2 Kleine Platten oder eine große.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Moin,

meine schon recht alte Samsung festplatte mit 500GB tuckert auf Ihr Lebensende zu. Und das heißt für mich das ich mich endlich nach einer neuen umsehen kann.

Erst vor kurzem ist mir der begriff Raid untergekommen. Diesen "Raid 0" fand ich schon recht Interessant vor allem die Vorteile:

-Aufteilung der Last (stell mir das vor wie SLI/Crossfire )
-Dadurch höhere Geschwindigkeiten
-Fast gleiche Anschaffungskosten

Aber mal die Frage: ich benötige nur 1TB, was währe besser 1x 1TB oder 2x 500gb ?

Würden sich bei letzterem wirklich diese Vorteile zeigen. Wie sieht es mit Ladezeiten aus ?

Raid 0 ist schön und gut, allerdings hast du dann auch nur 500GB zur Verfügung und nicht 1000GB!
Wenn du 1TB und Raid 0 willst, musst du 2x 1TB Platten kaufen.

Ich habe bei meinen zwei 500ern keinen wirklichen Unterschied gemerkt. Dafür waren dann beim Boardwechsel wirklich alle Daten weg.
Bei einem reinen Datengrab würde ich mir die Arbeit nicht mehr machen.

edit_@Haxxium: du verwechselst wohl RAID1 und RAID0

H4XX!UM schrieb:
Raid 0 ist schön und gut, allerdings hast du dann auch nur 500GB zur Verfügung und nicht 1000GB!
Wenn du 1TB und Raid 0 willst, musst du 2x 1TB Platten kaufen.

Bullshit. Bei einem Raid 1 wäre das so. Bei einem Raid 0 sind 2x500gb ein Volumen mit 1TB.
Bitte mal lesen.

*Doh* :D

Tatsache, mein Fehler, war im falschen Raid. ;)
Vergiss was ich geschrieben hab. :stock:

Mal abseits davon, hast du mal ueber eine SSD nachgedacht? Die wuerde dir deutlich mehr Geschwindigkeitsvorteile bringen als ne neue 1 TB Platte oder irgendein Raid System.

Sorry, wenn du eh schon eine eingebaut hast... aber ich wuerde mir erstmal ne SSD besorgen und du kannst die Samsung dann weiterhin als Datengrab benutzen solange die SMART Werte noch ok sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben