2. Grafikkarte für 3. Monitor -> kein Bild

Wenn du nur einen dritten Monitor anschließen möchtest und der keine Monsterauflösung braucht, so reicht dir jede noch so kleine Karte (wenns digital sein soll, muss natürlich ein DVI-Port dran sein ;))

Und auch wenn es eigentlich geht, so würde ich davon absehen, Karten mit Chips unterschiedlicher Hersteller zu nutzen. Beide vom selben Chiphersteller (S3, Ati, nVidia, Matrox...) lässt sich einfach besser verwalten - und bei einem Treiberupdate sind dann auch beide Karten mit dem Update versorgt.

Update, 14.12.:
----------------------------------------

Ich habe nun den Catalyst 8.12 installiert, der wie von mir erwartet auch offizielle 4350-Unterstützung mitbringt. Das Ergebnis ist aber leider noch immer dasselbe wie zu Beginn des Threads.

Zusammenfassung der Situation:

Dell 2707WFP und der erste Iiyama E481S (beide per DVI an Radeon HD3870) funktionieren bestens, der zweite Iiyama E481S (an Radeon HD4350) funktioniert nur per D-SUB, während er per DVI kein Bild anzeigt.

Symptome: Monitor wird im Grafiktreiber namentlich und mit allen Eigenschaften erkannt, ist konfigurierbar, erhält aber kein Signal von der Grafikkarte, so dass er sich in den Energiesparmodus versetzt.

Kabel, Grafikkarte und Monitor wurden außerhalb des Zielsystems gemeinsam getestet und funktionieren tadellos. Treiber wurden mehrfach ersetzt/aktualisiert (P45-Chipsatz-Treiber sowie ATI Catalyst) und die Konfiguration verändert bzw. angepasst. Auch die Optionen "Alternativer DVI-Betriebsmodus" und "DVI-Frequenz für hochauflösende Displays reduzieren" wurden (natürlich auf dem entsprechenden Monitor) einzeln für sich und gemeinsam erfolglos getestet.
Und nachdem ich die Korrekturen der aktuellen BETA-BIOS-Versionen gelesen habe (vieles im Zusammenhang mit Grafikkarten), habe ich die Beta Version 1.56 auf mein System geflasht.

Die wichtigsten Daten des Rechners:
Intel C2D 8400; 3,0GHz
4x 1024MB Corsair DDR2 (6400 Pro)
MSI P45 Platinum, BIOS Version 1.56 (Beta-EFI 1.07 bislang nicht getestet)
Powercolor Radeon HD3870 SCS3 in PCIe x16 Slot 1
Powercolor Radeon HD4350 SCS in PCIe x16 Slot 2
MS Windows Vista Ultimate (SP1 + Dez 08 Updates); 32Bit

Hat noch jemand eine Idee oder muss ich mich mit "geht nicht" abfinden?

Zuletzt bearbeitet: (Update 14.12.)
Hast du die möglichkeit eine andere ATI Grafikkarte auszutesten?

ich zB habe bei mir jetzt mal ausprobiert, meine HD4870 mit der HD3450 "zusammenzuschließen"

Also an der Großen hängen Samsung SyncMaster 223BW (1680x1050 @ DVI) und n Acer 19" TFT mit 1280x1024 @ DVI, an der kleinen hab ich ne röhre über VGA mit 1280x1024px. und dann habe ich einfach testweise noch n 17" TFT an den DVI ausgang der kleinen geschlossen und der wurde wunderbar erkannt.

Mein sys seht ihr inner Sig.
Treiber ist der Vista DNA-Treiber 8.11 den Catalyst habe ich nicht ausprobiert... aber ich weis, das mit dem Catalyst nichtmal erkannt wurde , das meine HD3450 überhaupt aufm Board ist.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Hallo, ich habe mir heute ebenfalls eine zweite kleine Graka gekauft umd amit 3 Monis bei mir zu mlaufen zu bringen.

1. Graka: Geforce 8800 gtx
2. graka ne geforce 8400 gs

ich nutze vista ultimate 64bit und hab folgendes problem:

wenn ich beide grakas eingebaut habe, startet windows auf, dann werden alle grafik effekte zurückgesetzt und irgendwann, ohne dass ich ein bild auf dem 3. monitor habe, startet bzw stürzt vista ab und bootet neu.

hat jemand ne idee?

gruss

Zurück
Oben