2 Grafikkarten auf einem Mainboard

Sag ja - Fan Control und Lüfter ans Board ;)

Wir haben auch ne Liste an Helfern (in meiner Signatur)
Die ist nach PLZ sortiert
 
Ich weiß für euch ist das anscheinend Standard, aber trotzdem danke für die hyperschnellen Antworten :-)
Da war man gerade fertig mit Registrierungslink bestätigen und schon...
Ergänzung ()

@ghecko Es ist eine Gainward GTX 560 Ti. Alles andere als up to date ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hier z.B. meine Karte:

1631801783350.png


Mit nem 1 zu 3 4pin PWM Kabel am High-AMP Anschluss meines Boards angeschlossen und per Fan Control und meiner eigenen Curve zur GPU Temp gesteuert.

1631801923225.png


und die Curve dazu:

1631801959265.png
 
Uadaddict schrieb:
GTX560Ti PHANTOM 2048M GDDR5 256GB DUAL-DVI

Die ist natürlich denkbar schlecht mit einem deshroud mod (Lüfter plus Lüfterverkleidung entfernen, eigene Lüfter befestigen) zu versehen, wie hier schon vielfach vorgeschlagen, da die Lüfter unter dem Kühlkörper sitzen. :/

Lüfterkurve sollte Deine erste Anlaufstelle sein, sei es nun mit FanControl oder dem MSI Afterburner. Mit letzterem könntest Du die Grafikkarte evtl. auch noch undervolten, um noch das letzte Quentchen "Ruhe" herauszuholen. :)
 
Ändere doch einfach die lüfterkurve und gut ist.
 
Deathangel008 schrieb:
abdeckung runter und lüfter oben auf den kühler
Und die anderen Lüfter unten drin lassen und abstöpseln? etwas unsauber in meinen Augen, aber evtl. ist solch ein Vorhaben bei der Karte sowieso insgesamt overkill.^^
 
@RaptorTP Genau die Karte aus deinem link ist es. Wo ich her komme? Aus Berlin. Ach so, die Helfenden aus dem anderen link :)
 
Uadaddict schrieb:
Du kannst sogar im Fall einzelne deiner Karte Lüfter austellen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat er alle Lüfter an einen gemeinsamen Anschluss angeschlossen, also nein. Theoretisch aber ja. :D

Moderne Karten haben in der Regel aber ohnehin einen sogenannten "zero fan" oder "fan stop" Modus. Unter Windows und/oder unter einer bestimmten Gradzahl bleiben die Lüfter aus. (wenn man sie nicht selbst gemoddet hat)
 
@gforce4711 Keine Sorge ;-) Für einen alten Papi wie mich geht es nur um Max Payne 3. Ich weiß, euch allen zu linear und plump, aber ich liebe einfach die Atmosphäre.
Ergänzung ()

@cypher27 Vielen Dank, das ist schonmal eine sehr nützliche Info für mich, da so eine Lösung für mich die einfachste, wenn auch vielleicht kostenintensivste ist. Wer Spaß haben will, muss auch mal leiden ;-)
 
@cypher27: die ab werk verbauten lüfter würde ich dann schon entfernen.

@Uadaddict:
wenn eh nicht viel leistung benötigt wird wäre grundsätzlich auch ne passive 1030 ne option. langsamer als die 560ti, aber schluckt maximal ~30W. MB ist welches?

bei der 560ti Phantom sollte man grundsätzlich bedenken dass speicherchips und VRMs hier komplett ungekühlt sind. mit deutlich langsameren lüftern wird es da zu höheren temps kommen.
 
RaptorTP schrieb:
Hier z.B. meine Karte:
Sehe ich das richtig, dass eine Asus 3080 TUF ist?

Sind die schmalen 92er Lüfter dann quasi nur zurecht gesägte fan ducts ohne Rotorblätter, damit Du keine Metallfinnen biegen musstest?

Wenn ja: Nette Idee!! Bei mir sitzen die 92er Noctuas einfach leicht versetzt zu einander.

photo.jpg

Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die ab werk verbauten lüfter würde ich dann schon entfernen.
Muss er dann nicht den kompletten Kühlkörper lösen, also ggf. auch neue Wärmeleitpaste auf die GPU auftragen? Ist das alles nicht etwas viel Aufwand für ne 560Ti?!^^ Nicht falsch verstehen. Ich "bastel" sehr gerne - auch teils sinnlos, weil es Spass macht! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@cypher27 - jupp -siehst du genau richtig.

Es nimmt auch (wenn nur minimal) etwas die Lautstärke durch die Fan Ducts.
Ich muss sagen das die originalen Lüfter schon echt gut sind.

Hatte mir etwas mehr erhofft. Gut etwas Drehzahl spart man schon ein.
Mein Fokus liegt bei möglichst niedrigen VRAM Temps

@Uadaddict

https://noctua.at/de/nf-a9-pwm-chromax-black-swap

Der NF-A9 kann 0% Zero Fan - wenn dann aber alle 3. Hab die nicht einzeln angeschlossen, hängen alle an einem Anschluss.
 
Uadaddict schrieb:
da so eine Lösung für mich die einfachste
Meinst Du eine aktuellere Karte zu kaufen? Das wäre tatsächlich nicht unsinnvoll in Bezug auf die Leistung Deiner. Nur: Board und CPU sind vermutlich auch älter. Es sollte alles etwas zueinander leistungstechnisch passen. :)
 
cypher27 schrieb:
Muss er dann nicht den kompletten Kühlkörper lösen, also ggf. auch neue Wärmeleitpaste auf die GPU auftragen?
ausgehend von den fotos hier sind die lüfter seitlich am kühler befestigt. neue WLP wäre nach 10 jahren vllt nicht das verkehrteste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben