2 Kreisläufe = 2x DC 260 oder 1x XT

T-Bone

Lt. Junior Grade
Guten Abend, äh Morgen zusammen,

ich möchte für CPU und GPU je einen Kreislauf mit jeweils einem 420er Radi betreiben.

Nun stell ich mir die Frage, was in Bezug auf Liter/Stunde wohl die bessere Entscheidung sei. Hardware steht in der Signatur.

1. zwei identische Kreisläufe mit ner Phobya DC260 (da ich schon eine habe)

oder

2. einen großen Kreislauf mit einer Aquastream XT/Laing

1.1
AGB > DC 260 > CPU > Radiator 1 > AGB

1.2
AGB > DC 260 > GPU > Radiator 2 > AGB

2
AGB > XT/Laing > CPU > Radiator 1 > GPU > Radiator 2 > AGB

Da es preislich auf's gleiche kommt, möchte ich um eure Meinung oder soger Erfahrungen bitten.

Zusatzfrage

Wie - und lohnt es sich überhaupt - sehe das Ganze dann mit einem zusätzlichen NOVA 1080 aus, der hier noch rumliegt?

Liebe Grüße

Morgen, versuch Cpu mit dem ersten 420 + die Gpu mit dem 1080 + deinem zweiten 420 gekoppelt Passiv zu betreiben und du hast Ruhe :-) bei 2 Kreisläufen mit 2 Pumpen um auf Nummer sicher zu gehen, damit es auch im Sommer Passiv bleibt.
Ich habe mir für mein 12 Core Opti mit einer Hd6990 ein Lkw Kühler besorgt und kühle damit , mit einer Eheim 1048 alles Passiv ( habe bloß 2 12cm Led Fans auf 5 Volt wegen Airflow im Gehäuse )

Wozu das ganze?
Warum nicht einfach einen Kreislauf mit einer DC260 und dem Nova?

@Wector - Gute Lüfter mit 400-500rpm auf dem Radi zu haben bringt im Vergleich zum Passiv-Betrieb sehr sehr viel und ist immer noch unhörbar.

@TE - Falls die 420er schon vorhanden sind könntest du drüber nachdenken sie zu verkaufen und von dem Geld Lüfter für den Nova zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil er es 100% mit meiner Konstelation Passiv betreiben kann ohne Zusätzliche Lüfter.
Er kann es natürlich auch nur mit einer Pumpe und dem Nova versuchen, jedoch bezweifle Ich das er es dann Passiv ( zumindest im Sommer ) betreiben kann.
Sollte er dann auch noch etwas OC dann ist es Passiv nicht mehr zu Betreiben.
Habe mit einem Nova 1260 versucht mein System Passiv zu betreiben, jedoch ohne Erfolg ( Wassertemp 40 und mehr ). Daraufhin Meinte Aquatunning das es mit 2 1260 Passiv zu Betreiben wäre, jedoch mir 2 von diesen Teilen mit fast 400€ too much waren und Ich daraufhin mir den Lkw Messing-Kupferkühler für wesentlich weniger besorgt habe und nun alles Passiv Läuft ( selbst bei Benchmarks ) :-)
Und Ich habe meine Ruhe.
Ach ja Ich habe Alles mit 19/13 Schläuchen.
Ergänzung ()

P.S. Meine Netzmaße sind 600x600x75mm und Hinter meiner Couch Versteckt mit 19/13 UV Blau
Ergänzung ()

@T-Bone du kannst ja Berst Meine Konstelation versuchen und dan die vom 1337Kevim und uns dann Berichten :-)

@Wector - 1. Macht passiv wenig Sinn, da vernünftige Lüfter mit wenig Umdrehungen UNHÖRBAR sind und die W.Temp so deutlich niedriger ausfällt und 2. erwähnt der TE noch nichtmals die Wichtigkeit einer geringen Lautstärke.

Warum nicht:
AGB->DC260->GPU->CPU->Nova 1080->AGB!

Die Pumpe müsste das schaffen und das beste, es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

@Schaby+1337Kevim
Aktuell ist es so AGB->DC260->GPU->CPU->Nova 1080->AGB @ 4x Phobya 180mm 700RPM (siehe Signatur)

Der Durchfluss erscheint mir aber viel zu mager, habe keinen Sensor daher bleibt's beim Gefühl. Das liegt wohl größtenteils an der Phobya Schnellkupplungen @ 10/8. Habe dann für das Vorhaben 13/10 rumliegen.

@Wector
Passiv kommt für mich nicht in Frage

Der i5 läuft @ 4,5Ghz @ 1,37V , die 580 @ 900/1800/2100 @1,113V

CPU Idle: 23°C Last: 61°C
GPU Idle: 22°C Last: 49°C

Das Geld jetzt mal außen vor, ist eine bessere Temperatur mit 2 Kreisläufen an je einem 420 zu rechnen?

ps: Da ich dabei bin, ein Gehäuse zu bauen, ist der Nova nicht mehr interessant für mich, es sei denn die 2x 420er wären eine zu starke Verschlechterung

Zuletzt bearbeitet:
Der 1080 entspricht Ungefär 2x560 Radiatoren. Was Heist:
Ja es wird eine starke Verschlechterung wenn du jetzt schon mit dem 1080 diese Temp Hast, wirst du mit den zwei kleinen wohl Probleme (Probleme= wesentlich höhere Temps ,vorallem im Last Bereich ) Bekommen.
Für die Cpu allein wäre ein 420 Sehr gut ( die Temps wären bei weitem nicht so hoch ).
Und die Gpu mit dem 1080 ( wenn Möglich, da du meintest ein Gehäuse ohne 1080 ) und dann hättest du ebenfalls Luft nach oben, denn die Gpu mit bloß einem 420 wäre ebenfalls Katastrophal.

