2 Lüfter am Kühler Vibrationen ok?

P

PanzerHase

Gast
Ich habe einen Q9550 den ich mit einen Alpenföhn Nordwand kühle. Da die CPU trozdem recht warm wird habe ich den stock Kühler gegen 2 Xilence Red Wing getauscht. Nun vibrien die schon stärker und der Kühler schwingt etwas mit. Macht das was?

hab auch den nordwand mit einem lüfter . der kühler ist top . sag mal deine andere hardware , tower , lüfter etc .

Anti Vibrationspads montieren, dann hat sich das. Ist aber, solange es leichte Schwingungen sind unbedenklich.

Es geht um die beiden Lüfter die am Kühler dran sind. Der Rest ist ja egal. Pads sind dran und zwar die Standartteile. Der Kühler zittert etwas und das alles 2 Sekunden.

Solang dein Kühler keine anstallten macht fast ab zu fallen, dann macht das rein gar nichts, wobei ich ich denke, dass beim Nordwand ein Lüfter reicht.

Ich denke, wenn der Nordwand deutlich zu warm wird um ihn weiterhin mit einem Lüfter zu kühlen, dann ist er entweder nicht richtig befestigt oder die Durchlüftung des Towers is Mist.

Gruß FatFire

Front 250mm kühlt HDDs im Schacht dann 120mm zieht Luft an bläst auf die 2 Grakas die von der Seite auch 2 120mm Lüfter haben. Oben CPU Kühler mit den 2 Lüftern, hinten raus noch ein 120mm Lüfter und ganz oben 2 180mm Lüfter die rauspusten. Netzteil hat dann auch noch nen 140mm Lüfter. CPU ist ein Intel Q9550 @ 3.6GHz bei 1.312 Volt im Bios und bei 26°C im Zimmer Kühl ich den PC auf 28-31°C und die CPu unter Last unter 60°C in Spielen. Trozdem mag ich es kühl und wollte nochmal ans OC gehn und damit benchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen, dass die Lüfter so ziemlich beschiessen sind wenn sie den Kühler zum zittern/schwingen bringen.
Oder der Kühler ist nicht fest genug montiert. Das glaube ich aber eigentlich nicht.

Also ich habe einen Prolimatech MegaShadow und da sind zwei Be Quiet! 120mm SilentWings USC Lüfter auf dem Kühler montiert. Die Lüfter betreibe ich 900 RMP und wenn ich den Kühler anfasse dann spüre ich nicht die kleinste Vibration.

Ich würde die Lüfter zurück geben und wenn Be Quiet zu teuer für dich ist, dann etwas von Noisbloker kaufen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noiseblocker:::26_191.html

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650Watt Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230

Okay...es könnte zwar auch sein, dass sich bei einer solchem Menge an Lüftern ungünstige Strömungen entwickeln, die die Kühlleistung stark vermindern, aber da habe ich definitiv zu wenig Ahnung von, um Dir da irgendwelche Hinweise geben zu können.
Fakt ist, dass die Nordwand mit dem Stock-Lüfter und dem Prozessor selbst bei OC keine Temperaturprobleme haben sollte. Aber wenn nicht gerade die Wärmeleitpaste trocken ist oder das Ding schief montiert ist, gehen mir jetzt auch die Ideen aus. Wenn wir hier von "recht warm" sprechen, wie warm ist das dann? Vielleicht ist es auch unkritisch?

Gruß FatFire

Der Luftstrom zieht gut durch. Vorn rein hinten und oben raus. Die Temps sind für die CPU und die Grafikkarten nicht schlimm. CPU bei 60°C in Spielen ( Battlefield Bad Company 2 zieht gut CPU, Damit sind die Kerne gemeint und auch nur die ersten zwei) aber sonst nicht mehr. Ich mag Luft nach oben haben falls es doch noch wärmer wird oder ich wieder anfange zu benchen und die CPU weiter übertakte. Die Schwingungen sind nicht besonders stark wie gesagt nur ein zittern, das aber alle paar Sekunden auftritt.

Zurück
Oben