Lohnt es sich von einer MSI GTX 1060 Gameing X aufzurüsten

alan_Shore

Banned
Registriert
März 2008
Beiträge
5.567
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …

  • COD CW, Flight Simulator 2020, BF, DOOM

  • Welche Auflösung?
  • 1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … möchte schon auf Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor Samsung 27 Zoll, kein G-Sync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... MSI Geforce GTX1060 Gaming X 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … BQ Straight Power 11 700 WATT
  • Gehäuse: … NZXT 510 Elite
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
MSI sollte es ein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

Ich hätte die Möglichkeit eine Asus RTX 2070 Super für 400 EUR zu bekommen von einem Kollegen, leider keine Rechnung und keine Garantie mehr. Die 1060er geht ja auch noch für gutes Geld weg, die Frage ist ob sich das wirklich lohnt?
 
alan_Shore schrieb:
MSI sollte es ein
kauf doch das produkt was die Anforderungen bei deinem budget am besten erfuellt.. nicht das was den namen den du magst traegt.

ich bin von der 1060 auf die 3060 und dann auf die RX6700 - die ganze Aktion hat mit 200 Euro Aufpreis gekostet. Kann ich empffehlen.
 
Der MSI Afterburner funktioniert mit allen Nvidia Grafikkarten. Egal ob MSI, Palit, EVGA, Gainward, Asus usw.

Deshalb würde ich mich nicht auf MSI versteifen.
 
Von Ultra bist du zwar immer noch ein gutes Stück entfernt, aber in anbetracht der Tatsache, dass du so schnell nicht wieder an eine 2070S für 250€ kommst, dafür mehr als die doppelte Leistung hast, würde ich mir die Karte holen.
 

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Platinum​


Warum MSI? Weil ich sehr gute Erfahrungen mit der Firma habe..

Lohnen in Bezug auf. Deutlicher Geschwindigkeitszuwachs.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Von Ultra bist du zwar immer noch ein gutes Stück entfernt, aber in anbetracht der Tatsache, dass du so schnell nicht wieder an eine 2070S für 250€ kommst, dafür mehr als die doppelte Leistung hast, würde ich mir die Karte holen.

Ja, das ist ja das, was mich beschäftigt. Oder einfach doch ne 3070 holen, aber bei den Preisen sehe ich das nicht wirklich ein.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
kauf doch das produkt was die Anforderungen bei deinem budget am besten erfuellt.. nicht das was den namen den du magst traegt.

ich bin von der 1060 auf die 3060 und dann auf die RX6700 - die ganze Aktion hat mit 200 Euro Aufpreis gekostet. Kann ich empffehlen.
Wie das?
 
Lohnen ist immer so ein Thema für sich, aber in Full-HD wirst du auch mit einer RTX 2070 Super nicht alles auf Ultra zocken können.

Ohne Raytracing und ohne Tesselation sind in sehr hohen Einstellungen beim Call of Duty Cold War in Full-HD schon weit über 6 GB meiner RTX 3060 Ti vollgeschrieben.

Bei den aktuellen Preisen und Verfügbarkeiten sind 400 Euro für eine RTX 2070 Super schon in Ordnung, aber an sich für eine gebrauchte Karte ohne Restgarantie zu viel.

Problem ist: dein Kollege wird wissen, daß er die Karte für die Kohle losbekommen wird. Ob er für dich noch etwas runter geht, musst du fragen.
 
1060 fuer knapp 300 verkauft, rtx 3060 am launch tag fuer irgednwas zwiuschen 6-- und 700 gekauft, rx6700 im drop gekauft, 3060 zum EK preis+ebay gebuehren verkauft -> win
 
Aufgrund der Tatsache, dass keine Verpackung, Garantie usw vorhanden ist, würden wir uns auf 400 EUR einigen.Ich frag eihn aber nochmal was sein letzter Preis ist.
 
Für Full-HD ist die 6600xt ganz in Ordnung. Richtig anspielen kannst du sie ebenfalls, dank deiner aktuellen Plattform.

Oder halt die 6700xt mit mehr Power und ordentlich Speicher - dann allerdings eher aus 2. Hand
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-6700xt/k0
Zu der Sache mit MSI: Die aktuellen Referenzdesigns beider Hersteller sind tadellos.

alan_Shore schrieb:
Lohnen in Bezug auf. Deutlicher Geschwindigkeitszuwachs.
1631205554314.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt, musst du wissen.
Wie groß der Leistungszuwachs ist, kannst du in zig Benchmarks im Netz ablesen.

Wir können aber gar nicht beurteilen, ob du mehr Leistung überhaupt benötigst ;)

Asus ist aber nicht Msi ;)
 
ja, ich weiss, dass es nicht MSI ist... aber für 200 EUR...

Danke für die Antworten.
 
Weniger Stromverbrauch, aktuelle Technik, gleiche Speichergröße, Garantie. Ich würde die 6600xt nehmen. Deinem Bekannten geht nichts verloren, da die 2070s bei Ebay für 500-550 Flöhe gehandelt werden.

1631206611937.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnen! ist für mich immer ein scheiß Wort!
Hast du sie ein klein wenig mal übertaktet! Gerade die 1060er lassen sich gut hoch ziehen.
Dann kannst die Zeit noch etwas überbrücken bis die Grafikkartenpreise runter gehen, so würde ich es machen!
 
ne habe ich nicht. Ich bin von OC nicht sooo der Freund.
 
Nimm die 2070S hab die im mobilen DAN Case. Die ist auch für WQHD noch mehr als ausreichend. In Cold War kann man z.B. DLSS nutzen.
 
alan_Shore schrieb:
Warum MSI? Weil ich sehr gute Erfahrungen mit der Firma habe..
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. auch MSI hat mist im sortiment.

Lohnen in Bezug auf. Deutlicher Geschwindigkeitszuwachs.
und wer oder was hat dich daran gehindert nen blick in die tests bzw ranglisten hier auf CB zu werfen? unter "lohnen" versteht jeder was anderes.

mit ULTR4! kriegt man im zweifel auch ne 3090 klein.

welche ASUS 2070S wäre das denn?
 
Ich habe die Tests gelesen, aber überall wird was anderes geschrieben, daher wollte ich mal Stimmen hören, die so ein Upgrade gemacht haben.

Welches Modell genau, weiss ich nicht. Warum?
 
@alan_Shore:
warum? weil auch ASUS verschiedene karten im sortiment hat bzw hier hatte und die nicht alle gleich gut sind.

Strix, Dual oder Turbo?
 
Zurück
Oben