ich glaube die GPU hier das kleinste problem ist. denn auch wenn ich die beiden komponenten (CPU GPU) tausche, bleibt die 580 kühler

Zuletzt bearbeitet:
Die Gpu ist das Größte und nicht kleinste Problem, denn die verursacht am meisten Abwärme.
But Anyway.
Versuch doch erst mal meine Vorschläge mit dem was du schon hast, bevor du weiterhin Geld ausgibst. ok?

jo auf jeden fall erstmal danke für eure tipps. hab erstmal noch 3 lüfter bestellt dann probier ich alles mal aus

2x 420
1x 420 1x 1080
1x 1080

Widerrufsfrist FTW

Wenn es wirklich am Durchfluss liegt, hätte eine neue Pumpe deutlich mehr Sinn gemacht.
Ein Nova packt eine 580 und einen 2500k mit Leichtigkeit.
Interessant wäre neben dem Durchfluss auch noch die Wassertemperatur. Diese kann man mit einem normalen Thermometer, welches man zB nach einer Zockersession in den AGB hält, messen.
Ganz nebenbei finde ich 61° bei 1,37V eher gut als schlecht. Vermutlich hast du Pech mit der CPU gehabt. Viele schaffen die 4,5 mit unter 1,3V, womit die CPU deutlich kühler bleibt.

Und was meinst du mit
"2x 420
1x 420 1x 1080
1x 1080"
Hast du vor für einen 2500k und eine 580 2x 1080er und 3x420er zu verwerden? Das wäre nämlich mehr als lächerlich.

Wector schrieb:
Der 1080 entspricht Ungefär 2x560 Radiatoren. Was Heist:
Ja es wird eine starke Verschlechterung wenn du jetzt schon mit dem 1080 diese Temp Hast, wirst du mit den zwei kleinen wohl Probleme
Nova = 1296cm² Fläche; 420er = 588cm² Fläche
Heißt wenn man für CPU einen 420er und für GPU einen 420er nimmt werden sich die Temperaturen bestimmt nicht "stark verschlechtern". Die CPU würde vermutlich etwas kühler sein, die GPU etwas wärmer.
Und ganz nebenbei kann man 420er Radiatoren nehmen, die bei gleicher Fläche besser als der Nova kühlen würden.

Grüße
Kevin

@1337 Kevim
Deßhalb meinte Ich ja, Probieren geht Über Studieren :-)

@T-Bone Gib uns Bitte Bescheid welches Setup ( das 420+1080 wäre mein Favorit ) nun am Besten bei dir ist , ok?

das sind die 3 verschiedene möglichkeiten

der i5 läuft mit offset +0,20 und im HWMonitor sind das 1,37. auf 0,15 hab ich im idle bluescreens. bei zeit pass ich mal die anderen spannungen an

sicher wird 420+1080 beste sein aber aus platzgründen nicht in frage kommend. nur zum testen

Huhu,

Also was die Lautstärke angeht sind auch die Phobya 700rpm evtl. nicht die beste Lösung.
Wenn ich das richtig Verstehe werden 4Stk. verbaut. Einer entwickelt laut Datenblatt 18dB im Auslieferungszustand. Verschleiß ist ein anderes Thema.

Nach der Rechnung folgender Seite:

Schalldruckrechner

Sind 4 x 18dB = 24dB und das entspricht einem leisen Flüstern. Möchte man im gleichen Zimmer schlafen weil der PC mal durchläuft könnte es störend wirken aber dies entscheidet jeder für sich selbst.

das netzteil ist eh das lauteste zur zeit (Thermaltake Toughpower 700)
Ergänzung ()

der rechner ist toll Harald, danke =)

Dann nimm dir , ( Wie Ich auch ) ein Seasonic von der X Serie ( z.b x-760 wie Ich auch ).
Ist Semmipassiv bis ca. 25 % = ca. 190Watt und kostet nicht die Welt.

So nun der Vergleich zwischen 1x Nova 1080 @ 1 Pumpe und 2x Airplex Revolution 420 @ 2 Pumpen

Nova 1080 @ 4x Phobya G-Silent 180mm 700 Rpm @ 1x Phobya DC260
AGB > Pumpe > GPU > CPU > Radi > AGB

CPU Idle: 23°C Last: 61°C
GPU Idle: 22°C Last: 49°C

2x Airplex Revolution @ 6x Phobya G-Silent 140mm 1100 Rpm @ 2x Phobya DC260
AGB1 > Pumpe1 > GPU > Radi1 > AGB1
AGB2 > Pumpe2 > CPU > Radi2 > AGB2

CPU Idle: 22,5°C Last: 53°C
GPU Idle: 22°C Last: 46°C

Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint ehrlich gesagt an dem Nova setup was faul zu sein.
Weil normalerweise sollte die größere Fläche des Nova auch besser kühlen. Sicher sind die Lüfter unterschiedlich, aber der Luftdurchsatz dürfte ungefähr vergleichbar sein.
Die 2 Airplex haben immerhin nur 2/3 der FLäche des Nova ...

Zurück
Oben