2 mal 3870 oder eine 3870x2

Sicher, aber ich kann ihn massiv drosseln.

Hallo,

habe mir vor kurzem auch die Frage gestellt, weil demnächst ein neuer PC ansteht.
Wenn ich die Tests von CB richtig verglichen habe, ist die X2 etwas schneller, weniger verbrauch, dafür etwas lauter.

Ich kann Dir aber nicht sagen, in wieweit die Treiberversionen gleich waren.
Rate Dir zur X2.

Gruss

Der Kühler der X2 muss aber auch nicht so hoch drehen wenn nur eine GPU arbeitet...

Egal, *haarspaltereibeendend*

würde auch die X2 bevorzugen, das Ausschlag gebendenste Argument wäre für mich die Ersparnis beim Mobo, bei allem anderen ist eigentlich immer nahezu Gleichstand ....

@ unter mir: dann wart ihr zuviel in der Disco :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme meine 2HDs 3870 im Gehäuse nicht war.
Und beim Kumpel ist die X2 eigendlich auch nicht hörbar.

@ Calimero
;) Eh nicht, das ist eigentl eh nur Haarspalterei und für Silent-Fans interessant...

Also 2 3870 sind etwas schneller als eine X2, Verbraucht 5W weniger und ist Kühler dadurch auch leiser.
Zudem lassen sich 2 3870 auch auf den Core Takt der X2 bringen, wordurch die 3870 CF wieder etwas schneller ist.
Dann haben die 3870 auch DDR4, die 3870 nur DDR3.

2 3870 werden per Software verbunden, die X2 ist aber per PLX verbunden, was auch etwas Leistung zu kosten scheint.

Zudem gibt es anwendungen die mit CF langsamer sind als ohne, dadurch ist man mit 2 3870 auch wieder besser dran.

Und sie sind kürzer!

Ich würd die X² Kaufen, weil die auch etwas Günstiger ist. Bei Geizhals.at schon ab 350€!
Wenn du sie mal mir Wasser kühlst musst du dir auch nur einen Kühlerblokk kaufen :D

Evtl. würde ich die Andere Asus3870x² Kaufen, die is viiel Geiler^^

Würde dir sagen kauf eine * 3870x2* dann später kannst noch eine *3870x2* wenn was ist !!

Allso das würde sich lohnen finde ich =)

MfG Alex

Jetzt eine 3870x2 zu kaufen und später zum Aufrüsten noch eine 3870x2 ist noch sinnloser als CF selbst.

oki ich vergleich dann einfach mal oreise und schau mich nochmal um^^ danke für die hilfe ist ja asuch noch ein bissel zeit da kann ich ja nochmal schaun ws sich ergibt ^^

Moin moin
Habe das Asus m2n32 sli deluxe wifi edt und dazu eine ati hd3870
nun meine frage: macht es sinn noch eine zweite graka davon einzubauen ??und wenn wieviel bringt es in etwa? das board hat ja kein crossfire sondern nur sli ? und sli is nur für nvidia ? oder habe ich da was grundlegendes nicht verstanden ? ;)

mfg

Auf einem SLI Board kann man keine zwei ATI Karten im Crosfire laufen lassen.

So nun hab ich aber auch noch eine Frage

Habe im Moment ein neues AM2+ Board von MSI (K9A2 CF-F) was auch zwei mal volle 16 Lanes bietet und Crosfire unterstützt. Seit Januar besitze ich eine Sapphire ATI HD3850 512MB (fast auch das Niveu einer 3870 getacktet). Lohnt es sich, wenn die Cebit vorbei ist (da dann die Preis im PC Gebiet etwas fallen), eine zweite 3850 einzubauen oder nicht?

Mein restliches System sieht so aus:
AMD Athlon X2 6000+
2 GB MDT
320GB Samsung
Vista Home Premium
550W bequiet straightpower
22" TFT mit 1680*1050

mfg

ghö-master schrieb:
eine x2 ist aufjedenfall mehr zu empfehlen als 2 mal die 3870 da du bei 3870 noch nen gutes mobo brauchst und sie exakt gleich schnell sind und eine x2 billiger is

Du meinst wohl ein teures Mainboard

8Kevin9 schrieb:
eine 3870x2 ist ja das gleiche wie CF

Das ist flasch.

@Askel: Wenn du auf Treiberkonflikte und Co stehst ja. Ansonsten lieber das Geld sparen und nächstes Jahr EINE neue kaufen.

Zurück
Oben