2 in 1 Laptop für Uni und Arbeit bis 1500 €

EcxaByte

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
250
Hallo liebe Community,

ich bin Student und schreibe in der Uni ausschließlich digital mit, momentan nutze ich dafür ein Surface Pro 4. Leider gibt dies jedoch immer mehr den Geist auf: der Anschluss für das Type Cover ist beispielsweise schrott und ich nutze aktuell eine Bluetooth Tastatur mit grauenhaftem Touchpad.

Meiner Meinung nach muss jetzt nochmal was Ordentliches her. Wichtig ist mir vor allem die Funktionalität mit dem Stift zum mitschreiben (also 2 in 1 ist ein Muss) und die Akkulaufzeit. Der Vollständigkeit halber habe ich auch den Fragebogen ausgefüllt:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni, Arbeiten, Office (keine Spiele)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
überwiegend mobil da Desktop PC vorhanden, 2 in 1 ist ein Muss da ich in der Uni mitschreiben möchte (Stift sollte auch vernünftig sein und gut mit dem Display funktionieren)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musikbearbeitung: Ableton Live
CAD: Siemens NX 10
Kein riesiger Fokus auf Leistung, i5 oder Ryzen 5 Minimum aber alles drüber ist wahrscheinlich zu teuer?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen mit Pen, Auflösung mind. Full HD, höher wäre natürlich auch nicht verkehrt :-)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Hoch, meine mittlerweile 4,5 Stunden beim Surface Pro 4 nerven mich sehr. Am besten 15+ Stunden, mindestens 10 Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz vorhanden über Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlichtes Design, kein Gaming RGB Firlefanz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte mind. 512 GB SSD,
Stiftunterstützung,
Studentenrabatt wünschenswert aber kein Muss,
wenn möglich 2 oder mehr USB Anschlüsse (kein Muss),
1 optischer Anschluss,
Webcam für Online Meetings

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 1500 €, Gebrauchtkauf kommt in Frage jedoch die Frage wie sinnvoll bei o.g. Anforderungen

Das Surface Book 3 gefällt mir eigentlich ganz gut bis auf das große Manko mit der Akkulaufzeit. Es wäre außerdem toll wenn ihr ein paar Erfahrungen bzgl. Stifteingabe habt (weiß nicht wie ausgereift die mittlerweile sind).

Ich freue mich auf eure Antworten :)

LG EcxaByte
 
Zurück
Oben