2 Lüfter an einen PWM?

M

Müs Lee

Gast
Tach. Ich habe hier noch meinen alten CPU-Lüfter hier rumliegen mit einem 4-Pin-PWM. Da ich so gut wie keinen Luftstrom habe, dachte ich mir, dass ich den ja vor den jetzigen CPU-Lüfter hängen könnte. Da ich aber nur einen PWM und einen 3-Pin habe, der vom NT besetzt ist, wollte ich mal fragen, ob es denn möglich wäre, beide an einen PWM zu schließen.

Ich wäre notfalls auch bereit, an die Kabel schnibbeln zu gehen, aber ich weiss nicht, ob die Spannung dann reicht, um beide anzutreiben.

Oder gibt es etwa einen Adapter oder so?

Ich kann mir momentan keine Lüftersteuerung kaufen, da mein Vater es mir untersagt hat. Ich habe in letzter Zeit viel Geld hier reingesteckt :D

Hat keiner eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den 2. Lüfter nur mit den beiden Motoranschlüssen parallel zum ersten müßte gehn Probieren
Die Steuerleitungen zuammen gibt Kuddelmuddel.
Mal bei wikipedia nachsehn was die Motorkabel sind.
alfbaer

PS. Ich würde jeweils die roten und die schwarzen Drähte zusammenfummeln. (ohne Gewähr obs geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Adapter für 2€ kaufen :D Allerdings musst du erst kucken ob dein Mainboard genug Saft für zwei Lüfter stellt.
 
Hab mal nachgesehn:
Alle bis auf die blaue Leitung parallel schalten. Die blaue ist das PWM Signal undbleibt frei.
4 pol. Lüfter funktionieren und passen auch auf 3 pol Stecker. der blaue bleibt frei!!

Solange das keine großen 120er oder 140er Lüfter sind, müßte die Leistung vom Board ausreichen.
 
Zurück
Oben