Zwei (2) Kopfhörer gleichzeitig (Win11x64)

dedication

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
41
Hey Leute,

ich habe aktuell 2 verschiedene Headphones an meinem PC angeschlossen (beide funktionieren einwandfrei):
  • Front-Panel (3,5mm): Beyerdynamics DT990 Edition (600 Ohm) -> Default Audiowiedergabegerät
  • Back-Panel (3,5mm): Philips Wireless (Stangenware)
-> Mainboard-Audiochip:
ROG SupremeFX 7.1 Surround Sound High Definition Audio CODEC ALC4080
  • Impedance sense for front and rear headphone outputs
  • Supports: Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
  • High quality 120 dB SNR stereo playback output and 113 dB SNR recording input
  • Supports up to 32-Bit/384 kHz playback"
Audio Features
  • Audio Shielding
  • Savitech SV3H712 AMP
  • Rear optical S/PDIF out port
  • Premium audio capacitors
  • Audio cover

1708277680550.jpeg

1708277902865.jpeg


Folgende Frage: Kann ich in Win11 x64 den Sound so einstellen, dass sämtliche Audiooutputs auf beide Headphones gleichzeitig ausgegeben werden?
Habe bereits einige Tutorials abgeklappert, aber keines davon hat mich weiter gebracht. Der Einsatz von 'Windows Stereomix' (Aufnahmegerät) als Wiedergabegerät zu nutzen hat leider auch nicht geklappt. Also den Output von den Beyerdynamics aufnehmen und auf die Philips übertragen und abspielen (Qualitätsverluste und Delays wären mir hier egal).

Mir ist bewusst, dass ein Audio-Splitter eine Lösung wäre, aber geht es auch ohne zusätzliche Peripherie, also mit Win-Einstellungen bzw. Drittanbieter-Programmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs nicht ganz gelesen, aber das könnte helfen:
https://vb-audio.com/Cable/

Die haben verschiedene Tools. Glaube aber Virtual Audio Cable ist schon passend.

Also du kannst gerade zwischen den Headsets wechseln in Windows, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dedication
Also wenn du zwei "Soundgeräte" hast, zwischen denen du wechseln kannst, dann wird es mit der Software-Lösung von denen sicher gehen. Ich weiß nur nicht 100% welche und die Konfiguration ist nicht ganz trivial.

Schau mal bei YouTube, da gibts auch diverse Anleitungen. Ich schau auch mal parallel.

Edit:
Sorry, ist vermutlich eher das hier: https://vb-audio.com/Voicemeeter/index.htm

Die Software kostet wohl etwas Geld, aber keine Unsummen und kannst du auf jeden Fall erst testen.

Hier ein Video, habs noch nicht geschaut aber vom Titel her passt es:
Ergänzung ()

@Redundanz: Selten hat ein User-Name so gut zum Thema gepasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und dedication
tollertyp schrieb:
Perfekt hat funktioniert, vielen Dank!

Kurze Anleitung:
  • VoiceMeeter installieren (VB-CABLE Virtual Audio Device muss nicht installiert werden)
  • Windows neustarten!
  • Als Standard-Wiedergabegerät (Sounds) auswählen: VoiceMeeter Input
  • voicemeeter.exe starten
  • im Programm ganz rechts unter 'Hardware Output' beide gewünschten Audioausgabegeräte auswählen, bei mir:
    • WDM: DT990 [A1]
    • WDM: Philips [A2]
1708282415013.png

1708280478317.png


-> Hinweise:
  • Das Programm muss laufen, damit das Audiosignal an beide Geräte übertragen wird, d.h. am besten in den Windows-Autostart aufnehmen und beim Minimieren des Programms in SystemTray verbannen (beide Einstellungen aus dem Programm heraus einstellbar).
  • Wird eines der beiden Audiogeräte vorübergehend entfernt (z.B. Stecker entfernt) und im laufenden Betrieb wieder angeschlossen, muss es in VoiceMeeter erneut ausgewählt werden (alternativ: 'Restart Audio Engine')
  • Das Programm bietet zusätzliche EQ-Einstellungen und mehr, sofern erwünscht (bei mir bleibt es bei den default settings).
  • Da das Signal auf beiden Geräten gleichzeitig ausgegeben wird, findet kein Delay statt (nicht, dass das bei mir wichtig war, aber vielleicht interessiert das jemanden).
  • Da es sich um zwei verschiedene Ausgabegeräte handelt, können Equalizer (EQ) auch separat für jedes Ausgabegerät eingesetzt werden. Mein 'Equalizer APO' steuert meine DT990, jedoch nicht meine Philips (so wie ich mir das wünsche).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben