2 Lüfter auf CPU Kühler - welche richtung?

brancomat

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
29
Hallihallo :)

Hab ne kurze Frage, ich hab mir ein gebrauchtes Mainboard inkl CPU und Lüfter gekauft. Ich kenne mich nicht sooo gut aus, jedenfalls waren da 2 Lüfter auf dem CPU Kühler angebracht und es sieht so aus, als würden die beide in die gleiche richtung blasen. also kalte Luft ansaugen und reinpusten. Jetzt hab ich mir gedacht, dass es airflow technisch doch egtl mehr Sinn macht, wenn der eine bläst und der andere saugt, oder? Ich habs jetzt mal gelassen wies ist, aber bin mir wie gesagt unsicher, weiß da jemand mehr? Zum besseren Verständnis noch Fotos von beiden Seiten.
IMG_20201112_200216.jpg
IMG_20201112_200225.jpg
IMG_20201112_200230.jpg
 
brancomat schrieb:
und es sieht so aus, als würden die beide in die gleiche richtung blasen
Das sollten sie auch tun. Oder hab ich das nun falsch verstanden?

Also noch mal ganz einfach und plakativ: Wenn man von oben auf den Kühler kuckt, sollten beide Lüfter in Richtung der USB Ports pusten.

EDIT: Auf dem letzten Bild kann man mit viel Mühe die Pfeile auf den Lüftern erkennen. So sollte es nicht sein!
 
da passt was nicht
1605212589404.png


beide sollen nach hinten pusten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Also die beiden Lüfter pusten in die Richtung wo die Aufhängung ist (normalerweise sind auch Pfeile angebracht) und laut deiner Fotos pusten sie jeweils vom Kühler weg, optimal wäre aber wenn du den auf der rechten Seite (nahe RAMs) umdrehen würdest damit sie wirklich von vorne (rechts) nach links (hinten wo die Anschlüsse sind) laufen
 
Ah die Pfeile hatte ich noch gar nicht entdeckt, hier ein Foto von oben (nach links gehen die Anschlüsse weg). Aber iwie check ich die Pfeile nicht. Wie wäre es denn richtig?
IMG_20201112_212353.jpg
 
Auf dem neusten Bild: Nimm den rechten Lüfter und dreh ihn um.

Die Pfeile zeigen an in welche Richtung der Lüfter pustet (und in welche Richtung sich die Lüfterblätter drehen).

Am Ende müssen beide Pfeile nach links zeigen (und der zweite Pfeil auf den Lüftern zeigt dann automatisch nach unten, aber der ist egal).
 
OK Habs verstanden, mega Leute, vielen Dank!! So viel Hilfe und das so schnell, echt hammer ❤️
1605213161984680648162443442676.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Echt jetzt?
Du checkt nicht was die Pfeile dir sagen wollen?
Eh sorry. Bitte lass den PC aus. Nicht das du noch "ausversehen" uns das Internet löschst. 😂
Den rechten einfach drehen. So das beide in die gleiche Richtung zeigen. Fertig.

Mfg
 
Das letzte Bild ist die richtige Luftrichtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brancomat
Matthias80 schrieb:
Echt jetzt?
Du checkt nicht was die Pfeile dir sagen wollen?
Eh sorry. Bitte lass den PC aus. Nicht das du noch "ausversehen" uns das Internet löschst. 😂
Den rechten einfach drehen. So das beide in die gleiche Richtung zeigen. Fertig.

Mfg


haha ja ok, kann man so sehen. ich war halt von den unterschiedlichen pfeilrichtungen irritiert die da im rechten Winkel zueinander stehen. Nach ein bisschen nachdenken bin ich dann auch drauf gekommen. wobei ich immer noch nicht check warum die pfeile jetzt nach unten und nach links zeigen 🤷‍♂️

Edut: ah vllt. Ist das ja die Drehrichtung?
 
Genau, ein Pfeil für die Luftrichtung, der andere wie sich die Lüfterblätter drehen :)
Ansonst merk dir, dass so ziemlich jeder Lüfter immer Luft zu der Seite mit den Streben fördert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und brancomat
Zurück
Oben