2 Jobs, Steuerklasse + Sozialversicherungen

Bei mehreren Einkommensquellen ist aber schon der Arbeitnehmer dafür verantwortlich die Abgaben entsprechend abzuführen. Dafür kann man ja eine Steuererklärung machen bzw. wird im Zweifel dazu aufgefordert werden. Die wirklichen Abgaben stehen nämlich erst am Ende des Jahres fest und können erst dann berechnet werden, alles andere ist eine Schätzung und Vorrauszahlung.
 
20h pro Woche ist die Grenze. Ob du Sozialbetrug begehen willst ist deine Entscheidung.Da bist du schnell drin, wenn eine Auskunftspflicht besteht.
 
Für die Beitragsabführung ist der Arbeitgeber zuständig. Die Beschäftigungsaufnahme muss er unmittelbar nach Beginn des Beschäftigungsverhältnisses an die Krankenkasse als Einzugsstelle melden. Dort treffen dann die Meldungen der Arbeitgeber zusammen und die Krankenkasse wird die Versicherungspflicht überprüfen und die Arbeitgeber zur korrekten Beitragsabführung auffordern.
Ansonsten allgemeine Infos:
https://www.deutsche-rentenversiche...chueren/01_national/tipps_fuer_studenten.html
 
Hallo,

wenn ich in den Semesterferien in Vollzeit arbeite,muss ich nun ALLE Sozialversicherungsbeträge abdrücken oder nicht?
 
Das ist pauschal nicht zu beantworten. Eine kurzfristige Beschäftigung ist versicherungsfrei, aber es gelten viele Voraussetzungen für eine kurzfristige Beschäftigung, die du wohl überwiegend erfüllst. Liegt Berufsmäßigkeit vor, ist sie wiederum versicherungspflichtig. In der Regel gilt für Studenten, dass Berufsmäßigkeit normalerweise nicht vorliegt.

Dennoch kommt es auf den Arbeitsvertrag und dessen Inhalte an, ob die Beschäftigung versicherungspflichtig oder -frei ist.

Spreche deinen potenziellen Arbeitgeber drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn so schwer bei Deiner Versicherung anzurufen um nachzufragen, deshalb steigt der Beitrag doch nicht sofort, wenn man sich erkundigt was machbar ist.
 
Es ist anscheinend schon zu schwer, mal in das verlinkte Merkblatt zu schauen.
 
Hallo,

Muss ich für den 2. Job auch Sozialversicherungen bezahlen???
Total viele Abgaben dann.
Wieviel bekomme ich Netto wenn ich 620 verdiene im zweiten Job?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest Du heiraten und Kinder kriegen, dann kommst Du in Klasse 3 und kriegst Kindergeld. Oder geh gar nicht arbeiten und lass Dir den Unterhalt fürs Leben von Deinen Eltern bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAN4TIC, porenbeton und Snowiron
Oder was richtiges arbeiten und nicht mehrere Niedriglohnjobs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowiron
Zurück
Oben