Macht bei einen noctua u14s ein 2 Lüfter Sinn?

Daredevil44

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
20
Hallo. Ich überlege meine CPU i7 11700k (stock) besser zu kühlen, liege bei Cinebench bei 75 Grad, weiß ist nicht gefährlich hoch aber hätte gerne bissl Kühler, wobei mir eh auffällt, daß die CPU nur ca 30 Sekunden mit 4.6 ghz boost rennt und danach bei 4.1 stehen bleibt. Liegt das am Lüfter oder power limit des Mainboards?

Hab einen noctua U14s mit 1 Lüfter, frage mich ob es Sinn macht einen 2 zu montierten. Ggf sogar 2 bessere Lüfter, als der Standard noctua venti. Habe auf den Mainboard 2 Steckplätze für CPU Kühler. Weiß aber nicht genau ob beide pvm fähig sind.. Mainboard ist ein as rock h570 phantom gaming 4

Komplett Neu kaufen also samt Kühlkörper will ich nicht, da er ja so gut läuft.

Danke in voraus 😊
 
Eher nein

Daredevil44 schrieb:
wobei mir eh auffällt, daß die CPU nur ca 30 Sekunden mit 4.6 ghz boost rennt und danach bei 4.1 stehen bleibt. Liegt das am Lüfter oder power limit des Mainboards?
Sicher, dass das nicht 28s sind?

Aus dem CB Review:

Tau von 28 optional auf 56 Sekunden erhöht​


Ebenfalls neu ist, dass Tau, also die Zeit, die eine CPU maximal PL2 abrufen darf, optional auch bei kleineren CPUs bei 56 Sekunden liegen darf. Hier war zuvor stets bei 28 Sekunden Schluss.
https://www.computerbase.de/2021-03...hnitt_ipczugewinne_in_anwendungen_und_spielen
 
hatte den kühler sogar auf meinem 180w 2950x und der zweite lüfter hat nichtmal 1°C unterschied gebracht. von daher war das geld dafür eigentlich für die katz.
andererseits wird die abwärme vom kühler mit dem zweiten lüfter schneller zum heckventilator gebracht. daher könnte der innenraum kühler sein als mit nur einem lüfter auf dem cpu-kühler. (nur theorie-ungetestet)
 
Also auf dem Threadripper Bringt der zweite Lüfter schon noch bis zu 5 Grad oder mehr Boost.

Limit ist bei PBO ohne Begrenzung mit einem Lüfter 332W um dauerhaft unter 95 Grad unter Last zu bleiben und mit zweien 414W

In deinem Fall Bringt es aber nichts weil die CPU keine thermischen Probleme hat, offenbar kein OC vorliegt und mehr Lüfter nur mehr Geräusche Bedeuten.

Ansonsten bitte die TAU Werte beachten und falls gewünscht ganz aufheben, dann taktet auch nichts mehr runter ;)
 


bringt wohl meistens nix ... oder wird wie bei @PS828 einfach in etwas mehr Verbrauch und mehr Wärme umgesetzt ... die die CPU´s nach dem Temperatur Limit boosten meist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Eigentlich macht es kein Sinn die Temperaturen noch weiter herunter zu drosseln.
Du erzeugst nur mehr Lärm.
 
Krass seid ihr schnell 😊 danke fürs antworten. Das mit dem tau muss ich mal nachsehen. Würde dabei was kaputt gehen wenn er volle Lotte rennt? Ich meine muss ja grund geben warum es Standart mäßig so ist das er nur kurz voll taktet.
 
ja 10 % Mehr Leistung beim Rechnen ... dafür 60 % mehr Verbrauch aus der Steckdose ;-)

grob geschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Corpus Delicti
Das ist vor allem, damit Intel eine nett ausschauende TDP für die Dinger ausweisen kann...
 
Ah OK. Dieses turbo gedöns ist so naja für mich, eher marketing als alles andere, da Lob ich mir die alten Zeiten wo maximal 3.3 ghz zb auch immer 3,3 ghz waren. Ich meine klar der turbo macht die Dinger schon schneller, aber bissl verarsche ist es trotzdem zu sagen 4,6 ghz max boost, wenn diese nicht mal ne Minute anliegen. Hätte nix dagegen wenn dieser turbo Quatsch wieder verschwindet und man wieder echte max ghz hat ohne Hokuspokus.
 
Daredevil44 schrieb:
Würde dabei was kaputt gehen wenn er volle Lotte rennt?

Nee, hilft aber nur in Benchmarks, um zu schauen, wer den Längsten hat.

Ansonsten wie @xxMuahdibxx schrieb: kaum Mehrleistung, aber statt 125W dann 200W Verbrauch.
 
Daredevil44 schrieb:
Hätte nix dagegen wenn dieser turbo Quatsch wieder verschwindet und man wieder echte max ghz hat ohne Hokuspokus.
Dann hättest du eine CPU mit 4,1GHz gekauft und CPU-Overclocking wäre nicht fast tot ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Tja wie heißt es so schön der Mensch will oft mehr als er braucht. Trotzdem sollte viel klarer kommuniziert werden das der turbo nur Sekunden gilt. Lese zudem nirgends das er unter normalen Bedingungen "nur" 4,1 ghz hat. Laut Datenblatt basetakt 3.6 ghz wobei frage mich wann genau läuft er so langsam? und max boost (1 core) 4.9 bzw 5.0 und all core die bereits genannten 4,6. Ist echt nicht OK das so zu vermarkten. Klar da steht immer "bis zu" aber, da steht nix von Zeit begrenzte Leistungen im Datenblatt. Ich meine glaub Intel echt wenn da nur 4,1 Ghz dauerhafter boost steht, kauft es keiner?

Weiß ja nicht wie es bei AMD aussieht mit boost, ist da auch nur paar Sekunden oder heißt zb 4,6 ghz turbo da dauerhaft diese Leistung?
 
bei AMD wird das wohl aktuell etwas feiner geregelt ... immer nach Temperatur und Powerlimit ..
 
Daredevil44 schrieb:
Laut Datenblatt basetakt 3.6 ghz wobei frage mich wann genau läuft er so langsam?
Intel definiert die TDP aktuell als „die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind“. Was hinter der „hochkomplexen Arbeitslast“ steckt, bleibt ein Geheimnis. Sie lastet die CPU, das zeigt der Quervergleich mit Benchmarks und Apps, aber stark aus.
CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei Intel Core und AMD Ryzen bedeutet

die limits kann man außer kraft setzen, würde ich bei dem MB aber von abraten.

auch bei AMD liegt der maximale turbo nicht bei last auf allen kernen an. ne zeitliche begrenzung gibts hier aber nicht, hier läuft es nur über temperatur und verbrauch (maximaler verbrauch ab werk ist TDPx1,35).
 
Daredevil44 schrieb:
Ich meine klar der turbo macht die Dinger schon schneller, aber bissl verarsche ist es trotzdem zu sagen 4,6 ghz max boost, wenn diese nicht mal ne Minute anliegen. Hätte nix dagegen wenn dieser turbo Quatsch wieder verschwindet und man wieder echte max ghz hat ohne Hokuspokus.

Der Turbo spielt dann seine Stärken aus, wenn Software nicht alle Kerne voll auslastet. Und das ist der Regelfall, weil die meisten Aufgaben eben nicht so gut parallelisierbar sind, wie z.B. Rendering.

Werden nur wenige Kerne ausgelastet, kann die CPU ihre TDP-Reserven auf diese konzentrieren, und hohe Turbotakte dauerhaft halten.
 
Zurück
Oben