2 Häuser,2Provider und die Bandbreite

Währe mir auch neu, dass eine Leitung aufgrund zu geringer Dämpfung nicht die volle Leistung bringt.

Dem Grundsatz zufolge: Je weniger Dämpfung umso stabiler läuft die Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
naja gibt auch leitungen mit 40-50db dämpfung und 20-30db SNR, was natürlich bombenstabil dann läuft und bei den meisten leuten mit 384kbit/768kbit oft der fall ist.
demzufolge ist SNR entscheidender, ist der zu niedrig, gibtsn disconnect und je höher desto mehr reserven für ne höhere bandbreite

Für die Stabilität der leitung ist vor Allem der SNR verantwortlich, je höher, um so besser, DSLAM und Endgerät handeln eine Geschwindigkeit aus, bei der sich der SNR auf mindesten 6dB halten läßt. Sinkt er darunter (oder unter 3 dB bei ADSL, wenn das entsprechende Profil eingestellt ist), bricht die Verbindung ab, bei DSL 16+ wird die Geschwindigkeit so lange heruntergeregelt, bis der SNR wieder 6dB beträgt. Bei 16+ kommt noch dazu, daß diese zuerst immer versuchen, die maximale Upstream Geschwindigkeit zu erreichen.
Die Dämpfung spielt nur eine Rolle, welche Geschwindigkeit überhaupt erreichbar ist.
Es gab und gibt durchaus Probleme, wenn die Dämpfung zu gering und deshalb das Signal zu stark ist. Diverse Cisco Router hatten vor 4-5 Jahren ein Riesenproblem, wenn die Leitung zu kurz und die Dämpfung dadurch zu gering war, mit dem entsprechenden hohen Signalpegel haben sie nicht synchronisiert. Als Workaround bis zur Behebung durch Cisco haben wir 2-3 250m Kabelringe beim Kunden auf den Schrank gelegt und in Reihe geschaltet, um eine längere Leitung zu simulieren. Und das ist kein Witz.
Es gibt diverse Meßgeräte am Markt, z.B. der Firma Intec, die direkt an bestimmten DSLAMs nicht synchronisieren, auch dort muß mit einem 10dB oder tlw. gar mit einem 20dB Dämfungsglied die Leitung künstlich verlängert werden.
Nicht zuletzt gibt es reichlich Kunden, die bei 26-28dB Gesamtdämpfung noch einen 16000'er T-DSL Anschluß haben und der auch stabil läuft, dann eben mit 13 oder 14MBit. Schlicht und einfach wird die Leitungsdämpfung bis zum Apl. berechnet, was dahinterhängt, kann nicht berücksichtigt werden, da die Telekom nicht jedes Hausnetz kennen kann. Und das kann gelegentlich schon mal die Länge der Leitung bis zum Apl. ganz locker überschreiten, haben wir hierzulande mehr als genug in den großen Betonsiedlungen. Läuft der Anschluß in solchen Fällen nicht stabil, muß natürlich die Geschwindigkeit gesenkt werden, läuft er stabil, behält der Kunde auch seinen 16000er Anschluß.
Umgekehrt ist es auch kein Problem. Stellen wir fest, daß die tatsächliche Gesamtdämpfung weit unter der berechneten liegt, ist es kein Problem, einen Auftrag auszulösen, daß der Kunde eine höhere Geschwindigkeit bekommt, wenn sein Tarif eine solche enthält. Aber das sind immer Entscheidungen/Lösungen im Einzelfall, bei DSL Anschlüssen läßt sich oft genug nichts verallgemeinern.

frankpr schrieb:
Für die Stabilität der leitung ist vor Allem der SNR verantwortlich, je höher, um so besser, DSLAM und Endgerät handeln eine Geschwindigkeit aus, bei der sich der SNR auf mindesten 6dB halten läßt. Sinkt er darunter (oder unter 3 dB bei ADSL, wenn das entsprechende Profil eingestellt ist), bricht die Verbindung ab, bei DSL 16+ wird die Geschwindigkeit so lange heruntergeregelt, bis der SNR wieder 6dB beträgt. Bei 16+ kommt noch dazu, daß diese zuerst immer versuchen, die maximale Upstream Geschwindigkeit zu erreichen.
Die Dämpfung spielt nur eine Rolle, welche Geschwindigkeit überhaupt erreichbar ist.
Es gab und gibt durchaus Probleme, wenn die Dämpfung zu gering und deshalb das Signal zu stark ist. Diverse Cisco Router hatten vor 4-5 Jahren ein Riesenproblem, wenn die Leitung zu kurz und die Dämpfung dadurch zu gering war, mit dem entsprechenden hohen Signalpegel haben sie nicht synchronisiert. Als Workaround bis zur Behebung durch Cisco haben wir 2-3 250m Kabelringe beim Kunden auf den Schrank gelegt und in Reihe geschaltet, um eine längere Leitung zu simulieren. Und das ist kein Witz.
Es gibt diverse Meßgeräte am Markt, z.B. der Firma Intec, die direkt an bestimmten DSLAMs nicht synchronisieren, auch dort muß mit einem 10dB oder tlw. gar mit einem 20dB Dämfungsglied die Leitung künstlich verlängert werden.
Nicht zuletzt gibt es reichlich Kunden, die bei 26-28dB Gesamtdämpfung noch einen 16000'er T-DSL Anschluß haben und der auch stabil läuft, dann eben mit 13 oder 14MBit. Schlicht und einfach wird die Leitungsdämpfung bis zum Apl. berechnet, was dahinterhängt, kann nicht berücksichtigt werden, da die Telekom nicht jedes Hausnetz kennen kann. Und das kann gelegentlich schon mal die Länge der Leitung bis zum Apl. ganz locker überschreiten, haben wir hierzulande mehr als genug in den großen Betonsiedlungen. Läuft der Anschluß in solchen Fällen nicht stabil, muß natürlich die Geschwindigkeit gesenkt werden, läuft er stabil, behält der Kunde auch seinen 16000er Anschluß.
Umgekehrt ist es auch kein Problem. Stellen wir fest, daß die tatsächliche Gesamtdämpfung weit unter der berechneten liegt, ist es kein Problem, einen Auftrag auszulösen, daß der Kunde eine höhere Geschwindigkeit bekommt, wenn sein Tarif eine solche enthält. Aber das sind immer Entscheidungen/Lösungen im Einzelfall, bei DSL Anschlüssen läßt sich oft genug nichts verallgemeinern.

Vielen Dank!!!

Sorry Leute,wollte euch heute eigentlich die Daten vom Router liefern.Hat leider aus Zeitmangel nicht geklappt.Es geht erst Übermorgen.Falls nichts dazwischen kommt ;)

Ich kenne das Problem des zu hohen Signalpegels, nur an einer Hausleitung sollte dies kaum
eine Rolle spielen. Zur Not nimmt man einen einen schlechten Splitter und ausser bei wenigen Firmen wie VAC haben alle Splitter schon so eine hohe Eigendämpfung, dass die Chance eines nicht Synchronisierens gegen Null geht. Cisco/D-Link sind seit einigen Jahren immer mit Merkwürdigkeiten aufgefallen. Was dort im Bereich Entwicklung und Marketing abgeht, blickt keiner so recht.

wer mal genau schauen will was so alles möglich ist wenn man den richtigen anbieter wählt.....der kann ja mal hier auf die dämpfungstabelle schauen (ziemlich weit unten)

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line

bei mir war es so....das ich jahrelang bis heute laut telekom nur eine 2000er leitung möglich ist!

nachdem ich mich auf onlinekosten.de umgeschaut habe....und man mir tip´s und tricks veraten hatte habe ich mir dann eine zweite leitung von alice legen lassen..und zwar ohne 2jahre knebelvertrag !

dann noch den richtigen router....(speedtouch) die richtige firmware drauf....zudem noch das DMT-modem tool um die leitung zu optimieren, und siehe da.....ich habe nun eine stabile 7000er leitung !
wenn man dann noch seine eigene hausleitung versucht zu optimieren ....plus eventuell Highend-Ringkerne für eine DSL-Doppeldrossel zu basteln....dann kann man nochmal einiges aus seiner leitung rausholen! das werde ich demnächst in angriff nehmen...in der hoffnung das ich dann eine stabile 7500er leitung habe!

all das ist aber an meinem anschluss laut telekom nicht möglich....selbst die techniker der telekom wollten mir erzählen das alice mir auch nicht mehr bandbreite zur verfügung stellen kann....vorallem das RAM thema wurde gleich als nicht machbar hingestellt....da ja dann das komplette dsl-netz bundesweit ausfällt!

leute....telekom....könnt ihr vergessen....es sei denn ihr bekommt da die vollen 16000er dsl leitung oder VDSL ....alles was da drunter ist....sollte wenn er denn mehr geschwindigkeit will wechseln!

aber aufgepasst...hier müßt ihr rausfinden ob die anderen anbieter auch wirklich bei euch ausgebaut haben....das kann man leicht rausfinden wenn man keine 5euro mehr als regiozuschlag aufgebrummt bekommt.....ansonsten seit ihr wieder in den fängen der telekom! bei onlinekosten wird euch geholfen und wenn ihr eure leitung im haus verbessern möchtet.....einfach mal einwenig bei http://forum.mhilfe.de/index.php querr lesen oder fragen...da findet man viele tips und tricks wie man aus seiner leitung mehr holen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einen Wickler im Forum. :rolleyes:
Ich habe mir die Online-Kosten.de Foren immer gerne angesehen. Die Wicklerthreads mit ihren teils abenteuerlichen Konstruktionen von 6 und mehr Drosseln, immer wieder spannend.

Ich kann nur Zustimmen. Sehr gutes Modem ist Pflicht, was mit dem entsprechenden DSLAM zusammenarbeitet. Muss man schauen, ob es z.B. ein Siemens Gerät ist. Seit die Tkom vor Jahren bei uns auf Siemens umgebaut hat, war gleich ein neues Modem völlig.
Dazu habe ich mir einen Splitter von VAC besorgt. Unser Haushalt ist in der Nachbarschaft der einzige, der mit DSL 16000 immer voll synchronisiert. Seit dem nie mehr Schwierigkeiten gehabt.
Dämpfungswerte sind exzellent.

ScoutX schrieb:
Wir haben einen Wickler im Forum. :rolleyes:

ich wickel dich auch gleich :D

ScoutX schrieb:
Ich habe mir die Online-Kosten.de Foren immer gerne angesehen. Die Wicklerthreads mit ihren teils abenteuerlichen Konstruktionen von 6 und mehr Drosseln, immer wieder spannend.

ja ich finde es auch ganz interessant.....ok....es muß hinterher nicht so aussehen wie hier auf dem bild *gg*

aber wenns was bringt....warum nicht..ich werde es mal testen...wenn mir die gegenstelle nicht mehr bandbreite gibt....besorge ich sie mir halt anderst :freak::D

So ,hier die Werte vom Router
Signal-Rauschtoleranz dB 22
Leitungsdämpfung dB 35

Down:3485
Up: 354

Mehr Daten kann ich nicht liefern.Da sich der Rechner heute verabschiedet hat.Liess sich nicht mehr hochfahren.

Ohne jetzt genauere Daten von dir zu haben...weil das recht mager ist was du da angibst....solltest du bei alice wenn sie bei dir ausgebaut haben eine 10000er leitung bekommen können!

Arcor/Vodafone hat eigene Kollokation falls http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp "DSL" + "ISDN" liefert anstelle von "DSL / Sprache Non-TAL"

Bei Alice muss Alice Light verfügbar sein bzw. bei Fun darf beim Angebot ohne Laufzeit kein Regio-Zuschlag in Höhe von 5€ pro Monat anfallen.

Auch in nicht von Hansenet ausgebauten Gebieten läßt Alice über die Technikpartner Telefonica und QSC -soweit verfügbar- ratenadaptiv schalten.

Wenn bei dir kein mtl. 5€-Aufschlag für Alice Fun angezeigt wird sondern lediglich die Nichtgewährung des vollen Preisnachlasses, haben Telefonica/QSC ausgebaut.

bei Alice würde es mit ADSL2+ jedenfalls deutlich mehr geben als bei einem bestehenden Fixed-Rate-3000er der Telekom daran besteht kein Zweifel.
Wenn kein Light verfügbar ist, kannst du alles vergessen, da nur via T-DSLAMs mit Original-T-Schaltregime geschaltet werden kann.

Mach doch mal bei Alice und bei Arcor/Vodafone den verfügbarkeitscheck....dann sehen wir weiter was bei dir so geht...trotzdem wären mehr Leitungsdaten nicht schlecht!

@blödmann
Ja,sorry mehr Daten kann ich im Moment nicht liefern.Da,wie schon erwähnt,der Rechner den Geist aufgegeben hat.Ich muss den Rechner erst mal Durchchecken,um zu sehen,was damit ist.
Aber wenn ich jetzt mal alles mal so zusammenfasse,gibt jetzt mehrere Möglichkeiten.
Man lässt alles,wie es jetzt ist.
Man bittet um Freischaltung höherer Bandbreite und sieht was dabei herumkommt.
Man wechselt den Anbieter und schaut einfach mal,ob mehr Bandbreite geht.
Wenn es doch ein Wechsel wird,kann es schlechter werden,als es im Moment ist?Bestenfalls bleibt die Bandbreite gleich oder im günstigsten Fall ist doch mehr drin.
Letztenendes ist es nicht meine Entscheidung,was gemacht wird.Falls der Nachbar sich entschliesst zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu wechslen,übernimmt dann der neue Anbieter alle Wechselformalitäten oder muss man den Wechsel selbst machen?

hi...

ja du hast das eigentlich schon alles richtig beschrieben!
zuerst würde ich beim jetzigen anbieter versuchen mehr bandbreite zu bekommen!

sollte das nicht möglich sein...weil dieser sagt das technisch nicht mehr geht (typisch für telekom)
würde ich schauen ob alice bei mir ausgebaut hat!

das risiko das ich eine andere und schlechtere leitungsführung bekomme besteht zwar immer....ist aber recht gering! vorallem wenn ich jetzt eine telekom-leitung habe die eventuell noch mit alter technik arbeitet (kein ADSL2+)

um das ganze zu testen würde ich mir einen zweit anschluss von alice legen lassen! da du da keinen knebelvertrag hast und jederzeit kündigen kannst!

und das würde dann so aussehen:
*In dem Fall Alice Light als Neuanschluss beauftragen, bei der Bestellung angeben, dass kein Telefon/DSL-Anschluss vorhanden ist, keine Portierung gewünscht wird und als Kontaktrufnummer eine Handynummer angeben. Ein Telekom-Techniker setzt dann eine 2. TAE-Dose, wenn Alice Light angeschaltet wird*

zu deiner letzten frage!

richtig...du mußt in der regel nichts machen! der neue anbieter regelt alles!
wird es so gemacht wie ich es aber gesagt habe,muß man schon schauen das man rechtzeitig seine alte leitung kündigt da diese ja nichts mehr mit der anderen zutun hat....sonst bezahlst du weiterhin für zwei leitungen..........vorsichtshalber würde ich immer beides machen...sicher ist sicher!

nochmal wegen der befürchtung das man bei einem anderen anbieter die gleiche bandbreite oder sogar weniger bekommt!
das wird zu 100% nicht passieren wenn alice bei euch ausgebaut hat.......und wie das geht hatte ich ja beschrieben...........da die generell dann nur per ADSL2+ schalten und ganz andere dämpfungsgrenzen haben wie die telekom!
soooooo schlecht kann die leitungsführung nicht sein so das du hinterher weniger bekommst als bei der telekom!zumindest bezweifel ich das stark!

deshalb garantiere ich jetzt schon das man bei alice mindestens eine 5000er leitung bekommt (im schlechtesten fall)
im besten fall würde man da eine 16000er leitung erhalten....eher aber eine 12000er

woher ich das wissen will? ganz einfach....schaut man sich die dämpfungstabelle an

die ich oben schonmal verlinkt habe,
sollte dein nachbar eine dämpfung zwischen 20,1db bis 31,7db haben! da die telekom ja nur in diesem dämpfungsraum eine 3000er leitung schaltet!

bei weitere fragen einfach ne mail schreiben da ich nicht immer hier mitlese ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Ok,wird warscheinlich auch so gemacht.Vielen Dank blödmann.
Auch Dank an die anderen User für euer reges Interesse.

ey....das blödmann nimmste aber zurück....*gg*

kein thema....wie gesagt...bei fragen einfach eine nachricht schreiben...ich helfe gern....wenn ich es denn kann ;o)

Zurück
Oben