2 Komplett-PC-Angebote von Firstway.de - Okay ?

Philou5

Cadet 1st Year
Hallo Community!

Möchte mir einen neuen PC zulegen. Einen Allrounder. Klar, Internet surfen und Texte schreiben soll ich damit nun wirklich können :freak:

Er soll auch mit aktuellen Games Spaß bringen, mich mit Photoshop munter arbeiten lassen, HDTV darstellen (TV-Karte, Videos), Encodingvorgänge ohne Probleme bewältigen. Letztere zwei evtl. sogar parallel :cool_alt:

Wie sieht es mit den zwei Angeboten für Komplett-PCs aus? Sind von Firstway.de

699 Euro: Intel Core2 Duo E6600

Prozessor: Intel Core2 Duo E6600
Grafikkarte: nVIDIA GeForce 8600 GT
Arbeitsspeicher: 2x 1024MB DDR2-RAM
Festplatte: 500GB Festplatte
Optisches Laufwerk: 18x DVD Multinorm Brenner

http://www.firstway.de/product_info.php/info/p13_Intel-Core2-Duo-E6600.html

799 Euro: Intel Core2 Duo E6600

Prozessor: Intel Core2 Duo E6600
Grafikkarte: nVIDIA GeForce 8800GTS 320MB
Arbeitsspeicher: 2x 1024MB DDR2-RAM
Festplatte: 250GB Festplatte
Optisches Laufwerk: 18x DVD Multinorm Brenner

http://www.firstway.de/product_info.php/info/p14_Intel-Core2-Duo-E6600.html

Der Preisunterschied von 100 Euro ist gerechtfertigt, richtig? Beim Angebot zu 799 Euro ist die Grafikkarte wesentlich stärker als die beim anderen, selbst eine Festplatte mit 250 GB ist mir noch zu groß, ist für mich also kein Problem, dass die beim 799er-Angebot kleiner ist.

Oder lohnt es sich etwa, mit einem Komplett-PC bis Herbst zu warten? Kommt starker Preisverfall auf uns zu?

Stichtwort "Zukunftssicher" - gibt es bei diesen Angeboten ausreichende Möglichkeiten, zukünftig leicht aufzurüsten?

Wie sind so eure Erfahrungen mit Firstway.de? Bekomme ich da auch das abgebildete Gehäuse?

Gibt es verschiedene Versionen des Prozessors "Intel Core2 Duo E6600" ? Bei Firstway heißt es 2x 2,4 GHz. Ich habe allerdings auch Angebote gesehen, bei denen eben der genau selbe Prozessor mit 2x 3,0 GHz angegeben wird? Ist da was faul?

Wie ist das eigentlich, wenn da z.B. die Angabe steht 2x 2,4 GHz. Habe ich da dann einen Prozessor, der so stark ist wie die Prozessoren vor 5 Jahren?
Damals hatten Prozessoren ja auch schon eine Taktfrequenz von 2,4 GHz und bei Zweikernprozessoren werden ja nie beide gleichzeitig genutzt (was eine theoretische Geschwindigkeit von 4,8 ergeben würde) sondern immer nur einer und da kommen mir 2,4 GHz doch sehr mager vor?
Auch 3 GHz sind da nicht der Hammer, sorry, wenn ich Quatsch erzähle, aber gab es 3-GHz-Prozessoren nicht schon vor ein paar Jahren?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen ! :)

also zu angebot kann ich dir nchts sagen aber seit core 2 duo und co ist es nichtsmehr mit ghz zählen glaub einfach mal das das ding jede maénge power hatt,es hatt was mit der architektur usw zu tund das kannst du nicht mit einem singel core vergleichen der auch 2.4ghz hatt.selbst ein singel core mit 3.6 ghz hatt keine chance gegen einen dual core

Gibt es verschiedene Versionen des Prozessors "Intel Core2 Duo E6600" ? Bei Firstway heißt es 2x 2,4 GHz. Ich habe allerdings auch Angebote gesehen, bei denen eben der genau selbe Prozessor mit 2x 3,0 GHz angegeben wird? Ist da was faul?
Wenn ein E6600 mit 3 GHz taktet, wurde er vom Händler/Verkäufer übertaktet. Ein "normaler" E6600 hat immer 2x 2,4 GHz.

