2. Grafikkarte gtx980?

Dabei seit
März 2015
Beiträge
7
guten abend. ich bin neu hier und möchte mich vorab schon mal bei denen bedanken die sich zeit nehmen mir zu helfen.

nun zu meiner frage! würde es sich lohnen bei mir eine 2. graka einzubauen*gtx 980*? bzw würde sich der wechsel zur neuen titan x lohnen?

spiele überwiegen : cs go / cod / gta usw

ich schreibe mal mein setup rein in der hoffnung das es hilfreich ist :

monitor: asus swift rog pg278q
i7 4930k 6x3,4
Gtx 980
16 gb ram gskill
2x samsung evo 840 ssd
asus rampage iv gene
be quiet 1000w
cooler master 240

win 7

ps.: über weitere vorschläge zur leistungssteigerung würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

luda

Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
2.915
AW: 2. Grafikkarte ? *gtx980*

Nicht wirklich.
 

borizb

Captain
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
3.426
AW: 2. Grafikkarte ? *gtx980*

Mehr RAM brauchts nicht, CPU ist schnell genug.
Die 2. Grafikkarte ist die einzig praktikable Möglichkeit,
aus dem System mehr rauszuholen. Dein Board und dein
Netzteil sind mehr als ausreichend dafür. Also ja, tu es.
 

Musicon

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
957
AW: 2. Grafikkarte ? *gtx980*

titan auf jedenfall vorzeihen.....
 

Blueline56

Commander
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
2.621
AW: 2. Grafikkarte ? *gtx980*

Nein, nicht wirklich, ich habe zweimal ein SLI System gehabt, zuletzt 2x GTX 7800GTX Extreme, hat 1100€ gekostet und ein halbes Jahr später war der Nachfolger GTX 8800 gleich schnell wie meine beiden Karten und soviel Performance habe ich auch nicht in Spielen gehabt. Eins weiß ich, nie wieder SLI oder Crossfire, zahlt sich nicht aus...
 

Killer65

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
1.226
AW: 2. Grafikkarte ? *gtx980*

Warte ab, bis die 980ti raus kommt, mal sehen was diese leistungsmäßig bringt.
Jetzt auf ne TitanX zu setzen bei dem Einstiegspreis, lohnt sich nicht.
 

Grimba

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.803
AW: 2. Grafikkarte ? *gtx980*

Also bei allem was recht ist, aber auch die einzelne 980er sollte noch eine ganze Weile problemlos in der Lage sein, deinen Monitor zu befeuern. Zumal sich ja anforderungstechnisch bei Spielen dank der Konsolenbremse nicht so wahnsinnig viel tut wie früher. Die Spiele, die du genannt hast, langweilen schon deine einzelne 980er zu Tode. Solange es nicht um 4k geht (und bis sich das durchsetzt wird es noch eine ganze Weile brauchen) oder um ein größeres Multi Monitor Setup, sehe ich den Sinn dieser Steigerung absolut nicht.
 

Tom_1

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
576
AW: 2. Grafikkarte ? *gtx980*

wenn das geld vorhanden ist, warum nicht, der wert der 980er verfällt ja nicht, verkaufen kannst du sie ja noch immer!
 

DracheKokosnuss

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2015
Beiträge
7
ja das geld hätte ich für ne 2. gtx980 oder die titan x .. die frage is nur was würde mehr bringen und lohnt überhaupt eine der beiden optionen ....
 

Tom_1

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
576
Wenn nur FullHD dann reicht die 980er
 

Grimba

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
1.803
Auch für 2560x1440 reicht sie noch dicke aus. Und das ist ja beim TE der Fall

edit: Lass dir doch mal die FPS bei den Spielen, die du so spielst, anzeigen. Und wenn die nie derbe einbrechen in nicht mehr flüssige Bereiche, und das sollte in deinem Fall weder bei CS:GO noch bei CoD der Fall sein, solange wirst du da auch nichts großartig verbessern. Sollte meistens sogar eher Richtung 100+ tendieren. Und was GTA angeht, der Port von GTA 4 war technisch grauenhaft, wie GTA 5 wird weiß man noch nicht. Hier läge irgendetwas ruckeliges wohl eher an der Software. Und bedenke, dass als Grundlage PS4 und XBox One gelten, welche eher Mittelklasse GPUs besitzen. Selbst, wenn das grafisch noch etwas für den PC aufgehübscht wird, so sollte das trotzdem nicht an der Leistungsspitze kratzen wie seinerzeit lange Zeit Crysis.

Daher ist meiner Meinung nach eine TitanX oder ein SLI Gespann von 2 980er unterhalb von 4k Unsinn, es sei denn man betreibt 3 Bildschirme beim Spielen. Und selbst die einzelne 980er könnte sich bei CoD und CS wohl noch im 4k Bereich behaupten.

Und, so wie du ausgestattet bist, wirst du eh spätestens nächstes Jahr den gleichen Gedanken haben, dann sind wieder 1-2 Generationen GPUs ins Land gegangen und alle versprechen dann wiederum deutlich mehr Leistung zur aktuellen Generation, inkl. der TitanX. Ich würde dir sagen denke auch wirklich erst frühestens dann darüber erneut nach, denn da sind auch größere Leistungssteigerung für das dann gleiche Geld zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
70.432
Schau doch mal die Graka-Auslastung in CS-Go an.
Wenn die nicht dauerhaft auf 99% ist, dann lohnt sich eine 2. Graka nicht.
Ganz ohne uns.

Und für eine Frage die es seit 8 Jahren gibt (und nur immer wieder mit neuen Namen gestellt wird). Mal eine Antwort die es seit 8 Jahren gibt..


Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

FPS-Geilheit in allen Ehren, Du brauchst im SLI auch mehr FPS damit es sich so smooth anfühlt wie mit einer Single-Graka. Fake-FPS nennen das viele.

Und die leere Worthülse "lohnt es sich" spielt sich nur in Deinem Kopf ab. Wir können die Frage nur Beantworten, wenn Du mal klarstellst was "es lohnt sich" überhaupt für Dich bedeutet.
Frag 100 Leute auf der Straße was sich für sie lohnt ...
 
Top