2 grafikkarten und matx passen nicht

moribundus

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich hatte dieser Tage beschlossen mir einen neuen PC zusammen zu Zimmern und da meine letzte solcher Aktionen schon ein paar Jahre her ist(SSD gab es noch nicht) weil ich irgendwann auf Laptops umgestiegen bin, hab ich mich erstmal umfassend informiert aber wohl doch einen Fehler gemacht.
Ich hatte ursprünglich vor mir ein relativ kompakten aber dennoch leistungsstarken PC zusammen zu stellen und mich daher für matx entschieden, als Hauptkomponenten habe ich folgende gewählt:

Asrock x99m extreme4
Intel i7 5820k lga 2011v3
2 palit gtx970 jetstream

Und in das sharkoon cam sollte das ganze rein.

Grundsätzlich würde das auch alles passen aber den Fehler beging ich beim Kühlkörper der Graka, denn der ist leider so dick das er mir den zweiten PCIe für die Graka verdeckt.
Also war mir klar ein atx board und Gehäuse muss her.

Sicher ist der Fehler nichts neues für euch hingegen nahm aber an wenn das Board mit "Nvidia SLI-fähig" bezeichnet ist das dann auch die gängigsten Grakas passen.

Ich könnte zwar noch VGA-Wasserkühlung verbauen um dieses Problem zu lösen aber dann fehlt mir der Platz für radiatoren und lüfter und zudem wäre es auch noch sehr kostenintensiv.

Also wollte ich zur Sicherheit mal vorher bei euch nachfragen.
Nun zu meiner Frage, kann ich davon ausgehen wenn ich mir jetzt ein aktuelles ATX Board mit x99 chipsatz hole das ich nicht vor den gleichen Problem stehen werde oder worauf muss ich bei dem Board achten?

Willkommen,

die Palit ist 3 Slots hoch, das steht auch auf Geizhals.
Daher passt das auf dem MB nicht.
Entweder anderes MB, sprich ATX oder andere Grafikkarten,
wobei 2x Axialgebläse nicht so ideal ist.
Beim MB drauf achten, dass dieses Sli mit mind 3 Slots Abstand und x16 + x8 Anbindung ermöglicht.
Dazu hilft ein Blick ins Handbuch der in Frage kommenden MB.

stimmt, jetzt wo du es sagst kann ich es auch lesen.
also werden zwei grakas mit dualsolt bauweise auf jeden fall passen?

Bis DirectX 12 in Form von Windows 10 da ist, gibt es bereits wieder neuere Grafikkarten. Und bis DirectX 12 auch bei den Spieleherstellern angekommen ist und breitflächig Verwendung findet, gibt es bestimmt nochmal eine neue Grafikkartengeneration. Warum sollte man also jetzt auf ein GTX970-Sli setzen?

Och kommt, speicherkrüppel... Die Aktion mit den 3,5GB ist wohl nicht die Schlaueste, aber die allerwenigsten werden davon etwas bemerken, geschweige denn echte Probleme haben.

Mfg

Das 970 sli würd ich auch besser sein lassen.
Auf was für einer Auflösung zockst du?
Bei FullHD reicht eine 970 aus. ab 2560 ist der Chip aber zu schwach und die 3.5gb vram reichen auch nicht mehr aus.

Also ja das mit dem Speicher ist mir geläufig, nur im SLI mit 2 Graka´s dieser Sorte nicht sonderlich bemerkbar.
Für die ganze Sache habe ich mich aus 2 Gründen entschieden.

1.Ich will die neuesten Spiele nicht auf maximal Zocken, was ich mit meinen Komponenten gerade sicherlich kann ich will aber auch die nächsten 4 Jahre nicht nochmal ran, außer vll. den RAM erweitern aber mit 16GB bin ich da sicherlich erstmal gut verorgt

und 2. dürfen die Graka´s in meinen Gehäuse nur eine maximale Länge von 24,5 cm haben, deshalb habe ich mich bewusst für diese Serie entschieden.

