Neuer PC - Sound Blaster ZxR gegen die AE-9 tauschen?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo,

steht eigentlich schon alles oben im Header.

Ich bin gerade dabei mir einen neuen High-End-PC zu basteln. Alle Komponenten trudeln so nach und nach ein...

Ursprünglich wollte ich meine alte Sound Blaster ZxR-Karte weiter verwenden und in den neuen PC übernehmen. Jetzt hab ich so einiges über den neusten Sound Blaster AE-9 gelesen und ich spiele mit dem Gedanken die alte Karte in den Ruhestand zu schicken.

Lohnt sich der Umstieg? - Ich verwende ein 5.1-System von Teufel und nutze ein Headset von Beyerdynamik mit 600 Ohm.
Den PC nutze ich überwiegend zum Zocken, für Filme und Musik. - Es wird eine reine "Spaß-Maschine".

Gruß
Lawrence
 
Diese ZxR?
zxr.jpeg


Dann nein. Wäre ein Downgrade.
 
Die AE-9 ist um einiges besser. Verwende sie selbst an zwei NuPro A200. Geniale Karte und ihr Geld wert.
 
Ich stelle einmal die steile These auf, dass die Hardwareentwicklung im Soundkarten-Bereich nicht so schnell fortschreitet, als dass der Großteil von uns mit den hier im Schnitt genutzten Geräten auch nur irgendeinen Unterschied heraushören würde; schon gar nicht, wenn es sich um qualitativ gute Produkte wie die von Creative Labs handelt.
 
Hademe schrieb:
Besserer DAC wenn analog angeschlossen.
Wer das raushört bekommt von mir einen neuen KHV. Persönlich.

ES9038 vs PCM1794. Zu behaupten der Eine würde besser klingen als der andere, ohne überhaupt auf die externe Beschaltung einzugehen ist lächerlich.
 
@ghecko
ja genau die beiden Karten auf dem Bild verwende ich momentan. Die ist echt besser als die AE-9? Ernsthaft jetzt? :)
 
Hademe schrieb:
So funktioniert Hifi eben
Das musst du mir nicht erzählen, ich entwickle Hifi-Komponenten. Und nein, keiner kann einen halbwegs modernen DAC am "Klang" erkennen. Wichtiger als der Chip ist die Beschaltung die danach kommt. Da kann man tatsächlich Einfluss auf die Performance nehmen. Und an dieser Stelle kann man darüber debattieren, welche der Karten das besser gelöst hat. Von allem was ich so erkennen kann, ist die KHV-Lösung auf der ZxR besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Das musst du mir nicht erzählen, ich entwickle Hifi-Komponenten. Und nein, keiner kann einen halbwegs modernen DAC am "Klang" erkennen. Wichtiger als der Chip ist die Beschaltung die danach kommt. Da kann man tatsächlich Einfluss auf die Performance nehmen. Und an dieser Stelle kann man darüber debattieren, welche der Karten das besser gelöst hat. Von allem was ich so erkennen kann, ist die KHV-Lösung auf der ZxR besser.
Hab keine Lust zu dabattieren.;) Für mich liest sich die AE9 einfach hochwertiger...vorallem in Bezug auf die anlogen Ausgänge. Außerdem ist sie moderner ausgestattet, allein deshalb würde ich die AE9 bevorzugen.
 
Hademe schrieb:
Für mich liest sich die AE9 einfach hochwertiger
Ja, das Marketing hat ganze Arbeit geleistet.
Hademe schrieb:
allein deshalb würde ich die AE9 bevorzugen.
Und damit eine einwandfrei funktionierende ZxR ersetzen? Das ist wie ein Upgrade von i9-9900 zu i7-10700 um das mal für den typischen CB-Veterane zu visualisieren. Wenn man nicht unbedingt dieses Desktopterminal will, macht das einfach keinen Sinn. Und wenn man deswegen wechseln möchte braucht man auch keine Soundkarte, dann besorgt man sich am besten gleich ein Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso und lamda
Wenn du über eine neue interne Soundkarte im Preisbereich von ~300 € nachdenkst, dann würde ich mir auch mal die NU Audio Pro von EVGA ansehen. Die hatte ich im Visier, habe mich dann aber für einen Apogee Groove KHV entschieden, da ich einige Features der NU Audio nicht brauche und der kleine Apogee flexibel am Notebook oder PC einsetzbar ist.
https://geizhals.de/evga-nu-audio-pro-7-1-712-p1-an21-kr-a2215442.html
 
