2 Lüfter an H90 montieren

Ategoo

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen!

Ich habe mal folgende Frage.
Und zwar, ist es sinnvoll, an einer H90 Wasserkühlung 2 Lüfter zu montieren?
Sprich einer ober- und der andere unterhalb des Radiators.
Vorausgesetzt es sind 2 identische Lüfter, sodass sich die beiden nicht ausbremsen.
Meint Ihr, dass es zu einer effizienteren Kühlung kommt als mit einem?

Ich frage aus dem Grund, da mein Fx9590 eine relativ 'große' Wärmeentwicklung hat und ich gerne die Temperatur von etwa 48-50C° auf 42-45C° bei Auslastung schrauben möchte.
Klar selbst 50C° sind akzeptabel bei einer hohen Auslastung, doch möchte ich die Temperatur so gering wie möglich halten.

Grüße
Luca

Hi,

- ja, ist machbar
- ja, macht grundsätzlich Sinn
- ja, wird besser
- 50° sind mehr als aktzeptabel unter Vollast und vollkommen unkritisch

VG,
Mad

Das klingt doch super,
dann werde ich das mal ausprobieren und schauen wie groß der Unterscheid wirklich ist.

Danke erstmal für die fixe Antwort
Ergänzung ()

Oder wisst ihr vllt. einen alternativ Lüfter, den man durch den standard Lüfter ersetzen könnte, der etwas mehr Power hat

Hi,
wie sieht Dein Radiator aus (120er mit grober oder feiner Lamellenstruktur)?
Bei feiner Lamellenstruktur bringt ein zweiter Lüfter mehr als bei grober Lamellenstruktur.
Aber mehr als 1-2 K darfst Du nicht erwarten.
Hab mir grad die Bilder zum H90 angeschaut: feine Lamellenstruktur.
Antwort bleibt die gleiche.

eLoops sind für Push gut, bei Pull muss ein Shroud dazwischen. Ausserdem gibts die nur in 120mm Version, die H90 braucht 140mm Lüfter.

Super,
dann hat sich das vorerst geklärt.
Ich werde ein Feedback geben wies mit neuem bzw zusätzlichem Lüfter aussehen wird.

Wies mit dem VCore aussieht, muss ich schauen wenn ich an dem Rechner bin, auf Anhieb kann ich das nicht beantworten

Grüße
Luca

Zurück
Oben