2 Grafikkarten unter vista

MPQ

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ist es möglich unter vista zwei Grafikkarten nebeneinander zu benutzen? (müsste ja eigentlich)

Grundsätzlich ist es ja nicht möglich zweimal einen Treiber zu installieren. Und wenn möglich, muss es der selbe Herseller sein (ATI+ATI, NV+NV oder auch ATI+ NV?)

Danke

?

Was Benzer damit sagen will: Es ist unter Vista nicht moeglich 2 verschiedene Grafikkartentreiber gleichzeitig zu benutzen.
Er hats nur bissel anders formuliert :P

Unter Windows7 und XP ist es wohl moeglich.

und warum das bitte. Irgendjemand will vllt. 4 Monitore anschließen? Was dann?

Unter Vista kann nur 1 Grafikktreiber angesprochen werden also würde ich dir zu ATI+ATI oder NV+NV raten dasgemisch macht nur Problomme vlt wird es unter Seven Gefixt das es dan auch sehr stabil lauft etc

Warum
1. 4Monitor
2. SLI/CF
3. Physix
4. 1 Moni pro Karte (2Moni)

jaein. 2 GPUs oder mehr sind möglich aber nur über ATI Crossfire oder bei Nvidia über SLI. 2 Treiber würde zwar Theoretisch gehn, scheitert aber an der Praxis. Kombination von Crossfire und SLi ist nicht möglich und man brauch ein Mob mit entsprechender Unterstützung

@MPQ
Wenn es rein um die Monitoranzahl geht steht dem Vorhaben doch nichts im wege. Du kannst 2, 3, 4 oder mehr Grafikkarten verbauen, egal ob PCI oder PCIe Karten. Es müssen eben nur Karten des selben Hersteller seins, egal ob du nur ATI, nVidia oder Matrox Karten verbaust. Grade letzteres bietet, sofern 3D nicht gefragt ist, sehr gute Multimonitor Karten wo eine einzelne Karte 3 Monitore ansprechen kann. Alternativ verwendet man so etwas wie Matrox Tripple Head to Go, das kann unabhängig der Grafikkarte verwendet werden.

@jan4321 Man muss nicht unbedingt SLI/CF benutzten man kan einfach auch mehrer Monitore damit betreiben wenn man möglichst die maximale leistung möchte! CF/SLI müssen aber auch vom Mobo unterstützt werden die meisten x58 können beides und P45 nur CF und NUR NV CHipsätzte können auch SLI! (Bei den älteren Chipsätzen)

also man kann einfach zwei nv karten einbauen, und auch einfach zwei ati karten einbauen, das macht bei keinem aktuelle windows os probleme, alser nv+ati geht nicht bei vista

Wenn man einfach 4 Monitore will, macht es ja eigentlich nichts aus nochmal eine GraKa des selben Herstellers zu kaufen.

2 Treiber find ich nur interessant für ATI + NVidia für PhysiX.
Mal sehen, wies in der Final von Win Seven ist.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Zuletzt noch:

Wenn ich also Karten des selben Herstellers habe, dann kann doch jede Karte (vorrausgesetzt beides mal 16 Lanes und an jeder Karte ein Monitor) ihre volle Leistung pro Monitor bringen, also laufen praktisch unabhängig voneinander? (ich hoffe ihr versteht was ich meine^^)

theoretisch vll schon, allerdings wird dann natürlich sämtliche andere leistung halbiert, also ram cpu etc, und das wird dann ordentlich bremsen,

ok, stimmt, ist ja logisch, aber im 2D Betrieb wird man das nicht spüren, und eine Grafikkarte abzuschalten, das wird wohl nicht funktionieren?

Wie ist das, wenn kein Monitor an der 2. Karte hängt, muss diese wohl troztdem das Bildsignal bereitstellen?

dann zeigen die bildschirme aber das selbe an

@ThreeDaysGrace:
Das Bild würde dann nur gesplittet werden, d.h es wäre auf beiden Monitoren das SELBE Bild zu sehen.

Er möchte aber 4 Monitore mit 4 VERSCHIEDENEN Bildern, z.B ein langer Desktop über 4 Monitore.

Das geht nur, wenn jeder Monitor einen eigenen Ausgang an der GraKa belegt.

Edit: @toebsi: Kurz kann man es auch so ausdrücken...^^

Oh ähm ja .. daran hatte ich nicht gedacht sorry ;)

Zurück
Oben