2 mal WINXP

Hallo,

hatte bisher folg. Konfiguration:
Datenträger 0 (IDE)
PRI Part 1 WINXP (FAT32) mit BootMagic
PRI Part 2 WINXP (NTFS)

Datenträger 1 (SATA)
mehrere Logische Partionen ohne Betriebsystem

War soweit wunderbar. Nun wollte ich da ganze umkehren, d.h.
Datenträger 0 (IDE)
mehrer Logische Laufwerke ohne Betriebssytem

Datenträger 1 (SATA)

PRI Part 1 WINXP (FAT32) mit BootMagic
PRI Part 2 WINXP (NTFS)

Leider bekomme ich das nicht hin
Aus meiner Sicht müße ich im Bios die Zuordnung der Datenträger ändern. Nur wie? Habe nichts im Bios gefunden.
Habe es auch schon "Trick 17" versucht: IDE Platte abgeklemmt...meine beiden XP`s auf die SATA installiert...das Booten beider XP´S war auch möglich mittels bootmagic...nur eine nachträgliche Änderung im BootMagic Konfigurator (Standard Boot Partition nach Ablauf des Timeouts) hat alles zu nichte gemacht...nichts ging mehr..

wer kennt sich aus?

Die Boot.ini auf den Platten muss den Pfaden angepasst werden, wenn Du nur das Image draufgemacht hast.

Die IDE-Platte schiebt sich in der Boot-Reihenfolge immer vor die SATA-Platten.
Misch-Bestückung bei der das System nicht auf der IDE Platte ist, immer Problematisch.

werkam: sorry verstehe ich nicht...wieso image?

hisN: das mit dem problematischem habe ich ja auch herausgefunden...also kann man die datenträger nummerierung nicht im BIOS ändern...schlecht für mich

Wer hat noch Ideen wie ich meine Konfiguration hinbekomme?

Im Bios einstellen, das von SCSI/SATA zuerst gebootet wird?

Image: Hatte gedacht Du hättest die Platten aus einem Image eingerichtet und nicht neu installiert.

habe jetzt folg. gemacht....ide platte ab...auf die sata-platte meine 2XOS aufgespielt + BootMagic. Alles klappt!
Was passiert jedoch wenn ich meine IDE-Platte wieder dranhänge bzw welche Auswirkungen kann das haben ? Was passiert, weiß ich selbst......IDE schiebt sich vor die SATA Platte:
Datenträger 0 IDE
Datenträger 1 SATA

m Bios einstellen, das von SCSI/SATA zuerst gebootet wird? Dann als Bootplatte HDD1 evtl einstellen, wenn HDD0 die IDE Platte werden sollte. Wenn Du allerdings von der IDE Platte nicht mehr booten möchtest und die Daten runter können, kannst Du einen erweiterten Datenträger mit logischen Laufwerken davon machen, dann ist es kein primärer Datenträger mehr, von dem gebootet werden könnte. Wozu benutzt Du Bootmagic, der Bootmanager von XP kann das doch auch selbst regeln.

supi...ich habs!

habe eben mal mutig die IDE platte wieder angeschlossen..und siehe da....mein bootmagic konnte nicht starten!
Ich erkläre mir das so:
IDE Platte hat sich in der Datenträgerverwaltung wieder auf "0" gesetzt (SATA = 1). BIOS geht hin unabhängig von der eingestellten bootreihenfolge ( bei mir cd dann sata ) und schaut im MBR von der IDE nach > crash ( vieleicht stand auch nur Müll im MBR, ein fixmbr habe ich nicht gemacht).
Naja...dannn habe ich was interessantes herausgegoogelt: Im Bios einfach nur PrimaryMasterIDE "disabled" setzten....winxp erkennt diese trotzdem
So einfach ist das

BootMagic habe ich nur aus einem Grund: Der macht mir zwei XP´S auf jeweils Laufwerk "c". Somit ist immer nur eine XP Partition sichtbar. Die andere ist versteckt. Das kann Microsofts-Boot-Manager nicht.

Zurück
Oben