2 Kits auf das Mainboard`?

Kotztüte

Lt. Commander
Hallihallo

wollte mir 2 dieser 2 mal 2 gb kits holen OCZ DIMM 4 GB DDR2-1000 Kit (OCZ2RPX10004GK, ReaperX)

dennoch habe ich oft gehört das die nicht im dualchannel betrieb betrieben werden können ?
platzmangel oder sowas ka

will mir dieses mainboard holen Asus Maximus Formula

und will fragen passen 2 dieser kits auf dieses mainboard und wenn ja kann ich diese dann acuh nutzen?

Was willst du mit 8GB Ram?

Mal abgesehen vom Einsatzzweck des Rams werden die 4x2GB schon laufen, mußt nur wie bei solchem Ram immer vorher die korrekten Werte der Timings und der Spannung im Bios einstellen!
Die vollen 8GB kannst aber nur unter einem 64bit OS nutzen, da wäre eine 64bit-Version von Vista zu empfehlen, da die 64-bit Variante von XP treibermäßig nicht gut unterstützt wird!

Edit: es könnte aber ein Platzproblem geben 4 dieser Riegel zu verbauen, da die wohl bissl breiter sind als normale Ramriegel, außerdem wäre ein großer CPU-Kühler wahrscheinlich im Weg

Edit2: schau dir mal das Bild des Mainbaords auf der Mainboardwebsite an, das sieht mir sehr eng aus, sodaß da wohl nur 2 dieser Module auf dem Board Platz haben werden

Zuletzt bearbeitet:
Von denen passen keine 4 nebeneinander weil die Kühler so groß sind durch die Lamellen an den Heatpipes.

mfg

Heinerle schrieb:
Was willst du mit 8GB Ram?
Wenn Du sie nicht brauchst, braucht sie auch kein anderer?

@Fredersteller
Der X38-Chipsatz hat weder ein Problem mit 4 Riegeln, noch ein Problem mit 8GB, noch nicht mal ein Problem mit Mischbestückung und auch Dualchannel geht in der Regel. (Hatte zwischenzeitlich 2x1GB Geil und 2x2GB Kingston drauf zu stecken). Wenn Du Dir natürlich Ram-Riegel mit 10 m² Flügeln aussuchst, dann könnte es vom Platz her schwierig werden.

Ich mein bei den ReaperX gehts so grade. Waren das nicht die Flex XLCs bei denen das nicht ging?

Bei den Flex, Reaper geht das alles ;) Nur solltest du schauen ob dein Mobo das mitmacht.

Die Flex2 und ReaperX geht die vollbesetzung in so gut wie allen fällen nicht auf ;)

Die Reaper stehen wohl aber nichts nach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe schon einen User gesehn der die ReaperX mit Vollbestückung läuft. Ist natürlich sau eng und wie die Kühlung dann aussieht wenn es so eng ist weiss ich ach net. Könnte mir aber vorstellen das, dass ohne einen Lüfter der die Rams direkt anblässt eine Hitzestau gibt. Würde dir an deiner Stelle zu den Reaper HPC raten, diese sind gut zu takten und haben absolut keine Platzprobleme! Habe die Reaper HPC selber in meinem System, die auf Dauerbetrieb mit 800Mhz laufen und 4-4-4-13, sprich die Timings von der 667Mhz-Rate, die Spannung steht bei mir hierbei auf 1,95V

gruss

außerdem gibt es bei diesem Mobo oft Probleme bei Vollbestückung

Zurück
Oben