten richtig Sparsamen karten mit 7-9Watt im Idel.
da werden die leicht schnelleren 2600pro nicht all zu weit drüber liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was Physik? Eine Glühbirne produziert auch mehr Abwärme, als eine Halogen oder LED Leuchte bei gleicher Lichtausbeute. Ist ja nicht so, dass jeder IC dieselbe Verlustleitung produziert.

@puri
es gibt immer noch PCI karten, recht praktisch wenn man viele Monitore will.

@BlubbsDE
wir haben hier aber keine Glühbirne sondern eine Grafikkarte.
in welche Energieform außer "Warmeenergie" wird denn deiner Meinung nach der Strom umgewandelt?
Leistungsaufnahme = Wärmeabgabe, so einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verlustleitung ist bestimmt nicht bei allen Halbleitern dieselbe. Verlustleitung ist das, was als Wärme produziert wird und abgeführt werden muss. Und diese Verlustleistung bei Halbleitern ist von vielen Faktoren abhängig. Bei Bedarf kannst Du das ja per Google etwas vertiefen.

ich kann dir beim besten willen nicht folgen.
in welche Energie soll die Elektrische Energie denn innerhalb eines Halbleiters umgewandelt werden?
Chemische Energie fällt wohl raus.
Strahlungs Energie doch hoffentlich auch.
Mechanische Energie hoffentlich ebenfalls.
bleibt ja nur die Thermische Energie --> PC Leistungsaufnahme = Wärmeabgabe

wenn dir noch andere Energieformen bekannt sind, dann immer raus damit, Physik 7. Klasse ist bei mir schon ein paar Jahren her.

Zuletzt bearbeitet:
@florian

richtig - mehrere Monitore - wir haben mit PCI-Karten schon vor über 10 Jahren einem PC-Arbeitsplatz zu 4 Monitoren verholfen:

1x Matrox G450 AGP + 2 x Matrox Millenium II PCI - ohne große Kosten - lief unter XP (oder war es noch NT?) mit dem Matroxtreiber einwandfrei.

@puri: ich weiss, aber sind ja dann doch eher ein nischenprodukt (zum daddeln) heutzutage

und damit der oberste slot (ohne einen 1x pcie zu haben) nen pci wäre, müsste der rechner schon ur-ur-urur-asbach (pre ~1998) sein
entsprechend kann es also eigentlich nur agp oder pcie gewesen sein, darauf wollte ich damit hingewiesen haben
und nicht, wie von dir scheinbar interpretiert, die existenz von pci-grafikkarten verleugnet haben (hatte sowas selbst in form einer ati rage und zusätzlichen voodoo1 :))

Zuletzt bearbeitet:
interessant zu was die frage geführt hat XD
naja ich hab sie jetzt eingebaut und das aller erste was mir aufgefallen ist: nach dem ersten start ist nach ca 5 sek der pc gleich wieder aus (da war der 3. bildschirm noch nicht dran) aber selbstständig wieder hochgefahren und dann auch vollständig. dann hab ich den 3. bildschrim angesteckt und alles funzt wie ich es wollte. um zu schaun ob er wieder abschmiert bei hoher leistung hab ich mal die cpu an einem bildschirm anzeigen lassen wärend ich am hauptmonitor ne runde battlefield3 gespielt hab (hab iwas leistungsaufwendiges gebraucht) und die cpu gieng erschreckener weiße auf 75% hoch und war durchgehend über 50-60. das problem ist ich weiß nicht wie das früher war aber ruckler gab es auch jetzt keine.
ebenfalls aufgefallen ist mir, dass der pc während dem spielen sehr warm wurde. da ich allerdings auch nicht jeden tag mein pc umarm weiß ich jetzt nicht obs deutlich wärmer war als früher.

meinst du mit 75% die Prozessor last?
das macht auch nichts wenn die auf 100% ist.

wärmer kann ja wenn dann nur die Neue Grafikkarte sein, aber das fällt nicht ins gewicht.

prozessor last? naja wenn man den task-manager öffnet hat der unter der kategorie leistung zwei anzeigen: den arbeitsspeicher und die CPU-auslastung. ich rede grad von der cpu auslastung.
und wegen der wärme:
ich könnt mir auch vorstellen dass das netzteil mehr leisten muss um die grafikkarte zu versorgen und desshalb wärmer wird. die grafikkarte selbst kann natürlich auch wärmer werden wobei die selbst gar keinen eigenen lüfter hat.

dem netzteil machen die 10-15 Watt doch nichts aus.
(und wenn doch, dann was das eh zu klein)

du machst dir zu viele Sorgen ;)

ja du hast wohl recht ich bin bei technischen sachen immer übervorsichtig. der pc war eben sehr teuer und da bin ich lieber vorsichtig. aber es läuft alles und das jetzt alles so funzt wie ich das wollte hab ich euch zu verdanken.

Nochmals an alle VIELEN DANK.
Super Forum.

Zurück
Oben