ghecko schrieb:
Ja, das Marketing hat ganze Arbeit geleistet.

Und damit eine einwandfrei funktionierende ZxR ersetzen? Das ist wie ein Upgrade von i9-9900 zu i7-10700 um das mal für den typischen CB-Veterane zu visualisieren. Wenn man nicht unbedingt dieses Desktopterminal will, macht das einfach keinen Sinn. Und wenn man deswegen wechseln möchte braucht man auch keine Soundkarte, dann besorgt man sich am besten gleich ein Interface.
Klar ist das kein riesen Upgrade... aber es ist ein Upgrade. Ob einem das 300€ wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich würde das jetzt auch nicht machen. Stünde ich aber vor der entscheidung beide Karten zu kaufen dann nur die Ae9.
 
<300€ für eine interne Soundkarte?
Da würde ich mal drüber nachdenken warum so was in keinem Studio oder sonst wo wo Leute professionell damit arbeiten verwendet wird...

Ist ja nicht mein Geld aber für mich wirkt das so als wäre es gezielt darauf ausgelegt die "Gaming" Fraktion anzusprechen die unbedingt das teuerste haben will aber nicht über den tellerand schau kann um zu sehen das digitaler Sound in anderen Bereichen bereits ein sehr gut gelöstes ding ist.

Man kann da deutlich mehr ausgeben oder deutlich weniger und trotzdem was besseres bekommen hat halt kein RGB.

Warum nicht das 5.1 System über HDMI anbinden? und eine kleiner USB DAC der 5V am Ausgang schafft ist auch nichts so besonderes.
 
Wenn ich Teufel 5.1 Anlage und 600 Ohm Kopfhörer lese, würde ich die gesamte Kette mal betrachten. Wenn ich jetzt von einfachen DT770/990 und einem Teufel-Set der Concept-Serie ausgehe, würde ich keine Unsumme für eine Soundkarte ausgeben, sondern das Geld, ohne groß nachzudenken, dort für ein Upgrade investieren.
Was stört dich denn an deiner aktuellen Karte? Woher das Bedürfnis auf die AE-9 zu wechseln, was erhoffst du dir vom Wechsel?

Und ich würde auch über den Tellerrand von Gaming-Soundkarten hinaus schauen. Es gibt viele hochwertige Soundinterfaces aber auch kleine KHV via USB.

Das Wichtigste: Lass deine Ohren entscheiden. Mach einen A/B-Vergleich (idealerweise blind, dass du nicht weißt, welche Soundkarte jetzt gerade den Kopfhörer befeuert). Grundlage ist eine gleiche Lautstärke und keine Klangverschlimmbesserer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
oh, wenn mir das ding zu einem vernünftigen preis über den weg läuft, kaufe ich es sicher.

so wie einiges an soundkarten, die mir aus irgendeinem grund im gedächtnis hängenblieben.
gilt auch für die evga, und diverse andere dinger.

und das schöne dran ist, daß alles über den weg läuft, wenn man es ned eilig hat.
 
lustigerweise hatte ich die gleiche Überlegung.
und am Ende bleibe ich nun bei der ZxR.
Die ist schon Bombe.
mich nervt nur, dass sie gelegentlich nicht erkannt wird.
früher beim gigabyte board, nun beim asus x570-e ebenfalls.

aber dann lebe ich damit noch etwas.

mfg
 
Zurück
Oben