Ich kann also der Diskussion entnehmen das Graka´s mit Dualslot-Bauweise zu meinen Board passen würden?

moribundus schrieb:
Also ja das mit dem Speicher ist mir geläufig, nur im SLI mit 2 Graka´s dieser Sorte nicht sonderlich bemerkbar.

Da unterliegst du allerdings einem großen Irrtum, denn bei SLI wird der Grafikspeicher nicht addiert. 3,5GB bleiben somit 3,5GB. Und wie gesagt brauchst du für max. Full-HD kein Sli.

Und ja, mit einem Dual-Slot Kühler sollte das passen. Musst halt für genug Frischluft im Gehäuse sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut war mir nicht ganz so geläufig, danke?

hast du trotzdem noch eine Antwort auf meine eher allgemeine Frage? Gilt ja auch wenn ich andere Modelle nehmen würde...

Ich zitiere mich mal selbst.

Klikidiklik schrieb:
Und ja, mit einem Dual-Slot Kühler sollte das passen. Musst halt für genug Frischluft im Gehäuse sorgen.

Mein Tipp: Mann kauft sich keine Grafikkarten für die Zukunft. Hol dir jetzt eine GTX970 und kauf dir in 2 Jahren das Nachfolgemodell, anstatt jetzt dein Geld sinnlos für SLI zu verheizen.

Zuletzt bearbeitet:
Glatt überlesen, Schande über mein Haupt

du kennst nicht zufällig noch eine Graka, mit der Maximallänge <=24,5 cm, die kein Speicherkrüppel ist?

Nein kenne ich nicht, da es keine gibt. Diese Karte hier mit 8GB GDDR5 ist bereits mit 27,6 cm relativ kurz. https://geizhals.de/msi-r9-290x-gaming-8g-v308-036r-a1192486.html?hloc=at&hloc=de

Bis 24,5cm gibt es nur diese hier: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_240~132_4096~1439_GTX+970#xf_top

Und diese würde ich alle nicht für ein SLI-Setup empfehlen. Deshalb bleibe ich bei meiner ursprünglichen Aussage: Mann kauft sich keine Grafikkarten für die Zukunft. Hol dir jetzt eine GTX970 und kauf dir in 2 Jahren das Nachfolgemodell, anstatt jetzt dein Geld sinnlos für SLI zu verheizen.

alles klar danke,

was bringt SLI dann überhaupt?

ach und ich hab vergessen zu erwähnen das ich 3 Monitore habe,
einen großen mit FullHD und dann noch zwei etwas größere, beide auch mit FullHD, deshalb ursprünglich die SLI Geschichte

Zuletzt bearbeitet:
SLI bingt nur etwas, wenn man auch sehr hohe Auflösungen fahren möchte. In der Regel macht man das aber dann mit der zur Zeit stärksten erhältlichen Grafikkarte. Aber selbst mit der GTX980 im SLI hättest auch da noch mit Einschränkungen zu kämpfen, da es diese nur mit 4GB gibt.
In der Regel sollte ein SLI-Setup momentan mindestens 6GB pro Karte haben, eher 8GB um auch das volle Potenzial nutzen zu können.

Mit dem kommenden DirectX 12 wird das Ganze besser werden, da es dann die Unterstützung von Split-Frame-Rendering (SFR) gibt und somit nicht mehr die gleichen Daten im Videospeicher beider Grafikkarten vorgehalten werden müssen. Das heisst hier könnte man den Speicher dann tatsächlich addieren und würde dann auch mit einem 4GB+4GB Setup ordentlich fahren.

Du schränkst dich aber mit deinen max 24,5 cm Kartenlänge schon dermaßen bei der Auswahl der Grafikkarte ein, dass dir nur noch eben ungeeignete Karten übrig bleiben. Alternativ benötigst du dann eben ein größeres Gehäuse. Und schon hättest du auch Grafikkarten zur Auswahl, bei dennen SLI oder Crossfire in Frage käme.

Edit: Du kannst trotzdem alle deine 3 Monitore an eine GTX970 hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben