2 HDD, 2 BS in einem PC?

darky95

Cadet 2nd Year
hallo Leute!
ich bräuchte mal schnell eure Hilfe.
ich habe 2 PC's, mit jewahls einer Festplatte. Auf jeder Festplatte ist winXP... nun möchte ich beide Festplatten in EINEN Pc einstecken...

nun meine Frage:
Wie läuft das dann mit dem Start und den 2 Betriebssystemen??
Welches wird gestartet??
Wie deinstalliere ich 1 mal WinXP??

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Willst du die Platten in einen ganz anderen Rechner stecken?
oder von dem einen in den anderen bauen?

Fallt du die Platten in nen komplett anderen Rechner bauen willst, musst du Windows so oder so neu starten. (alles andere gibt nur Ärger mit den Treibern)

Falls du von einem in den anderen umbauen willst musst nur im Bios auf die Bootreihenfolge achten und das ursprüngliche Windows booten lassen

Zuletzt bearbeitet:
nur von dem einen in den anderen .. (in den mit mehr RAM un GraKa ;))

also kommt heraus:
1 PC ohne HDD und
1 PC mit 2 HDD

darky95 schrieb:
Welches wird gestartet??
Wie deinstalliere ich 1 mal WinXP??
Es wird die Festplatte gestartet, die eine höhere Priorität im Bios zugewiesen bekommt. Das Betriebssystem, das auf einem anderen Rechner installiert wurde, startet möglicherweise gar nicht, da Treiber und Konfiguration sich teils stark unterscheiden können.

Windows XP kann man nicht deinstallieren, höchstens löschen.

Steck beide Platten in ein Rechner und installier 2x XP. Jeweils auf einer Platte.
Beim Boot wirste gefragt welches du starten möchtest

okay thx... also ganz normal rechtsklick>löschen??

Du must auf jeden Fall den Bootloader bzw. die Boot.ini anpassen, falls beide BS schon installiert sind. Wenn Vista oder 7 verwendet werden sollten, geht das mit EASY BCD.

Wird Vista oder 7 erst noch installiert wird der XP Bootloader automatisch ersetzt, vorausgesetzt der Bootloader von XP ist auf der im Bios eingestellten Bootplatte.

@darky95: Prinzipiell ja sofern die Platte im anderen Rechner steckt, wenn Windows von dieser Platte gestartet wird lässt er dich natürlich nicht löschen :D, aber besser wird sein alle Daten die du noch brauchst von der Festplatte zu sichern und dann zu formatieren.

ich verstehe das richtig, dass du garnicht 2 BS am ende haben willst ...
dann ist es doch am einfachsten, wenn du jetzt wo du sie noch in getrennten PCs hast die Daten rübersicherst, dann formatierst und dann umbaust

Starte bei dem Rechner, aus dem die Platte raus soll von der Windows CD und lösche die Partition, natürlich solltest Du vorher die Daten die noch benötigt werden sichern. Dann bau die Platte in den anderen Rechner ein, im Bios die Platte erkennen lassen, starte Windows, geh in die Datenträgerverwaltung und erstelle eine oder mehrere Partitionen, dann formatiere sie. Dann startet die richtige Windowsversion und Du hast keinen Ärger mit 2 x BS.

Machts doch nicht so kompliziert!

optional: Sichere deine Daten von der alten Festplatte (Festplatte 2) auf eine Externe/Stick
Bau sie aus und beim Neuen wieder ein. Die andere Festplatte (Festplatte 1) ist ja schon angeschlossen, normalerweise sollte sie am SATA0 (erster Anschluss auf dem Mainboard, klein Beschriftet) angeschlossen sein. Wenn dies so ist, kannst du die Festplatte 2 am nächsten freien Anschluss einstecken. (z.B. SATA2, wenn SATA1 vom DVD-LW verwendet wird)

Jetzt startest du denn PC. Wenn du im BiOS nichts verändert hast, sollte der PC vom 1. Laufwerk (Festplatte1/SATA0) starten.

Die Festplatte 2 erscheint nun im Arbeitsplatz, falls du dies noch nicht gemacht hast, sicher nun die Daten der Festplatte 2, danach kannst du sie Rechtsklick=>Formatieren.

Falls dein PC älter ist, sind die Festplatten noch mit IDE angeschlossen, dies erkennt man ganz leicht, IDE braucht ein graues Flachbandkabel, SATA ein flaches Kabel(meist Rot, Schwarz oder Blau). Wenn du ein IDE hast, musst du noch einige Sachen beachten, frag einfach, falls dies der Fall sein soll.

Zurück
Oben