Zwischen 2 Partitionen wählen

Orbas

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
403
Ich habe eine HDD mit den Partitionen C: und D:. Bisher konnte ich beim Start die eine oder die andere wählen, nun komme ich immer auf C:, auch wenn ich D: wähle. Woran kann es bitte liegen.
 
Die partition von der du bootest ist immer C aus sicht deines aktuell gestarteten Windows

Ich verstehe auch bis heute nicht, warum MS sich das mit den Laufwerksbuchstaben noch immer antut. Das ist so starr und so viel Fehlerquelle und oft auch fuer viele verwirrend :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Boot-Partition ist doch immer C: von daher kann deine Beschreibung nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn ich bisher beim Booten D: gewählt habe, wurde der Inhalt von D: als C: angezeigt und ich hatte das OS von der Partition D: aktiv vor mir.
 
Mal so pauschal vermutet hat dein Win 10 von C das überschrieben und startet immer.
 
Ja, genau, aber wie repariere ich das?
Ich hatte kurz den neuen Aomei-Tool installiert, mit dem man ein Restore beim Booten und Anklicken einer neuen Zeile „Aomei“, ohne der CD durchführen konnte. Dieses Tool habe ich deaktiviert, da ich ihn als Ursache verdächtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ebenso als hättest du die installation von windows nicht korrekt gemacht - würde immer alle partitionen löschen bevor ich ein windows neu installiere auf einer platte - löschen aka alle partitionen der verwendeten disk - wenn du weiter disk verbaut hast - diese nicht löschen ;) nur halt alles wo das windows drauf installiert wird.
 
Auf beide habe ich Windows10, lediglich mit unterschiedlichem Datum. Da habe ich immer was geändert und nie das aktuelle Problem gehabt.

Übrigens, weiß jemand zufällig wo man das o.g. Aomei-Tool deinstallieren, statt es nur deaktivieren zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Orbas schrieb:
Bisher konnte ich beim Start die eine oder die andere wählen, nun komme ich immer auf C:, auch wenn ich D: wähle.

Beim Starten des Computer wird die (EFI-)Systempartition mit dem Boot-Loader (bei UEFI Windows Boot Manager) ausgewählt, der Windows startet. Daher den Boot-Loader überprüfen.

Über den Befehl BCDEdit oder msconfig - beides ists als Administrator auszuführen.

Über die Systemkonfiguration
  1. Die WIndows-Suche öffnen.
  2. Nach 'msconfig' suchen.
  3. 'Als Administrator ausführen' anklicken.
  4. Die Systemkonfiguration wird geöffnet.
  5. Zum Reiter 'Start' wechseln.
    1673355762633.png
 
Ich habe Dein o. g. Hinweis ausgeführt:

Unter Systemconfiguration\Start wird angezeigt:
Partition A (C:\Windows) : Standardbetriebssystem
Partition B (C:\Windows) : Aktuelles Betriebssystem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeNNy1992
Orbas schrieb:
Ich habe eine HDD mit den Partitionen
Eine HDD oder SSD? Uefi GPT oder MBR Modus?
Ich finde ja zu so einer Frage gehört auch immer ein Screen von der Datenträgerverwaltung.
Orbas schrieb:
Wenn ich bisher beim Booten D: gewählt habe, wurde der Inhalt von D: als C: angezeigt und ich hatte das OS von der Partition D: aktiv vor mir.
Das hört sich doch ganz normal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orbas schrieb:
Partition A (C:\Windows) : Standardbetriebssystem
Partition B (C:\Windows) : Aktuelles Betriebssystem

Das aktive Windows hat immer den Laufwerksbuchstaben "C", damit ist das Verhalten korrekt. Wird A gestartet, hat die Windows-Partition den Laufwerksbuchstaben "C" und B erhält den Laufwerksbuchstaben "D", wird B gestartet, ist es genau anders herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben