2 Grafikkartentreiber auf 2 partitionen.

j4a

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
46
Nabend allerseits,

bevor ich loslege und nen Computercrash verursache, würde ich gerne eine seltsame frage stellen.

Vermutlich werden einige von euch das nicht "gutheissen" und bevor das abdriftet, möchte ich gerne den Kern auf mein Problem legen, nicht auf das produkt oder ALternativen. Ich weiss, dass es überholt ist, viele gpu frisst und und und, aber auf der anderen Seite machts auch spaß.

Folgendes:

Vor etlichen Jahren habe ich mir einen 3d fähigen monitor (alienware) geholt und vom Nachbarn das nötige equipment (nvidia 3d vision) dazu erhalten um es auszuprobieren. es gefällt mir eigentlich ganz gut und ja, es hat seine Macken. Dafür bin ich sogar bereit, auf andere Dinge zu verzichten. Anfangs zumindest.

Dann hat sich mein Fokus auf aktuellere games gelegt und infolgedessen habe ich meine veraltete gf 1050 gt geupdated (ja, für aktuellere Games sollte ich mir bald eine leistungsstärkere zu legen, aber die hats damals ganz gut gebracht).
Bis ich dann erkannt habe, dass aktuellere Treiber 3d vision nicht mehr unterstützen und habe das auch nicht weiter verändert. War mir auch erst egal und ich habe mir die letzte treiberversion auf der noch 3dv verfügbar war gesichert.

Auch wenn nicht jedes Game auf 3D läuft, würde ich gerne ältere puzzlegames oder so Erlebnis/Walkingsimulator, die ich vor jahren im Sale gekauft habe, wieder spielen.

Meine frage richtet sich dahingehend, ich habe meine SSD vorher partitioniert und es würde mich interessieren, ob ich den letzten 3dv fähigen treiber auf der partition installieren kann, auf der das neueste generelle GF update nicht ist und wie gewohnt einige Spiele in 3d spielen kann oder ob ich da einen festplatten- und grafikkartenzugriffdenkfehler habe, weil GF nur auf einen treiber zugreifen kann und ich den Neuen nur durch den alten ersetzen kann.

Logischerweise könnte ich jetzt zwar einfach los installieren, aber ich würde gerne Bluescreen und aufwendige Wiederherstellung etc vermeiden und deswegen dachte ich, ich frage vorher einfach mal ganz blöd.

Ich hoffe, ihr könnt mir soweit folgen und hilfe bzw Rat geben.

danke und schönen Abend,
-j4a
 
Wenn du mit zwei Partitionen zwei separate Windows Installationen meinst, dann ja. Die können natürlich unterschiedliche Treiberversionen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
j4a schrieb:
ich habe mir die letzte treiberversion auf der noch 3dv verfügbar war gesichert.
und der alte Treiber ist mit deiner neuen Grafikkarte kompatibel? Welche Karte hast du jetzt, welcher Treiber ist es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
Wenn du Treiber intallierst landen diese im Windows-System
und von dort werden die auch geladen.
Wo die Treiber vor der Installation rumliegen ist egal.
Du könntest also nun durchaus Probleme kriegen, wenn du beide Treiber versuchst zu installieren.

Das bezieht sich jetzt natürlich nicht auf zwei separate Windows Installationen.
Ergänzung ()

Ich denke du meinst, weil auf C: ein Nvidia Ordner ist, den anderen Treiber auf D:
zu installiern. In diesen Ordner sind aber nach der Installation nicht die Treiber,
sondern die werden ins "Windows-System" installiert.
Und werden von dort geladen, in den Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: j4a
Ich empfehle Dir den 3D Fix Manager, damit kannst Du auch für neuere Treiber 3D Vision "nachrüsten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, cvzone, j4a und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Wenn du mit zwei Partitionen zwei separate Windows Installationen meinst, dann ja. Die können natürlich unterschiedliche Treiberversionen haben.
jaaa, neee. leider nicht. auf nur einer ist Win10. auf der zweiten war vorher Win7 und ich hab grade hingeschaut, da ist im Nvidia corp. ordner ein 3D vision ordner???
BmwM3Michi schrieb:
und der alte Treiber ist mit deiner neuen Grafikkarte kompatibel? Welche Karte hast du jetzt, welcher Treiber ist es?
wie gesagt, ich nutze noch die GF1050gt und die ist zumindest 3d fähig. also die 1050 ist aktuell vom treiber her, die treiberversion mit der letzten 3d config ist 418.91 . ich kann jetzt grade nicht sagen, ob ich mit der neuen Graka schon 3d gespielt habe.
Nickel schrieb:
Wenn du Treiber intallierst landen diese im Windows-System
und von dort werden die auch geladen.
Wo die Treiber vor der Installation rumliegen ist egal.
Du könntest also nun durchaus Probleme kriegen, wenn du beide Treiber versuchst zu installieren.

Das bezieht sich jetzt natürlich nicht auf zwei separate Windows Installationen.
Ergänzung ()

Ich denke du meinst, weil auf C: ein Nvidia Ordner ist, den anderen Treiber auf D:
zu installiern. In diesen Ordner sind aber nach der Installation nicht die Treiber,
sondern die werden ins "Windows-System" installiert.
Und werden von dort geladen, in den Arbeitsspeicher.
Verstehe. alles klar. Nein, wie erwähnt ... ich erinnere mich dunkel, dass ich früher mal 2 OS auf der platte hatte. Win7 und Xp wegen alter spiele. ich vermute, ich habe die partition überschrieben, auf der vorher XP war, weil ich mir nen alten laptop geholt habe, um die älteren Spiele mit XP zu spielen. Im Boot habe ich allerdings nur noch die auswahl Win10 zu starten. Ein Edit mit easyboot brachte nicht den erhofften erfolg, mehrere OS's bei der bootwahl zu haben. Evtl. ein einstellungsfehler?
koech schrieb:
Ich empfehle Dir den 3D Fix Manager, damit kannst Du auch für neuere Treiber 3D Vision "nachrüsten".
danke, das ist allerdings eine Alternative, die den versuch wert ist.

Ich danke euch erstmal für die tipps und werde mir wohl mal koech's hinweis antun.
Falls noch mehr input dazu kommt, wäre ich auch dankbar.

fg, j4a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
NAbend,

also, vielen dank für die hilfreichen hinweise, richtigstellungen und tips. das mit 3d fix klappt ganz gut (wenn auch nicht bei jedem game, aber damti habe ich gerechnet) und es würden mich glatt mal die Nachteile zu den Geräten interessieren. Gibts dazu eine thread, ich mein, grade in zeiten wegen strom sparen und grafikkartenverschleiß? muss es wohl mit Bedacht einsetzen und den seltenen Spaß genießen.

Nacht,
j4a
 
Zurück
Oben