• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

2 Lüfter auf 1 Adapter?

Andi5

Banned
Kann ich zwei Silent Wings 3 Lüfter auf einem bequiet Adapter anschliessen? (5V+7V)?
laufen dann beide noch auf den richtigen Volt, oder brauch ich noch einen weiteren Adapter?

Danke im Voraus :)

wär dieser Adapter.

ist parallel, oder?^^

Anhänge

• Silent Wings Adapter.jpg
    Silent Wings Adapter.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 353
Andersrum: Warum sollten die Lüfter nicht funktionieren auf einem Adapter für Lüfter?

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
dachte dass vielleicht nur 1 Lüfter pro Adapter anschliessen geht, und sie bei mehr zu wenig Saft/Drehzahl haben.

Dankeschön :)

Als Sata-Adapter sind diese dann aber ungeregelt.
Besser wäre ein Y-Kabel für Mainboardanschlüsse. Dann könnten die Lüfter temperaturgesteuert betrieben werden.
So verschenkt man Potential.

mit wieviel Volt laufen sie dann mit dem Y-Kabel?
ist ein 4 Pin Stecker dann fürs Mainboard, und geht übers UEFI/Software zu regeln?

und werden sie dadurch lauter? hab extra die 3 Pin Lüfter genommen da sie bei 5/7V schön leise sind und kein PWM-klackern haben.

Silent Wings 3 und PWM klackern ??

ich hab nur noch die PWM-Version im Rechner.

5 Stück - die sind alle extrem leise, werden dynamisch und per PWM vom Board geregelt.

Klar kannst du die über das Board Steuern, nur nicht über PWM sondern über die Spannung.

@Flomek leider machen das mittlerweile die wenigsten Anschlüsse auf dem Board.

Bei mir machen das genau 2 Stück noch ... mehr nicht (Voltage regeln)

Alle anderen Anschlüsse machen dann einfach nur 12V an nem 3pin Lüfter

Sieht zumindest in der Beschreibung des Boards aus, dass eine Spannungsregelung zulässt. Aber selbst wenn nicht, mit nem passenden Adapter (5V/7V) spart man sich das rumprobieren mit den Drehzahlen und lässt die konstant laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Natürlich kann man mehrere PWM-Lüfter an einem PWM-Mainboardanschluss mit einem Y-PWM-Adapter per PWM steuern.

Das einzige was fehlt ist das "Rücksignal" gleich Tachosignal welches auf der dritten Ader liegt und die genaue Umdrehungszahl liefert. Das gibt es nur von einen der angeschlossenen Lüfter.
Der PWM-Puls wird an alle angeschlossenen Lüfter weitergeleitet.
Daher ist es sinnvoll gleiche Lüfter anzuschließen und nicht unterschiedliche Versionen.

PWM-Lüfter laufen mit 12 Volt.
Die Regelung erfolgt über den Puls.
Durch das Y-Kabel wird maximal die Stromstärke halbiert.
Das ist aber nur bei Lüftern mit einem hohen Bedarf problematisch.
Die BeQuiet sind relativ stromsparend.

Liste an PWM-Y-Kabeln
Ich selbst nutze die von Nanoxia

Heutzutage noch 3-Pin-Lüfter zu kaufen ist m.E. entweder Unkenntnis oder speziellen Anforderungen geschuldet!
Fast alle Mainboards haben 4-Pin-Anschlüsse, einige wenige unterstützen noch 3-pin (Voltage gesteuerte), aber das kostet mehr, daher Rückzug auf 4-Pin.

4-Pin "klackern" weniger als 3-Pin, da sie immer mit genug Spannung versorgt werden.

Spezielle Anforderung kann sein, dass eine separate Lüftersteuerung nur 3-Pin unterstützt, z.B. Innovatec Fan-O-Matic für Wasserkühlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt das Y-Kabel bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B0151C8NUU

Kann ich da jetzt einfach meine drei 3-Pin Lüfter (Silent Wings3 ohne PWM) anschliessen und dann im UEFI über die Spannung regeln?
Heisst wenn ich dann auf Lautlos/Leise umstelle, laufen alle 3 auf den gleichen RPM?

Wenn Dein Mainboard es unterstützt.

Aus Deinem Mainboardlink kopiert:
The Chassis/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 2A (24W) fan power.
CHA_FAN1/WP and CHA_FAN2/WP can auto detect if 3-pin or 4-pin fan is in use.
Also Autodetect, sollte also klappen.
Die Silent Wing 3 3-Pin haben lt. Hersteller so 1,4-1,5 Watt (bei drei also 4,5 Watt zusammen)
Sollte mit den Herstellerangaben also massig Luft nach oben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die 3 Lüfter mit dem Y-Kabel angeschlossen.
Sie laufen auch alle, aber nur auf "Standard" u. schneller (hätte sie gern ein bisschen leiser), aber wenn ich auf "Lautlos" umstelle bleiben alle Lüfter stehen.

Bekomm ich die irgendwie zum laufen auf lautlos? :confused_alt:

Lautlos kann auch bedeuten, dass die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur starten...
Dann wäre klar, dass sie ersteinmal nicht laufen.

Zurück
Oben