2 Grafikkarten Effizient ? Mainboardwahl

F1Fan08

Ensign
Moin,

ich bin grade dabei mir nen PC zusammen zu stellen und hab jetzt ne Frage bezüglich des Mainboards:

Macht es sinn, sich ein Mainboard mit 2 PCIe-Steckplätzen zu holen. Also sind 2 Mittelmäßige Grafikkarten billiger als eine Highend karte und bringen dabei die selbe Leistung ?

MfG Mutzhunter

nein bringen net die selbe leistung.
bedenke das nicht alle programme/spiele auch sli / crossfire unterstützen. vorallem in solchen programmen hast du dann die a*****-karte ;)
hol dir lieber eine gescheite karte und fertig

achja,vom stromverbrauch fang ich nun net an und von den mikrorucklern;)

Wenn man bei dir mal davon ausgeht, dass du 2 PCIe x16 meinst ;)
Also 2 Karten können mehr Leistung bringen als eine "Besserklassige".
Da man aber bei 2 GPUs auch mit Mikrorucklern rechnen muss, ist das schonmal ein negativer Aspekt.
Zudem kann man meistens eine Besserklassige übertakten und somit den Verlust wieder ausgleichen ;)

MfG

|***AC!D***|

Crossfire/SLI ist nur wirklich sinnvoll mit zwei starken Grafikkarten! Nicht zu vergessen, du brauchst eine potente CPU, damit dies nicht zum Flaschenhals im PC wird! Wie viel möchtest du für den PC ausgeben und für was brauchst du ihn?

... nicht zu vergessen das SLI/CF viel Wartung und Optimierung seitens User erfordern. Kauf dir eine 560/570 und du umgehst viel Streß und Fummelrakm!

Bin letztes Jahr erfolgreich von der SLI Schiene weg und froh! :)

Hi, ein Mainboard mit 2 x PCI E macht meistens Sinn, nur halt nicht allein als Option ein SLI/CF System aufzubauen. z.B.: SSD Speicher mit PCI E Interface oder eine gescheite Soundkarte.

Wie bereits gesagt wurde, mit einer von Haus aus potenten Grafikkarte ist man in der Regel besser dran. Wenn SLI/CF dann richtig, also gescheite Komponenten.

Ich frag mich ob die meisten hier, überhaupt schon mal ein SLI system hatten. Habe sehr viele Games, und noch nie mikroruckler gehabt. Bei alten games wo kein SLI unterstüzt wird,reicht dann auch die Power von einer Karte.

Hast ja auch ein übelkrasses 1GB Vram SLi -.-

buntstift23 schrieb:
Bin letztes Jahr erfolgreich von der SLI Schiene weg und froh! :)
Ja, das sagt "HisN" auch. Erfreulich, mal ein ehrliches Wort von Highend-Endnutzern zu hören.

Zum Thema: Das hängt vorrangig erst mal von der Preisbereitschaft ab.

@joker.exe
Wenn du eine Single GPU mit ca. 30 FPS direkt mit einer Dual GPU mit ca. 30 FPS vergleicht merkt man es ganz gut wenn man empfindlich ist, besonders bei älteren Karten bei einer 7950GX2 z.B. die Hölle :D

Gibt aber auch Leute wo das nicht merken, ich bin in Sachen Frames leider sehr empfindlich, da läuft es schnell mal schwammig ...

Er fragt nach Mittelklasse Karten, also was soll da das Problem sein? Ob jetzt 1GB oder 1,2 GB Vram.

für mich wäre es auch nix aber wenn dann sollten schon zwei gtx 570 ihren dienst tun weil sonst bist du mit ner single gpu sicherlich besser dran

joker.exe schrieb:
Ich frag mich ob die meisten hier, überhaupt schon mal ein SLI system hatten.

SLI/CF bringt nur Highend Punkte. Die Nachteile überweigen die Vorteile. Ist nur für die Leute gut die den längsten Balken haben wollen.

Beispiele für CF-Probleme über die ich in den letzten 10 Monaten gestolpert bin und von denen ich Videos gemacht habe.

http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY

Und das erste was ich mit meinem SLI getestet habe ...

http://www.youtube.com/watch?v=GDjyyYt1tDM

Aber nein, es gibt keine Probleme. Neinein. Alles toll :-)

Und mal ganz ehrlich: Für welche Games reicht eine GTX480 im Moment nicht? Ich jedenfalls kenne keine die die Karte in 2560x1600 überfordern, solange man es mit AA nicht übertreibt.

ALLERDINGS bin ich inzwischen Fan von SSAA *rrrrrrr*

HisN mit 2x7900GT, 9800GX2, HD5970, 2xGTX480 ...

Und wenn ich es genau nehme .. unter 60 FPS war weder das eine noch das andere überhaupt erträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nein nein höre ich immer, aber es ist so das ein CrossFire aus 2x6850 eine GTX580 nass macht und nur 320€ kostet. Wenn dann das CF dann auch funktioniert skaliert es schon super mit über 80% Mehrleistung der zweiten Grafikkarte. Also macht es schon Sinn wenn man sich mit mikrorucklern abfindet und weiss das nicht jedes Spiel auch CF unterstützt.

Wer würde jetzt auch noch eine 7950gx2 empfehlen. Und ich sachen empfindlichkeit, sieht es bei mir nicht anders aus als bei dir.

@Joker

Da stimme ich Dir zu.

Bis jetzt hatte ich auch noch keine Peobleme mit den zwei Karten.

Und die halten locker noch mit den aktuellen Singel One Karten mit.

Keine Microruckler nicht's der gleichen.

Und gezockt wird bei Full HD also 1920 x 1080 und voller Qualli was die Spiele und der Grafiktreiber hergibt.

Aktuelle spiele liegen bei mir so um die 91 bis 100 FPS.

Und günstiger waren sie zu dem auch noch wie aktuelle Karten ab Kaufdatum.

Was hat das denn mit denn"längsten Balken" zutun? ich bin meinem Geld einfach nicht Böse. Wenn ich mir jetzt für 350€ eine (z.b GTX 570) karte Kauf, oder für 300€ zwei. Und ich hab am ende mehr, seh ich das nicht als "längsten Balken"

Was hast Du denn am Ende mehr? Mehr Probleme weil Du ständig den Treibern und Einstellungen hinterherrennen darfst, oder es Dir gleich in die Haare schmierst, weil Du Software hast die nicht ständig gebencht wird?

Mehr FPS weil Du sowieso mit vsync zockst?

Mehr als 200 FPS weil man die ganz dringend braucht?

Ich sag nur: Geiz ist geil, scheiß auf die Nachteile :-)

ABER hey, ist wie gesagt zu 100% von DEINER Software und DEINEN Settings abhängig. Ich scheine IMMER Software und Settings zu haben bei denen das ganze nicht vernünftig rund läuft.
Wahrscheinlich liegt es daran dass ich Games gerne zu Release kaufe und nicht erst wenn sie 3 Jahre alt sind :-)

Zurück
Oben