2 Grafikkarten auf einem Mainboard

RaptorTP schrieb:

Mein Fokus liegt genau da drauf.^^ Ich nutze bei mir keine variablen Kurven, sondern fixe Einstellungen je nach Spiel (nicht für jedes, sondern generell für vergleichbare Lastszenarien).

Die originale Kühllösung ist gut, aber war in höheren Drehzahlen bei mir relativ hochfrequent (nein, kein Spulenfiepen^^). Jetzt dreht der mittlere maximal mit 1400rpm und die äußeren beiden mit 1350rpm und das in ray tracing Titeln.

Ich habe sie alle einzeln angeschlossen, für volle Kontrolle, insb. im Falle eines vermutlich niemals vorkommden Ausfall eines Lüfters. :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
neue WLP wäre nach 10 jahren

Wie gesagt ICH bastel gerne - ist aber ja nicht jedermans Sache. Das Preis-/Verlustrisiko ist bei der Karte aber natürlich vergleichbar gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@cypher27 Genau, eine neue Karte kaufen :-) Board & CPU gehen halbwegs. MSI B450 Gaming Plus MAX und AMD Ryzen 3600x. Reicht vielleicht nicht für Mining, aber für meine Fälle schon.
 
lol - ich komme auch ziemlich genau auf die gleichen rpm :)

idle ~550rpm
last (unlocked) - ~1360rpm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypher27
Uadaddict schrieb:
Board & CPU gehen halbwegs.

Halbwegs ist untertrieben im Vergleich zu Deiner Grafikkarte.^^
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
lol - ich komme auch ziemlich genau auf die gleichen rpm :)

idle ~550rpm
last (unlocked) - ~1360rpm

Witzig. Absolut identisch.

Was mir persönlich gut gefällt ist der nun fehlende fan stop, da die Asus Lösung bei 4K Videos gerne mal kurzzeitg angesprungen ist und dann gleich mit ~1000rpm. So bleibt die Karte im idle absolut lautlos bzw. jedenfalls unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@Uadaddict:
da läuft ja dann so ziemlich jede aktuelle karte. auf 10 jahre alten und/oder OEM-MBs machen die zum teil probleme bzw laufen gar nicht mehr.

problem: grakas sind seit bald nem jahr extrem teuer. die 1030 geht noch einigermaßen*, aber schon für ne 1050ti oder 1650 werden lächerliche preise verlangt.

* angesichts der leistung auch teuer, aber nicht soo krass viel teurer geworden.

bei der 1030 unbedingt darauf achten dass die GDDR5 und nicht DDR4 hat! die ist aktuell die günstigste passive mit GDDR5.
 
GTX 970 wäre meine Wahl - immer noch eine sehr gute Karte (wenn auch nur 3,5GB schnell angebunden)
 
@Deathangel008 Das mit den Grafikkarten kenne ich von meinem Sohn. Der will sich auch seit sonstwann eine GTX 3070 kaufen, aber...
Vielen Dnak für deinen link: Ist denn die GT 1030 deutlich schneller als die GT 730 (meine passive)
 
Wenn man jetzt ~100€ für eine Einsteiger-GPU ausgeben will, wie sieht denn der Rest des Systems aus?
Eine aktuelle APU ist schneller als eine GT1030 und man bekommt dazu noch eine schnellere CPU.
 
Hab ich übersehen.
Aber da würde ich den 3600x einfach verkaufen und mir einen 5600G holen. Sollte mit 100€ draufzahlen funktionieren und definitiv besser als sich eine GT1030 ins System zu schrauben.
 
Uadaddict schrieb:
GT 1030 deutlich schneller

Um auf Dein "lineares" Anforderungsprofil zurück zu kommen: "Dein" Spiel sollte in FullHD wunderbar laufen! :)


Von der erwähnten gebrauchten 970 hättest Du allerdings leistungstechnisch deutlich mehr, bei rund €50,- Mehrkosten im Vergleich zu einer neuen GT 1030.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RaptorTP 140 € ist ja wirklich sehr in Ordnung.
@Deathangel008 Deine Vergleiche haben Hand und Fuß :-)
@cypher27 Das ist doch die Hauptsache :-)

Ich danke euch Jungs für eure Hilfe.
Hat Spaß gemacht.

Werde dann mal mit diesem Wissen meiner Freude Auftrieb geben :-)

Alles Gute für Euch!
Ergänzung ()

Entschuldigung, falls hier Frauen dabei waren.
Wollte hier keine Gender Diskussion vom Zaun brechen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypher27 und RaptorTP
Zurück
Oben