Damals hatten Prozessoren ja auch schon eine Taktfrequenz von 2,4 GHz und bei Zweikernprozessoren werden ja nie beide gleichzeitig genutzt (was eine theoretische Geschwindigkeit von 4,8 ergeben würde) sondern immer nur einer und da kommen mir 2,4 GHz doch sehr mager vor?
Nein, es werden natürlich beide Kerne parallel genutzt, nicht nur einer auf einmal. Allerdings haben zwei Kerne nicht ganz die doppelte Leistung von einem einzelnen. Wenn eine Anwendung multicore optimiert ist oder zwei Anwendungen gleichzeitig laufen, werden beide Kerne ausgelastet (Beispiel: HDTV darstellen und irgendwas encodieren).

Der E6600 hat immer 2,4 GHz auf 2 Kernen... Wenn du einen siehst, der 3,0 GHz hat, dann wurde offensichtlich übertaktet, die CPU ist die selbe. Positiv: Man weiß, dass die CPU die angegebene Geschwindigkeit auch schafft...

Du darfst Megahertz-Zahlen immer nur mit CPUs gleicher Art vergleichen, ein Pentium 4 mit 2,4 GHz ist im Vergleich zu einem Core 2 Dou mit 2,4 GHz (unabhängig vom zweiten Core) eine Krücke. Mit ein Grund, warum sowohl AMD als auch Intel weggekommen sind von den Megahertz-Zahlen im Namen, und ehrlich gesagt begrüße ich das - um die Leistungsfähigkeit einer CPU einzuschätzen reichte es noch nie nur auf den Takt zu schauen, beim Auto schau ich auch nicht nur drauf, wieviel PS es hat. Dass man sich über ein Produkt informieren sollte, welches man zu kaufen überlegt, wurde durch das Entfernen der Megahertz-Zahlen aus den Namen nicht erfunden, aber wie ich finde sinnvollerweise forciert...
Intel hatte mit dem Pentium 4 marketingtechnisch hohe Megahertz-Zahlen zu erreichen versucht (und dies auch einigermaßen schaffte), allerdings leistete die CPU pro Takt einfach weniger als ein Pentium 3. AMD ging damals einen anderen Weg und entschied sich, die Leistung pro Takt zu erhöhen. Intel wurde wohl vom Erfolg von AMDs Konzept überrascht und hat seit dem auch diesen Weg eingeschlagen.

Ob Anwendungen von einer DualCore-CPU profitieren hängt von der Anwendung selbst ab -- aber im Grunde profitiert jede Anwendung ein wenig von einem DualCore, da sie sich die Rechenpower mit weniger anderen Programmen pro Core teilen muss. Nur wenige Anwendungen profitieren enorm von DualCores, und wenn dann sind es eh meist nur Anwendungen, die schon einen SingleCore komplett auslasten - bei den meisten Anwendern sind dies hauptsächlich Spiele (wobei gerade Spiele mit dem Dual- bzw MultiCore-Support hinterherhinken. Größte Vorteile hat man momentan wohl bei modernen Multimediaanwendungen, wie bereits gesagt wurde z.B. beim Video-Encoding).

Um das mit der Taktfrequenz zu erläutern zitiere ich mich mal aus einem anderen Thema selbst:
Die Taktfrequenz ist keine Angabe für die Leistung eines Prozessors, sondern besagt einfach nur wie oft der Strom durch den Prozessor jagt.

Wenn ich in meinem Auto den ersten Gang einlege und den Motor auf 4000 Umdrehungen Pro Minute regele, dann ergibt das eine Geschwindigkeit von ca 30km/h.
Im vierten Gang dürfte ich mit dieser Motordrehzahl bei 120km/h und im fünften bei 160km/h liegen.

Analog dazu sind verschiedene Prozessortypen bei einer bestimmten Taktfrequenz zu verschiedener Rechenleistung fähig.
Man kann bei einem Prozessortyp von einem proportionalen Leistungsanstieg pro Takt rechnen (genauso wie beim Autobeispiel in einem Gang), aber zwei unterschiedliche Prozessortypen kann man so nicht direkt vergleichen.

Ich hoffe das bringt ein wenig Klarheit.
...

Die GHz Zahl gibt also nicht erst seit den Core2Duos nicht die Leistung des Prozessors wieder, sondern ist einfach kein Maß dafür.
Auch die Athlon XP und Athlon64 haben mit viel geringerem Takt die jeweiligen Pentium Boliden überflügelt.

Je nach Anwendung kann ein Singlecore Prozessor sehr wohl schneller als ein Dualcore sein.
Ein Athlon 64 mit der Taktfrequenz 2,2GHz (z.B. 3700+ SanDiego) ist bei alten, nicht dual core optimierten Spielen z.B. schneller als ein Athlon X2 3800+ (2x2,0GHz).

Wenn es aber darum geht ein video zu encoden, hängt der x2 den A64 locker ab, da Programme zum video encoding idR dual core optimiert sind und sich diese art von Aufgabe gut auf mehrere Prozessorkerne verteilen lässt.

In der Zukunft wird aber mehr und mehr Software zum Gebrauch mehrerer Kerne befähigt sein.
Außerdem ist problemloses Multitasking (z.B. paralleles abrufen von Emails, rippen einer CD und währenddessen ein Computerspiel laufen lassen) der große Vorteil von Dual Cores.

Ich würde mich bei dem Angebot noch informieren:

1. Die Geschwindigkeit des RAMs/Hersteller
2. Die Marke/Werte des Netzteils
3. Nähere Infos zur Festplatte

Weil ich glaube, das diese Teile ohne Angabe billige sein werden und man sich dann für das Geld einen besseren selber zusammenbauen kann !

Bis auf "Die Taktfrequenz ist keine Angabe für die Leistung eines Prozessors, sondern besagt einfach nur wie oft der Strom durch den Prozessor jagt." bin ich mit deinem Zitat einigermaßen einverstanden, auch wenn der Vergleich sicher nicht optimal ist...

@Calvin-De-Luxe: Yep, jede nicht vorhandene Angabe lässt auf ein "Billig"-Teil schließen, wäre es das nicht, müsste der Hersteller auch nicht verschwiegen werden :-)

Kauf dir folgenden PC bei hardwareversand.de: Für 10Euro bauen die dir denn auch zusammen.

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 172,64 € + Ein Cpu Kühler: Artic Freezer 7 13 Euro
Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express 119,44 €
2048MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 85,86 €
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil 44,51 €
ATX-Netzt.Seasonic S12-380 380 Watt 50,48 €
XFX GeForce 8800GTS 500M, 640MB DDR3, PCI-Express 330,71 €
Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ 44,81 €
Samsung SH-S183L bare schwarz 34,86 €
Summe: 883,31 + 13 Euro = 896 Euro.

Sparen kannst du mit einer 8800 GTS 320 MB.

Könntest den ganzen PC auch mal bei Mindfactory.de (Artikel über Hardwareschotte.de auswählen) zusammenstellen. Die Graka gibts dort (glaube ich zumindest) günstiger.

Gruss Pascal

Edit: Habe mir gerae die Angebote kurz angesehen.
Das Mainboard unterstützt DDR und DDR2 Ram. Geliefert wird DDR2 Ram mit 667 MHz. Mainboardspezifikationen: Core™2 Duo Ready
- VIA ® P4M890 Chipsatz
- Dual-channel DDR2 533/DDR 400
- UniChrome Pro Grafikchipsatz (onboard)
- 2x IDE, 2x S-ATA, 2x USB
- 10/100Mbit LAN
- 5.1 CH Sound

Zuletzt bearbeitet: