2 Grafikkarten mit Creative Sound Blaster ZxR

xlShortylx

Cadet 4th Year
Hallo,

könntet ihr mir sagen wie es aussieht mit 2 Grafikkarten auf meinem Gigabyte Z97X G1 Gaming und jetzt mit einer zusätzlichen Soundkarte?
Da mir viele bei meinem letzten Thread geraten haben, eine dedizierte Soundkarte zu verwenden, habe ich mir jetzt zum Testen eine besorgt. Falls ich aber keinen Unterschied zwischen meiner onBoard und der ZxR feststellen sollte, weiß ich ja dass mal wieder jemand geredet hat der sich nicht auskennt.

Jetzt zu meiner Frage, da ich zwei Grafikkarten jeweils an einem PCIe-x16-Slot verwende, war jetzt noch ein PCIe-x8-Slot
genau hinter jeweils beiden Grafikkarten frei.

Dort habe ich die zwei Hardwarekomponenten der Soundkarte eingesteckt und frage mich aber nun, bekommen die Grafikkarten genügend frische Luft bzw. kann die Soundkarte zu heiß werden?

soundkarte.jpg

Ich hoffe man kann es sehen :)

Wäre dankbar über hilfreiche Antworten.

Du bist der erste der es merkt?
Is von hier aus nicht wirklich festzustellen, denn wir können nicht wirklich auf Deine Hardware schauen.

Du wirst doch sehen ob die Grakas zu warm werden, und Du wirst es hören wenn die Soundkarte zu warm wird. Wie stellst Du Dir unsere Antwort vor?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst von dem Gedanken wegkommen, das Creative noch gute Soundkarten macht - das ist nämlich Vergangenheit. Das Creative noch positive Reviews bekommt, liegt eher daran das sie Werbung schalten und kostenlose Testartikel verschicken, die man behalten darf.

1. Wenn du keinerlei Unterschied hörst, könnte es auch an deinen Ohren oder den Ohrhörern liegen.
2. Ob deine GPUs noch genügend Luft bekommen, kannst nur du 100% sagen, lass ohne Soundkarte einen Benchmark laufen, notier dir die GPU -Temperatur und Lüfterdrehzahlen, dann mit eingebauter Soundkarte = 100% Gewissheit.

Du kannst auch alle Slots vollpacken! Temperatur & Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler!

bei vollem PC muss eben die Case Belüftung stimmen, dann klappt es auch damit die Karten kühl zu halten. Je mehr du drinn hast umso mehr Gedanken musst du dir machen, aber unmöglich ist da nix ... da arbeitet die Industrie bei weitaus höheren Packungsdichten und Verlustleistungen.
Zusammenschrauben können heute eben schon Kleinkinder, ordentlich dagegen die wenigsten! Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Da mir viele bei meinem letzten Thread geraten haben, eine dedizierte Soundkarte zu verwenden, habe ich mir jetzt zum Testen eine besorgt. Falls ich aber keinen Unterschied zwischen meiner onBoard und der ZxR feststellen sollte, weiß ich ja dass mal wieder jemand geredet hat der sich nicht auskennt.

nee da weist du dann das dein Gehör bereits Scheiße ist! Und evtl. der Gang zum Ohrenarzt nötig wird.
Es bringt dir natürlich auch nix gute Soundkarten ( bei Creative lassen wir das mal dahingestellt ;p ) mit 100€ Brüllwürfelchen zu betreiben ... aber wer bei nem hochwertigen Gesamtarrangement keinen Unterschied hört --> siehe Gang zum ...

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade noch bei der Suche aber es wird ein Headset bzw. Kopfhörer im Preissegment von 250 - 300 Euro. Evtl. 5.1-Anlage irgendwann mal aber gerade noch nicht.

Woher soll ich eigentlich wissen ob die Soundkarte zu heiß ist?

Kannst die Soundkarte auch in den PCIe-x8 Slot stecken auch wenn es eine x1 Karte ist. Also kein Problem .

Kannst die Soundkarte auch in den PCIe-x8 Slot stecken auch wenn es eine x1 Karte ist. Also kein Problem .

Die Karte ist schon drinnen, jetzt geht es mir hauptsächlich nur noch darum woher ich wissen soll wann die Karte zu heiß sein sollte.
Von der Grafikkartentemperatur kann ich ja nicht auf die Temperatur der Soundkarte schließen.
Oder ist es egal wie heiß die Soundkarte wird?

Der PC ist jedenfalls gut gekühlt.

Die Karte produziert, genau so wie alle anderen Karten die zu warm werden, Fehler.
Das wirst Du merken.

Zurück
Oben