2 IPv6 Subnetze untereinander nicht erreichbar

shirocko

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema IPv6 Subnetting und Routing.
Ich betreibe ein normales Netz über eine FritzBox mit IPv4 Netz 192.168.1.x und Ipv6 Netz.
Ich Netzwerk habe ich einen Raspberry Pi der normal seine IPv4 Adresse und seine IPv6 Adressen bezieht (2003:.., fd00:.., fe80:...).
Nun läuft auf dem Raspi Docker inkl der Standard Docker Bridge für welche IPv6 aktiviert wurde und das Subnetz fd00::/64 nutzt.
Für 2 Container benötige ich separate IP Adressen im Netzwerk, deswegen habe ich ein zusätzliches macvlan angelegt innerhalb von Docker, welches z.B. das Subnetz fdd3:4ddf:faee::/64 haben soll, kann aber gern auch ein anderes werden.
Wenn ich nun einem Container im macvlan Subnetz z.B. die IP fdd3:4ddf:faee::45 zuweise, so funktioniert dies auch tadellos, aber ich kann diesen nicht von außen über die IPv6 Adresse pingen und auch nicht anders herum.
Das ist soweit logisch, da beide Umgebungen unterschiedliche Subnetze haben.

Wie bekomme ich es jetzt aber hin, dass die beiden Subnetze über IPv6 miteinander kommunizieren können?

Das macvlan auf fd00::/64 stellen klappt nicht, da es sonst einen Adresskonflikt mit dem Docker bridge Netzwerk gibt und als Gateway die fd00:... Adresse der FritzBox anzugeben klappt auch nicht, da sie außerhalb des Subnetzes liegt.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

p.s. für IPv4 klappt es problemlos, da ich dort als Subnetz 192.168.1.0/24 und als IP Range 192.168.1.45/30 nutzen kann.

Danke im voraus,
shirocko
 
Zurück
Oben