2 Möglichkeiten aufzurüsten

C

CrossiB

Gast
Hallo,

mein bisheriges System sieht so aus:

AMD S939 3200+ Vernice,
DFI Mainboard
2 x 512 MB DDR RAM (OCZ Gold)
Asus 6600 GT

nun spiele ich mit dem Gedanken aufzurüsten. Dabei gibt es folgende Möglichkeiten:

Möglichkeit 1)

E6750 ~ 160 €
Gigabyte Mainboard DS3 ~ 90 €
2 GB DDR 2Ram ~ 60 €
X1950Pro ~ 130 €

= 440 € - (120 € Wiederverkauf alte Teile(CPU,MB,RAM,GPU) = 360 €

Möglichkeit 2)

AMD Athlon 64 X2 4200 S939 ~ 60 €
1 GB DDR Ram ~ 40 €
X1950Pro ~ 130 €

= 230 € - (50€ Wiederverkauf alte Teile(GPU, CPU) = 180 €

Würde gerne unter 450 € bleiben bei der Anschaffung der neuen Teile. Nun meine Fragen

1.) Welche Möglichkeit würdet ihr bevorzugen und warum?
2.) Wenn Möglichkeit 2: Da ich hier noch Budgetfreiraum habe, lohnt sich eine bessere Grafikkarte?

Möglichkeit 1 würde ich bevorzugen.(Zukunftssicherer,gutes Mainboard etc.)
Möglichkeit 2 würde ich nicht nehmen da DDR Ram veraltet und sogar noch teuerer ist zudem ist Sockel 939 auch veraltet also bleibt dir nur Möglichkeit 1. ;)

Sag mir mal bitte dein NT!

mfg

datvader schrieb:
Möglichkeit 1 würde ich bevorzugen.(Zukunftssicherer,gutes Mainboard etc.)
Möglichkeit 2 würde ich nicht nehmen da DDR Ram veraltet und sogar noch teuerer ist zudem ist Sockel 939 auch veraltet also bleibt dir nur Möglichkeit 1. ;)

Sag mir mal bitte dein NT!

danke für die schnelle Antwort, Netzteil ist ein HEC HEC-385WM-PTX/R (220 Watt Combined, 1x PCIe) und 20dBA Ultra Quiet

glaubst du aber nicht das wenn ich jetzt 200 € spare, ich diese nicht nachher sinnvoller einsetzen kann? Weil ich denke beim jetzigen System ist vor allem die Grafikkarte eben der Knackpunkt.

glaubst du aber nicht das wenn ich jetzt 200 € spare, ich diese nicht nachher sinnvoller einsetzen kann?

Dieser Satz verwirrt mich.
Du wirst wohl auch ein Neues Netzteil für Möglichkeit 1 brauchen. (400 WATT Bequiet / Seasonic S12II-380 380 Watt)
Wenn du später nochmal aufrüsten möchtest oder mehrere Festplatten betreiben möchtest dann nehme ein Bequiet 450 WATT oder ein Seasonic S12II-430 430 Watt.
Verkaufe wie du schon gesagt hast die alten Teile ganz 120 € wirst du dafür wohl nicht bekommen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also nehmen wir an ich entscheide mich für Möglichkeit 1, gebe ja dann um die 200 - 250 € mehr aus.

Hingegen wenn ich mich für Möglichkeit 2 entscheide habe ich die Option, jetzt eine X1950 Pro zu verbauen und später eine neue Grafikkarte für um die 200 €.

Ich denke ja bei den neuen Spielen kommt es wohl eher auf die GPU an...

sehe ich genauso, ganz klar Variante 1.
solltest du mit amd liebäugeln, ist auf jedenfalls ein board mit sockel AM2 angebracht.

http://www2.hardwareversand.de/7V1yXz7PE7-RrT/3/articledetail.jsp?aid=10173&agid=598
http://www2.hardwareversand.de/7V1yXz7PE7-RrT/3/articledetail.jsp?aid=8022&agid=597
http://www2.hardwareversand.de/7V1yXz7PE7-RrT/3/articledetail.jsp?aid=7265&agid=599
eines ist auch klar, mit einem AMD system fährst du günstiger...

wenn du aber übertakten willst, bist mit Intel ganz klar besser bedient...

möglichkeit 1, nur mit der 8800gts, die ist Preis/Leistung. die x1950Pro frisst viel Strom und erzeugt viel Lärm.

das würde mein Budget aber übersteigen ...

eine 8800 GTS wäre nur bei Möglichkeit 2 drin.

was wäre dann besser?

System A
E6750, Gigabyte Board, 2 GB DDR2 Ram, X1950 Pro

oder

System B
S939 4200+ x2, DFI Board, 2 GB DDR1 Ram, 8800 GTS

Wenn Du nicht unbedingt heute schon etwas kaufen musst, dann würde ich warten
bis der Phenom (QuadCore von AMD) auf den Markt kommt ...

Jedenfalls würde ich im Moment nicht mehr viel Geld in einen DualCore investieren,
wenn in 8 Wochen gute und preiswerte QuadCores verfügbar sind.

Bis dahin sind auch die GraKas preiswerter und Du hast einen deutlichen Leistungszuwachs
gegenüber Deinem aktuellen System ...

Dann wohl eher b. Das ist auch ganz OK

rx4711 schrieb:
Wenn Du nicht unbedingt heute schon etwas kaufen musst, dann würde ich warten
bis der Phenom (QuadCore von AMD) auf den Markt kommt ...

das würde ja aber für Möglichkeit 2 sprechen, und dann wenn der Phenom erschwinglich ist richtig umzusteigen.... wenn ich jetzt möglichkeit 1 wähle muss ich ja einen sockelwechsel machen, und dann beim Phenom wieder

Bohemund schrieb:

ist die Sapphire HD 2600 XT nicht ein bisschen schwach?

Und wenn Du unbedingt unbedingt unbedingt heut Dein Geld ausgeben musst,
dann würde ich System C kaufen:

- Q6600
- ein Sockel775 board Deiner wahl
- 2x1GB RAM
- HD2900Pro 210€

Das ist halbwegs zukunftssicher, aber kostet im Moment noch a bissl was,
deswegen würde ich Dir raten zu warten ... wenn Crysis rauskommt gibt es bestimmt
auch den Phenom zu kaufen ... ;)

> das würde ja aber für Möglichkeit 2 sprechen, und dann wenn der Phenom
> erschwinglich ist richtig umzusteigen.... wenn ich jetzt möglichkeit 1 wähle
> muss ich ja einen sockelwechsel machen, und dann beim Phenom wieder

Ich glaube, im Moment kann keiner Garantieren, dass der Phenom sauber auf
den heutigen AM2-Boards laufen wird ... wenn es einer genauer weiß bitte sagen !
Daher würde ich warten bis die neuen AMD-MoBo raus sind ...

> ist die Sapphire HD 2600 XT nicht ein bisschen schwach?

Ja, wenn Du eine flotte CPU hast, passt eine HD2900Pro besser dazu ...
kostet aber auch ~210€ !!

rx4711 schrieb:
Und wenn Du unbedingt unbedingt unbedingt heut Dein Geld ausgeben musst,
dann würde ich System C kaufen:

- Q6600
- ein Sockel775 board Deiner wahl
- 2x1GB RAM
- HD2900Pro 210€

Das ist halbwegs zukunftssicher, aber kostet im Moment noch a bissl was,
deswegen würde ich Dir raten zu warten ... wenn Crysis rauskommt gibt es bestimmt
auch den Phenom zu kaufen ... ;)

so viel will ich definitiv nicht ausgeben

hat jemand noch weitere Anregungen?

Zuletzt bearbeitet:
ansichtssache, meine empfehlung richtet sich an deinem budget aus. wenn du mehr zur verfügung hast,
kannst du natürlich eine 8800 nehmen aber das ist bis jetzt nicht der fall.

@rx4711: man kann phenoms auf am2 setzen, man muss allerdings auf HT3.0 verzichten.
http://winfuture.de/news,31742.html

NitroTurboRatte schrieb:
möglichkeit 1, nur mit der 8800gts, die ist Preis/Leistung. die x1950Pro frisst viel Strom und erzeugt viel Lärm.

Man du hast es aber mit deiner 8800GTS 640MB!
Die kostet doppelt soviel wie die x1950pro und Verbraucht 30Watt mehr Strom. Und ich hab eine Powercolor die ist flüster leise.

Bei 939 bist du am Ende angelangt. Besser wäre es in ein moderneres System zu Investieren, ob es unbedingt ein Intel sein mus, naja geschmackssache. ;)

Ja da hast Du recht ....

Ganz schön viel Geld was da über die Wupper geht ...

Also der Phenom wird Sockel AM2+ nutzen, der aber anscheinend abwärtskompatibel zu
AM2 sein wird ... http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM2+

PS: Hat Dein heutiges Board eigentlich schon PCIe?
Wenn ja, dann würdest Du sicher nichts falsch machen wenn Du Dir schon einmal eine
neue GraKa kaufst ...

jo stimmt, mein sys ist auch schon recht betagt, siehe sig. ich werde bis anfang 2008 warten, vielleicht sogar april/mai und dann richtig umsteigen also Phenom X2 oder X4 und Board AM2+...

@Michelberger: also wenn du 440 für ein intelsys ausgeben willst kannst das auch in ein amd sys stecken.
nimmst ein am2 board für 60, X2 4800 für 80, 2gb ram 70 und kannst dir ne hd2900xt holen, finde das die beste lösung.
wenn dir der x2 4800 zu langsam wird kannst ende nächsten jahres immer noch einen phenom x2 oder x4 draufsetzen... so würde ichs machen.
wie gesagt ich warte ja bis 2008 ;)

Zurück
Oben