2 Grafikkarten in ein System

Leon750

Lieutenant
Hallo,

Da mein PC den ganzen Tag über laufen muss, habe ich stromsparende Hardwarekomponenten verbaut. Unter diesen befindet sich auch eine Geforce FX5200. Da ich jedoch ab und zu auch mal spielen will (Obvilon, GTA SA, NFS MW, FS 2004) brauche ich dringends ne neue Grafikkarte. DA mir aber bereits schon eine 6600GT zuviel Strom verbraucht und ich so eine Grafikkarte ja wohl mindestens brauche für diese Spiele, habe ich mir folgendes überlegt:
Ich verbaue in mein System 2 Grafikkarten. In den PCI-E Slot kommt meinetwegen eine 7900GT zum spielen. Für den Desktopbetrieb, der etwa 85% des ganzen Tages einnimmt baue ich eine ausreichende PCI Garfikkarte ein. Will ich spielen, schalte ich die PCI Grafikkarte aus und die andere ein. Würde das funktionieren? Gäbe es da mit den Treiber auch kein Problem?

Gruß
Stephan

Hallo,

Gute Idee aber wird nicht funktionieren, da man die Karte nicht abschalten kann. Treiberseitig wird es mit Sicherheit auch zu Konflikten kommen. Schau mal hier rein http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=342&seite=5

demnach verbraucht die 7900Gt weniger Strom als eine 6600Gt. Wird auch meine nächste Karte werden. *Wenn denn mal endlich lieferbar:grr: *

mfg

tim

2 Karten zusammen ja. Fliegender Wechsel nein. Steckt die Karte im System und ist sie am Strom angeschlossen verbraucht sie auch selbigen.

Nur um des Stromes willen sich eine solche Konstruktion auszudenken ist :lol:

Die 10€ im Jahr, die eine gute Karte mehr kostet kann man wohl unter spesen verbuchen, wenn man sich die Karte eh schon leisten kann.

Sind denn die Strompreise so astronomisch hoch bei euch in Deutschland?

Die 7900 GT ist eine Karte mit sehr gutem Preisleistungsverhältnis und frisst verhältnismässig wenig strom. Eine absolute Empfehlung. :D

mFg tAk

hätte auch mal ne kurze Frage, ist PCI-E voll abwärtskompatibel?
dh kann ich in einen PCI-E 4x oder gar 1x Slot ne 16x Karte reinstecken?
scho oda?

@F_GXdx

Theoretisch ja, praktisch nein. In vielen PCIe 16x Slots kann man keine andere Karten als Grakas betreiben, da manche Hersteller das im Bios so einstellen. Bei anderen wiederrum kann man das im Bios umstellen.

na dann vergesse ich mal den Einfall wieder ganz schnell.:D

Kann man evt. in einem SLi System 2 VERSCHIEDENE Grafikkarten benutzen?

CF kannst du 2 verchiedenen betreiben ob du eine davon abschalten kannst ist ne andere frage...

Oder evt. ein Mainbord mit VGA onbord?

Zuletzt bearbeitet:
ein problem mit dem monitor hättest du eventuell auch noch
wenn der nur einen anschluss hat darfst du immer umstecken

bensen schrieb:
ein problem mit dem monitor hättest du eventuell auch noch
wenn der nur einen anschluss hat darfst du immer umstecken

Da kann man sich ein "swicht" kaufen das wär alsi kein Problem!

ne, der Monitor hat 2 Anschlüsse. (Sony G520)

Na dann werd ich wohl doch eine richtige Grafikkarte kaufen...

Das bringt alles nichts, weil technisch schwer/garnicht durchführbar. Dann lieber eine Karte kaufen, die sich in 2D (idle) automatisch heruntertaktet (z.B. 7800GTX, 7900GT(X)). Das bringt deutlich mehr.

Mfg mmic29

hm, ne alternative wäre, du holst dir zwei PC's ^^

den einen zum office betrieb stromsparend
und den anderen machste nur zum daddeln an :D

wie wäre es denn mit einer ATI. Bei der 1800 bzw. 1900 Serie kannst du dir mittels Profile im ATI- Tool die Karte an deine Bedürfnisse anpassen. Der Vorteil ist, dass du für jedes Profil verschiedene Spannungen einstellen kannst.

Die Lösung mit dem 2D/3D Betrieb ist sicher die beste mMn. Hab das bei meiner 6800GT auch so. Im Desktopbetrieb läuft sie im 2D Modus bei 290/350MHz sobald ich eine 3D Anwendung starte geht die GraKa in den 3D Modus über und der läuft mit 410/560MHz. Hatte damit noch nie Probleme und Strom verbrät sie auch nicht so viel.

wie wäre es wenn du einfach ein board mit onboard GK kaufst ? das billigste board hat eine integrierte Geforce 6100/6150 mit PS3.0 und vollen dx 9.0c onboard GK und sogar noch ein PCI-e Steckplatz für eine GK, und das beste ist, dass man alles zusammen parallel laufen lassen kann, heisst das du einfach in windoof die GK switchen kannst (funktioniert glaub aber nur mit der 6100)

msi6100-15.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben