2 Marvell Controller im Rechner

werkam

Alter Meckermann
Hat jemand Erfahrungen gemacht, der einen onboard Marvell SATA 6 Controller hat und zusätzlich einen SATA 6 Marvell im PCIe Slot eingbaut hat?
Frage deshalb weil ich mit 2 Controllern bereits schlechte Erfahrungen gemacht habe, 1 x Asrock und 1 x Asus U3S6 wollten einfach zusammen nicht laufen. Um nun wieder den Ärger mit Datenverlust aus dem Wege zu gehen frage ich lieber noch mal nach. Board ist GA-870A-UD3
South Chipset:
1. 6 x SATA 6Gb/s connectors supporting up to 6 SATA 6Gb/s devices == Marvell
2. Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID5, RAID 10, and JBOD
GIGABYTE SATA2 chip:
1. 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
2. 2 x SATA 3Gb/s connectors supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
3. Support for SATA RAID 0 and RAID 1 and JBOD
JMicron JMB362 chip:
1. 2 x eSATA 3Gb/s connectors on the back panel supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
2. Support for SATA RAID 0, RAID 1, and JBOD
iTE IT8720 chip:
1. 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive
Als zusätzliche Karte soll eine ASrock SATA 3 Karte verbaut werden. Kann es wieder zu Problemen kommen oder harmoniert das noch? Grund ist mein Gehäuse hat so viele Anschlüsse für externe Laufwerke, die ich auch nutzen möchte.

direkt sagen kann ich das leider nicht. Ist der JMicron zusäzlich zu dem Marvell Chip drauf? Und der Marvell hat doch keine 6 SATA6GB Anschlüsse!?

Wenn du den Marvell deaktiviesrt und die SATA2 Anschlüsse des JMicron nutzt + einen PCIe Adapter, dann sollte es doch hoffentlich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch zwei JMicron Chips auf dem Board. Den JMB362 und den "GIGABYTE SATA2"-Chip, der eigentlich ein JMB363 sein müsste.

Aber normal sind zwei Controller kein Problem. Ich hab auf dem P67A-GD65 einen Marvell schon aufgelötet und konnte noch eine RocketRAID 620 zusätzlich im PCIe-Slot nutzen. Ich glaube, dass ich auch mal zwei RocketRAID im System hatte.

1. 6 x SATA 6Gb/s connectors supporting up to 6 SATA 6Gb/s devices == Marvell

Das stimmt nicht. Die sechs SATA6G-Ports kommen von der Southbridge SB850:
AMD 870/SB850 • Speicherslots: 4x DDR3 • Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4), 2x PCIe 2.0 x1, 3x PCI • Anschlüsse extern: 2x USB 3.0 (Renesas D720200), 8x USB 2.0, 2x FireWire (TSB43AB23), 2x eSATA RAID 0/1 (JMB362), 1x Gb LAN (RTL8111D/E), 7.1 Audio (ALC889), 1x PS/2 Combo • Anschlüsse intern: 4x USB 2.0, 1x FireWire (TSB43AB23), 6x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (SB850), 2x SATA II RAID 0/1, 1x PATA, 1x Floppy (IT8720), 1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 2x Lüfter, 1x seriell, 1x parallel • Besonderheiten: All solid capacitors, Hybrid-EFI

Zuletzt bearbeitet:
@craxity
Hast Recht, habe mich mit dem Vorgängerboard, mit dem ich die Probleme hatte vertan, das hatte Marvell auf der U3S6 Karte und hatte Probleme mit der zusätzlichen ASRock-Karte wo auch der Marvell drauf war. Also kann ich den Marvel doch wohl noch mit einbauen. Wenns nicht klappt, weiss ich woran es liegt und werfe ihn wieder raus.

@janer77
Nicht der Marvell, wie ich bzw. @craxity bemerkt hat, ist es ein AMD-SB850 (6x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (SB850)). Das Board hat sehr viele SATA Anschlüsse, deshalb habe ich es ja gekauft, ausstellen will ich nichts, ich benötige alle Anschlüsse, die beiden zusätzlichen SATA 6 von der Karte auch. Habe mir das Enermax Hoplite Gehäuse angeschafft, das hat von Haus aus bereits 4 x 5,25", 2 x 2,5", 4 x 3,5" und 2 x 3,5 " Hotswap Laufwerks-Schächte und 1 x Esata im Deckel, das Board hat auch noch
2x eSATA RAID 0/1 (JMB362).
Wenn alles funktionieren soll, muss man da noch zusätzliche Karten einbauen.

Werde es mal testen, wird schon schiefgehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Johannes66
Das kann ich machen, wenn ich es eingebaut habe. Du hast aber auch gelesen, das ich dann keine 2 Marvell Controller drin hätte sondern 1 x JMicron36x, 1 x AMD(SB850) , 1 x Giga (JMicron 36x) und 1 x Marvell.

In meinem jetzigen Rechner habe ich auch eine zusätzliche SATA6 Karte drin, zusammen mit einem AMD SB700, da hatte ich keine Probleme, nur in Verbindung mit dem U3S6 Controller von Asus traten diese auf, mit der USB 3.0 Verbindung. Habe dann ein AsRock A790GXH/128M versucht, dies hat AMD SB750, dazu kamen dann die Asus Karte + die AsRock Karte, beide mit Marvell Controller. Chaos pur, bis dahin das zuletzt nichts mehr gelaufen hat und ich das Board wieder getauscht habe gegen das GA-870A-UD3, damit teste ich noch, werde allerdings dort die U3S6 nicht anschliessen, weil das Giga Board bereits USB 3.0 onboard hat. Mir geht es nur um die zusätzlichen 2 SATA 6 Anschlüsse. Mein Test kann aber noch ein paar Wochen dauern, weil es nur Probleme im Dauerbetrieb bei ständigen Kopierorgien passiert (Datensicherung oder Imageerstellung), Platten werden sporadisch agbeschaltet beim Speichervorgang, sodass der Rechner danach einfach abstürtzt und ein Neustart immer nur nach einer Reparaturorgie zum Leben erweckt werden konnte, leider konnte man nicht sehen welche der Platten abgestellt wurden, kein Bluescreen, der Rechner schaltete einfach ab, die Startplatte war nicht an einem der Marvell angeschlossen.

Ja, hab schon mitbekommen, dass Du eine andere Kombi hast. Aber mich hätte es trotzdem interessiert, mit welchen Treiberversionen vom Marvel 6GB es dann bei Dir in Deiner Kombi läuft. Vielleicht versuch ich es dann auch nochmal. Ich hab übringens auch einen USB 3.0 dabei. Das da ein Zusammenhang sein könnte ist auch spannend.

Zusammenhang nur USB 3.0 auf der Asus Karte, nicht Onboard. Am WE werde ich mal umbauen.

@Johannes66
Hatte heute mal ein wenig Zeit um den Umbau zu machen. Fazit, der Controller wird erst gar nicht erkannt, weder im PCIe 1x über der Graka noch am # 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4) (Note 2)
den unteren kann ich nicht benutzen weil der Grakakühler den verdeckt:
# 2 x PCI Express x1 slots (The PCIEX1_1 and PCIEX1_2 slots share bandwidth with the PCIEX4 slot.) (Note 2)
(Note 2) The PCIEX1_1 and PCIEX1_2 slots share bandwidth with the PCIEX4 slot. When PCIEX4 slot is populated with a x4 card, the PCIEX1_1 and PCIEX1_2 slots become unavailable.
Es sind keine anderen Slots belegt, nur der 16X Slot mit der Grafikkarte.
Kein Erkennen des Marvell Controllers von der AsRock Karte (SATA6), Platten werden demnach auch nicht gefunden. Treiber ist installiert, taucht aber als Gerät nirgends auf, nicht mal fehlerhaft oder ausgeblendet im Gerätemanger.
Werde noch ein wenig testen ob ich was erreichen kann mit anderen Treibern oder so, aber die Karte wird ja im Bios nicht mal erkannt, normalerweise geht ja das Fenster vom Kartenbios auf und zeigt die angeschlossenen Geräte an.

Anhänge

• Marvell Version 1.png
    Marvell Version 1.png
    18,1 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben