2 Hdds aber verschieden großer cache

remiel

Lt. Junior Grade
ich möchte mir eine neue festplatte kaufen aber meine alte weiter benützen jetzt ist nur die frage hab eine 190gb 8mb cache von maxtor
und ich möchte mir eine 750gb WD SE16 kaufen die hat 16mb cache

kann ich die beiden so anschliesen das auf der 190gb windows und office etc installiert ist und auf der 750gb meine spiele, filme etc.

macht der verschieden große cache etwas aus?

Meine System Platte hat auch 8MB Cache und meine Spiele Platte 16, und ich kann mich nicht beklagen. Du kannst ja später nen benchmark machen, z.B.: hd-tach

warum nimmst du nicht die 750 GB für alles? reicht die nicht?
es ist total egal ob die unterschiedlich viel chache haben, nur bedenke: 16mb ist schneller als 8mb.
ich würde an deiner stelle die 750 gb für alles nehmen und die 190er für ein Backup deiner wichtigsten daten.

Also ich würde erfahrungsgemäß im Alltag aus Performance-, Flexibilitäts- und Sicherheitsgründen lieber 2 Laufwerke nehmen als 1 große. Aber jedem seine Sache.
Beim Cache ists egal. Es gibt keine nennenswerten (nur messtechnische) Unterschiede zwischen Laufwerken mit 8 und 16 MB Cache.

Da der Cache jeder Platte sich nur intern auf sie selber bezieht spielt es keine Rolle, wenn mehrere Platten unterschiedlicher Cachegröße betrieben werden. Manche Platte/Modell ist sogar in Tests schneller oder gleich schnell als die mit dem größeren Cache. Es hängt eben kaum vom Cache ab.
Der Cache sollte daher keine Kaufentscheidung beeinflussen oder einen deutlichen Mehrpreis rechtfertigen. Kauf ein aktuelles Modell und gut is. Wenn es mehr Cache hat schön, wenn nicht auch schön. :)

PS:
Bei Raid-Systemen sollte man allerdings 2 identische Platten bevorzugen.

für die systemplatte solltest du schon die neue nehmen.
hat sicher bessere performance als deine alte.
und wenn du nicht neu aufsetzen willst, kannst du die platten ja klonen.

Zurück
Oben