2. Grafikkarte wird nicht richtig erkannt

maschine33

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
73
Hi,
sein ich mir sehr günstig eine zweite Grafikkarte zugelegt habe und diese im Crossfire betreibe, wird meine "alte° Grafikkarte, MSI R9 280 GAMING 3G nicht wirklich richtig erkannt!
Weiters bleibt mein Bildschirm nach einiger Zeit, bei 3D Mark Firesticke einfach schwarz, Lüfter der Karten drehen voll und System stürzt schon bei geringster Übertaktung total ab!
Zweite Grafikkarte ist eine ASUS R9280-DC2T, die MSI wird nur als R9200 und nicht R9 280 angezeigt?:rolleyes:
 
Restliche Hardware, insbesondere Netzteil ?
 
Hab ich auch schon in erwägung gezogen dass mein NT zu schwach sein könnte, was aber rein rechnerisch reichen müßte?

Intel i5-4570 @3,8 GHz
MSI R9 280 GAMING 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI
ASUS R9280-DC2T
SAMSUNG 850 EVO 500GB SSD
ASUS ROG Maximus VII Ranger Gaming MB
THERMALTAKE Toughpower 750W 80Plus GOLD Netzteil
2 TB Festplatte
KINGSTON 16GB 1600MHz DDR3 Non-ECC CL11 DIMM (Kit of 2) SR
ASUS ROG Front Base, 5.25" Multifunktionspanel
ASUS PCE-N15, 300Mbps, PCIe x1 (MIMO) WIFI €25
COOLER MASTER Storm Enforcer SGC-1000-KWN1 Midi-Tower
ASUS BC-12D2HT, SATA Blueray Brenner
Windows 10 Pro 64
 
mykoma schrieb:
Ja, sieht irgendwie seltsam aus...4 12V Schienen mit kombinierten 60A bewerben, aber nur 2 Anschlüsse am NT :freak:

Weis nicht wo du geschaut hast, aber stimmt nicht!

P / N PS-TPD-0750MPCG
Kurz P / N TPD-0750M
Modell TP-750AH3CCG-B
Art Intel ATX 12V V2.3 & EPS 12V-Standards
Max. Ausgabekapazität 750W
Spitzenausgangskapazität 900W
Farbe Schwarz
Abmessungen (H x B x T) 86mm x 150mm x 160mm
PFC (Power Factor Correction) Aktive PFC
Power Good Signal 100-500 ms
Haltezeit 12msec (Minimum) bei 80% der Volllast bei 115 V / 230 V-Eingang.
Eingangsstrom 10A
Eingangsfrequenzbereich 47 Hz - 63 Hz
Eingangsspannung 100 Imp- 240 Vac
Betriebstemperatur 0 ℃ bis + 40 ℃
Luftfeuchtigkeit bei Betrieb 20% bis 90%, nicht kondensierend
Lagertemperatur -40 ℃ bis +70 ℃
Luftfeuchtigkeit bei Lagerung 5% bis 95%, nicht kondensierend
Kühlsystem 140mm doppelt kugelgelagerten Lüfter, 1500 ± 10% RPM
Wirksamkeit 87-92% Effizienz @ 20-100% Last
MTBF 120.000 Stunden Mindest
Geprüfte Sicherheit UL / TÜV / CE / FCC / BSMI / GOST-Zertifizierung
PCI-E-Anschluss PCI-E 6 + 2pin x 4
 
Ja,
sie laufen auch im Crossfire Problemlos, nur wird eben die MSI Karte im Crossfire nur als R9 200 Series erkannt und nicht als R9 280 Series?
 
Möglich, ich bin dem Link von kFk gefolgt.

Am NT werden nur die 2 roten als PCIe 6Pin gekennzeichnet.

Edit: wo wird dir die Karte eigentlich als R9 200 Series angezeigt?
Meine alte R9 280x wurde in GPU-Z auch nur als "R9 200" Series angezeigt, meine R9 390 wird auch als R9 390 angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, das mit der Übertaktung lass ich mir das Netzteil ja einleuchten oder eben die Karten so schon am Limit, aber das NT hat sicher nichts damit zu tun, dass dir MSI Karte eben nicht richtig erkannt wird!
Habe auch bei beiden Karten schon nachgeschaut ob es vielleicht ein neueres Bios gibt, alles aktuell!
 
Also hast du momentan nur Probleme mit Firestrike?

Dass die Karte im Geräte-Manager "nicht richtig" angezeigt wird, ist nicht tragisch. Meine R9 290X wird auch als R9 200 Series angezeigt. Das hat etwas damit zu tun, mit welchem Treiber die Karte als erstes installiert wird. Bei den Windows Treibern heißen die R9 200 Series, bei den AMD Treibern R9 290 Series , und die OEM-Treiber schreiben da direkt MSI R9 290X hin. So oder so ähnlich zumindest ^^
Und der Name bleibt dann auch, bis ein Treiber das explizit ändert oder du den alten Treiber vorher deinstallierst.

Fazit: Der Name im Geräte Manager ist zeimlich Wumpe, so lange es annähernd stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal die MSI runtertakten, damit sie auf dem Niveau der Asus läuft.
 
Wollte ben mal schaun was es so bringt mit 2 Karten und das Problem mit Absturz bzw. schwarzen Bildschirm, habe ich eigendlich nur bei Firestrike, zocken geht ohne Probleme und nicht übertaktet bringt das Frossfire so 11.500 Punkte ;)
 
Du musst halt beim Übertakten aufpassen, du darfst nur von den Taktraten der ASUS ausgehen, und dann langsam übertakten. Der Grundtakt der MSI ist für die ASUS schon OC. Vor allem beim Speicher (200MHz Unterschied)
 
Im Crossfire laufen immer beide Karten mit den selben Einstellungen und 980Mhz von der Asus Karte ist ja auch kein Problem für die MSI, jedoch sollte laut Hersteller und Test, beide lockser 15% mer nringen, ich hab aber bereits bei 10% im Bench nen Absturz!
 
Du hast bei OC nie eine Garantie, schon gar nicht vom Hersteller. Jede Karte unterscheidet sich von der anderen, und gerade Testmuster sind oft übertaktungsfreudiger als die Karten im Handel. Kann also durchaus sein, dass deine ASUS Karte die 10% ohne Voltage-Erhöhung nicht mitmacht.
 
Naja, packt ja nicht einmal den OC Modus von der Software, aber langsam ist mir das eh Egal, beim zocken läuft alles mit höchsten Einstellungen recht flüssig und ist kein Vergleich mit nur einer Karte!
Wenn es meine Finanzen zulassen, werd ich schon mit einer GTX 1080 Liebäugeln! gg
Aber überlegen muß ich mir das noch sehr gut, läuft doch alles bestens und schneller und besser geht immer, aber 4K Speil ich sowieso nicht, dann besser abwarten und neues System bauen :)
 
Zurück
Oben