2. Grafikkarte wird nicht richtig erkannt

Ich sag's mal so, wenn du deine beiden Karten verkaufst, wäre der Aufpreis zu einer GTX 1070 schon nicht so groß. Und sollte die tatsächlich so schnell sein wie eine GTX 980 Ti, und das mit 8GB VRAM, dann wäre die schon deutlich besser als deine beiden Karten, selbst wenn CF perfekt funktioniert. Vom Stromverbrauch und der Hitzeentwicklung im Gehäuse fange ich mal gar nicht erst an :)
 
2 unterschiedlich getaktete Karten im Crossfire und dann wundern, wenn es Probleme gibt. Zudem noch mit Erwartungen OC betreiben wollen.
Es wird doch nicht ohne Grund beim Crossfire empfohlen, 2 identische Karten zu nutzen.

Zudem, wie übertaktest du eigtl? Mit beiden Karten im System oder nur die Asus und die MSI ist ausgebaut?
Würde die MSI ausbauen und versuchen, die Asus bissel zu pushen. Dann das BIOS flashen, sodass das OC auch ohne Software drauf ist und die MSI auf die gleichen Werte setzen, wenn das nicht automatisch geschieht bei Crossfire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Also hast du momentan nur Probleme mit Firestrike?

Dass die Karte im Geräte-Manager "nicht richtig" angezeigt wird, ist nicht tragisch. Meine R9 290X wird auch als R9 200 Series angezeigt. Das hat etwas damit zu tun, mit welchem Treiber die Karte als erstes installiert wird. Bei den Windows Treibern heißen die R9 200 Series, bei den AMD Treibern R9 290 Series , und die OEM-Treiber schreiben da direkt MSI R9 290X hin. So oder so ähnlich zumindest ^^
Und der Name bleibt dann auch, bis ein Treiber das explizit ändert oder du den alten Treiber vorher deinstallierst.

Fazit: Der Name im Geräte Manager ist zeimlich Wumpe, so lange es annähernd stimmt.

Windows Treiber habe ich keinen im Gerätemanager, hab des aktuellen AMD Treiber!
Kann ich denn für jede Karte einen eigenen Treiber installieren?
Naja, wenn du sagst dass es Egal ist, dann wird es schon so sein?
Bringt es etwas wenn ich beide Crossfire Brücken nutze oder macht das keinen Sinn?
 
Nene, du hast nicht den Windows Treiber installiert, so meinte ich das nicht. Sondern wenn die Karte das erste mal vom Windows erkannt wird, wurde vermutlich erstmal der Windows Treiber installiert, weil kein anderer Treiber verfügbar war. Dieser gab der Karte den Namen R9 200 Series. Und der Name bleibt dann erhalten, auch wenn du den AMD-Treiber danach installiert hast.
Um deine Unsicherheit zu vertreiben: Der Name im Geräte-Manager ist nur ein Anzeige-Name. Der existiert nur für den Benutzer, der Übersichtlichkeit halber. Treiber, Windows und Programme nutzen da ganz andere Werte, selbst wenn die Karte "Otto" heißen würde, wüssten die durch andere IDs ganz genau, dass es sich um eine R9 280X handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von Crossfire ist, dass man auch unterschiedliche Karten nehmen kann, wobei ich aber eh bei beiden Karten dem selben Chip habe, also Ident!
Als Übertaktungs Softawre hab ich GPUTweak II Ver1.2.2.0!
Karten einzeln Übertakten bring nichts, im Crossfire laufen immer beide Karten mit den selben Einstellungen und hat man verschieden karten, mit den Einstellungen der schwächeren Karte!
Ergänzung ()

Aber ich hatte ja schon den Aktuellen AMD Treiber vor Installation der Karte drauf und die MSI Karte wurde ja auch als Einzelkarte richtig erkannt!
Aber wenn wie du sagst das egal ist dann leben ich eben damit! ;)
 
@Spillunke:
Das ist so nicht richtig, du kannst bei CrossFire problemlos verschiedene Karte des gleichen Typs vermischen. Es wird immer automatisch der kleinste gemeinsame Nenner beim Takt herangezogen.
 
Welche Spiele spielst du im Crossfire?
 
Zur Zeit Witcher3, The Rise of the Tomb Raider und Thief, alles in max. Einstellungen! ;)
 
Komm da nimmer mit???

3dmark_PC.jpg3dmark_PC.jpg

3Dmark_2.jpg
 
Rise of the Tomb Rider mit VXAO und 2xSSAA? Was kommt dabei raus? 2 FPS? Oder ist die Floskel "max" mal wieder ein persönliches Max :-)
Geht CF mit DX12? SLI funktioniert nicht mit DX12. Bedeutet bei RotTR dass die 2. Graka gar nix macht sobald man DX12 aktiviert.
 
Bei mir spinnt im Moment sowieso alles (siehe Sreecshot)
Kenn mich nimmer aus, kann nicht sagen was noch geht oder nicht, hab nur mer abstürze!
Was kann da sein? Neuer Treiber scheiße oder was hab ich für Probleme?:freak::volllol:

Rise.jpg

Rise_2.jpg

kanns doch nicht wirklich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben