2 mal 3870 oder eine 3870x2

Snow~Dragon

Newbie
Hallo,
ich wollte mal fragen was eurer meinung nach besser ist, da ich mir abld einen euen rechner kaufen will.

2 mal eine Sapphire HD3870 Toxic http://www.alternate.de/html/produc...9&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
alternativ auch zwei
http://www.alternate.de/html/produc...1&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

oder

eine Asus HD3870 X2
http://www.alternate.de/html/produc...7&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

Was ist besser, also was bringt mehr Leistung? (Geld spielt keine Rolle)

Mit der/den Grafikkarte/n will ich erstmal ein paar jährchen Ruhe haben, das heist also die neusten spiele auch noch auf akzeptablen Einstellungen spielen können.

Muss nicht zwingend das sein, wenn ihr noch einen ganz anderen Vorschlag habt.

Mit Freundlichen Grüßen
Snow~Dragon

Wenn der Preis keine Rolle spielt und du ATI haben möchtest dann nimm gleich 2 HD3870 X2. Wird ab 8.3 auch unterstützt. 2 3870 sind marginal schneller als eine 3870 X2.

ok... so war das jetzt auch nicht ganz gemeint^^ also 2 mal ne 3870 x2 ist mir dann irgendwo doch zu teuer^^

eine x2 ist aufjedenfall mehr zu empfehlen als 2 mal die 3870 da du bei 3870 noch nen gutes mobo brauchst und sie exakt gleich schnell sind und eine x2 billiger is

ich würde dann 2 3870 nehmen die sind wie schon gesagt ein bisschen schneller. Die von dir verlinkten Versionen erst recht.

wie siehts bei denen mit übertaktungs potential aus?... meinst du die kann man gut takten, die haben ja schlieslich wasserkühlung^^

Mal davon abgesehen, dass CF und SLI größter Schwachsinn sind, würde ich die 3870X2 nehmen.

Spielt Geld jetzt eine Rolle oder nicht?

Weil die Cores höher getaktet sind. Zwei R670 sind auf R680-Niveau schneller,da sie statt internem 2 PCI-Ex-x8 auf x16, zwei mal x16 haben und damit zumindest theoretisch die doppelte Bandbreite.

Wie wäre es mit DEM oder eine gute übertaktete?
@DXR: Woher weißt du das die HD3870X2 intern 2x8 verbunden ist?HD3870X2 hier steht das es 2x16 ist;)

Zuletzt bearbeitet:
@ kusne
Zeig mir bitte den Test dazu. Danke.

@ topic
Würde die X2 nehmen. Bei ca. gleicher Leistung braucht sie insg. weniger Platz und macht v.A. weniger Lärm!

Also seit Samstag hab ich wieder Crossfire mit dem 8.1 Treiber ist es echt super.
Der Vorteil vom CF gegenüber der X2 ist vieleicht,dass man CF abschalten und einschalten kann was man ja bei der X2 nicht kann.(falls ein Game kein CF unterstützt!)

Aber sonnst sind die Games mit Crossfire echt perfekt spielbar.

mfg.

der vorteil wenn Du 2 3870 nimmst ist der, wenn eine den Geist aufgibt hast noch eine :-)*lach*
aber im ernst würd ich die 3870 x2 bevorzugen.

@Blade, OK sie sind intern 2 mal x16 aber es kommt trotzdem nur x16 raus und das auch noch 1.1 (ich weiß, dass das nicht viel ausmacht...)

Calimero77 schrieb:
Also seit Samstag hab ich wieder Crossfire mit dem 8.1 Treiber ist es echt super.
Der Vorteil vom CF gegenüber der X2 ist vieleicht,dass man CF abschalten und einschalten kann was man ja bei der X2 nicht kann.(falls ein Game kein CF unterstützt!)

Und was soll das bringen? Die X2 nutzt auch nur eine GPU wenn die Anwendung nur eine unterstützt...

Und die Kühlung muss trotzdem Vollgas geben.

Aber damit sich der Kühler der 2. 3870 nicht dreht musst du sie schon rausnehmen oder?

Crossfire hatte ich zB.bei Rfactor 70fps ohne Crossfire 165fps.
Counterstrike habe ich beim Test alles hochAA+AFmax 163fps
Kumpel mit einer X2 beim Test 70fps nur ein par Beispiele,aber gut wenns die X2 erkennt passts schon.

mfg

Zurück
Oben