wie kann ich eine SSD mit 2 partitionen zusammenführen, beide Partitionen haben installierte programme drin !

Hans45

Newbie
wie kann ich eine Samsung SSD 850 Pro 1tb mit 2 partitionen zusammenführen, beide Partitionen haben installierte programme drin !

Ich hatte früher eine kleine ssd gehabt. habe dann wo mir der Paltz ausgegangen meine Programme ( Spiele) einfach auf eine andere festplatte installiert...
Ich habe dann eine größere SSD festplatte gekauft und dann diese ausgelagerten programme dann auf die aktuelle Samsung SSD 850 Pro kopiert. C ist ca 690 Gb und K ist 263 GB groß.
Der windows Funktioniert ohne Probleme.
Da ich älter werde und später bei problemfällen nicht mehr klar komme möchte jetzt noch versuchen ob es machbar wäre diese beiden Partitionen zusammenzuführen in einem, so das aber derWindows nicht beschädigt wird und meine restlichenspiele die alle auf K sind auch noch funktionieren.

ich habe gelesen das man da aufpassen muss... das es passieren kann das der windows sie nicht mehr erkennt da sich der Pfad ändert....
mein Betriebssytem ist WIndows 7 Ultimate 64 Bit.

Ich habe 2 programme ( sofwaren) zur auswahl für dieses große proyekt -)
1.Paragon festplatten manager 15
2. EaseUs Partitions Master Technician Edition 13.8

Wer kann mir das genau erklären wie ich das am besten mache.....

danke im Voraus

Gruß Hans
Ergänzung ()

20260803_141425.jpg

hast du ein backup?
Ohne wuerde ich nicht einfach zusammen führen. Es geht selten was schief, kommt aber vor.

Windows 7 ist noch zusätzliches Risiko

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Aduasen, Manou und eine weitere Person
ah, sorry, die zeile habe ich doch glatt ueberlesen..
Dann schau ob paragon dir ein zusammenführen erlaubt. Den Knopf hast du oben recht der Mitte in deinem Bildschirmfoto.

Falls das Probleme macht, mach K einfach platt, erweitere C uns spiel die Daten aus K wieder ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@Hans45
Da Zusammenführen ist kein Problem. Die größte Sorge dürften die Einträge für Installationspfade in der Registry sein.

Zudem benötigt man als Zwischenspeicher ein externes Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und madmax2010
du meinst partitionen zusammenführen steht auf meinem bild mittig ca oben oder?
Wenn ich es zusammenführe laufen dann meine spiele dann immer noch?
den in c Gibt es ja auch programme ordner drin und da auch nicht das komplikationen gibt...

Hans45 schrieb:
Wenn ich es zusammenführe laufen dann meine spiele dann immer noch?
Das kann dir pauschal niemand beantworten, dafür sind Installationen in Windows nicht ausreichend standardisiert. Verweise auf Laufwerk K: werden natürlich nicht mehr gehen.

Wenn das Steam Libs sind, kann man die einfach wieder einbinden und dann laeuft das.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenführen kannst du vergessen, die Programme/Games auf der K Platte laufen dann nicht mehr und je nach Art des Programms kriegt man das nicht mal mehr gerade gebogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Was für Spiele sind das?
Ich hoffe du gehst mit dem System nicht mehr Online, mit Windows 7 sollte man das nicht mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
TomTDooley schrieb:
@Hans45
Da Zusammenführen ist kein Problem. Die größte Sorge dürften die Einträge für Installationspfade in der Registry sein.

Zudem benötigt man als Zwischenspeicher ein externes Laufwerk.
also scheint mein proyekt leider nicht zu klappen so wie ich das verstanden habe
Mojo1987 schrieb:
Zusammenführen kannst du vergessen, die Programme/Games auf der K Platte laufen dann nicht mehr und je nach Art des Programms kriegt man das nicht mal mehr gerade gebogen.
schade
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was für Spiele sind das?
Ich hoffe du gehst mit dem System nicht mehr Online, mit Windows 7 sollte man das nicht mehr machen.
ich spiele nie online das sind alles alte spiele so wie ich manchmal spiele ich gerne
Mojo1987 schrieb:
ich verstehe also klappt es nicht! dachte mit diesen teuren Programmen ginge das aber leiden nein
Danke für die antwort
-)

@Hans45

Grundsätzlich kann das klappen, der Aufwand ist aber erheblich.

BEI DER DATENMENGE WÜRDE ICH DAS NICHT EMPFEHLEN!

Dabei geht es nicht um das Kopieren.

1.) Schritt: Deine Installationsordner von K: auf einer externen Festplatte als IMAGE sichern (Empfehlung: Macrium Reflect Free: Letzte kostenlose Version: 8.0.7783)

2.) die Partition löschen
3.) C: erweitern
4.) IMAGE Mounten
5.) Programmordner von K: nach C: kopieren
6.) Alle Programme die auf K: gelegen haben, neu installieren und die Installationsorder auf den neuen C:-Pfad anpassen.

Ich denke den meisten würde eine Neuinstallation besser gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es geht, gibt das 700$-Programm noch zurück. Das ist kompletter Overkill

Nachtrag: Wenn es nur um Platz geht, dann die Programme rüberkopieren nach C und auf K Symlinks anlegen und dann K verkleinern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und TomTDooley
@Hans45
@TorenAltair

Der Befehl dazu lautet: mklink -d K:\%Programmordner% C:\%Programmordner%

--- Off-Topic ---

Lässt sich auch gut verwenden um die Ordner C:\Windows\Installer und C:\Windows\SoftwareDistribution
auf D: zu verschieben um eine kleineres Image von C: zu erstellen.

1. Backup aller Laufwerke!
  2. Ordner mit naheliegendem Namen auf C: anlegen („K_alt“ oder so)
  3. Root-Verzeichnis von K: nach K_alt kopieren
  4. Datenträgerverwaltung -> Laufwerksbuchstabe für K: löschen (oder die Partition, und dann C: erweitern)
  5. Neu starten
  6. K_alt als Netzlaufwerk freigeben und dauerhaft als K: mounten

@Gsonz Die Technician Edition kostet 700$

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben