Brauche Unterstützung dabei meine PC aufzurüsten.

SeeAffe2005

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Csgo, Valorant und Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Niedrige bis mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … im besten Fall flüssige 240 in diesen 3 Spielen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Ich will den Pc eigentlich nur fürs Zocken benutzen


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein nicht wirklich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich besitze 1 240HZ Monitor und einen 2ten 144hz Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i5-10400F, 6x 2.90Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • 16GB DDR4 RAM 3200 MHz High Speed
    (2x 8GB - Dual Channel)
  • Mainboard: …MSI H510M-A Pro
  • Netzteil: …Standard Netzteil: 600 Watt Silent
  • Gehäuse: …AeroCool Cylon - white - Fenster - LED-Leiste
  • Grafikkarte: …NVIDIA GeForce RTX 3060 - 12GB
  • HDD / SSD: …SSD M.2 Speicher: 480 GB M.2 SSD 2. HDD / SSD Festplatte: 1000 GB HDD
  • Ich habe leider vor 1,5 Jahren den Fehler gemacht einen Fertig Pc zu kaufen und würde dieses nun gerne aufrüsten :)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 600-700€ zum Aufrüsten

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Möglichst Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? Im besten Fall von Helfern da ich selber zu wenig Ahnung habe. Es würde mich freuen falls mir jemand dabei Helfen könnte :)
 
Sehr wichtige Frage: Womit bist du denn nicht zufrieden?
Dann kann man das Geld sinnvoll investieren.

Wenn es nur um hohe FPS in FHD geht, dann brauchst du eine schnelle CPU und eine schnelle FHD Grafikkarte. Bspw: 11700F 200€ und 6800XT 550€
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Pc damals leider Fertig gekauft habe kann ich hier leider nur diese antwort geben :/ oder kann man das irgendwie im Pc nachschauen?
 
@SeeAffe2005 Klar, PC aufschrauben, den Aufkleber vom Netzteil fotografieren und das Foto hier einfügen.

Und wo genau fehlt es an Leistung?!
 
LencoX2 schrieb:
Sehr wichtige Frage: Womit bist du denn nicht zufrieden?
Dann kann man das Geld sinnvoll investieren.
Eigentlich mit der Leistung ich habe teilweise einfach komplette FPs Einbrüche vor allem in Fortnite
 
für die von dir genannten Spiele sollte dein RIG locker reichen.
Deshalb die Frage von @Drewkev und @LencoX2 beantworten. Was stört dich oder was möchtest du?
Ergänzung ()

SeeAffe2005 schrieb:
Eigentlich mit der Leistung ich habe teilweise einfach komplette FPs Einbrüche vor allem in Fortnite
Grafikeinstellungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
pcblizzard schrieb:
@SeeAffe2005 Klar, PC aufschrauben, den Aufkleber vom Netzteil fotografieren und das Foto hier einfügen.

Und wo genau fehlt es an Leistung?!
Okay dann werde ich das heute Abend machen und dann nochmal eine Antwort auf die Frage geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Azghul0815 schrieb:
für die von dir genannten Spiele sollte dein RIG locker reichen.
Deshalb die Frage von @Drewkev und @LencoX2 beantworten. Was stört dich oder was möchtest du?
Ergänzung ()


Grafikeinstellungen?
Also in Fortnite Spiele ich auf einen Performance Mode und Einstellungen auf niedrig bis mittel und CS 2 und Valorant ist das eigentlich ähnlich
Ergänzung ()

pcblizzard schrieb:
Und am besten auch direkt das hier mal durchführen: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Aber eigentlich sollte es definitiv nicht am Leistung fehlen, nicht bei der Hardware.
Okay vielen Dank schonmal ich werde es heute Abend mal durchführen
 
Nun da die anforderungeh 1080p ist und schon ne rtx3060 vorhanden ist
Dürfte nur ne neue cpu Sinn machen
csgo was man derzeit nur noch umständlich aktiviert bekommt.
Und fortknite sowie valotrant schon mit der rtx3060 mehr als genug fps generiert kann es nur um ein Cpu limit handeln
Daher schnellste cpu mit board. da wäre r7 5800x3d mit b550m gaming x
ram kann übernommen werden
Netzteil dürfte locker reichen
das wird nur dann mehr fps ergeben wenn die spiele im cpu limit hängen um dax festzustellen sollte amn capframex nutzen (lässt sicha uch ohne install nutzen
und folgendes einstellen
add graph gpu load und fps (nicht frametimes mit anzeigen des system an der seite und so sieht es aus. bei nen cpu limit. bsp spiederman re mit dxr und ohne
Ohne dxr
1698390833270.png

Mit dxr
1698390875724.png


Das ist Nurn bsp was gemeint ist
ne neu gpu wird kaum bis nix bringen fortknite bei meinen bsp einer kleinen map war etwa im schnitt 84fps 86% gpu load
csgo bevor dem update etwa 376fps 64% gpu load
valorant 276fps 56% gpu load ist aber schon paar Monate her
immer nativ 1080p ohne msaa taa und co

Der r7 3800xt entspricht in etwa der core i 10th gen
 
LencoX2 schrieb:
Sehr wichtige Frage: Womit bist du denn nicht zufrieden?
Dann kann man das Geld sinnvoll investieren.

Wenn es nur um hohe FPS in FHD geht, dann brauchst du eine schnelle CPU und eine schnelle FHD Grafikkarte. Bspw: 11700F 200€ und 6800XT 550€
Würde es theoretisch reichen also nur die CPU aufzurüsten, da die Rtx 3060 doch nicht so schlecht ist oder ?
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Nun da die anforderungeh 1080p ist und schon ne rtx3060 vorhanden ist
Dürfte nur ne neue cpu Sinn machen
csgo was man derzeit nur noch umständlich aktiviert bekommt.
Und fortknite sowie valotrant schon mit der rtx3060 mehr als genug fps generiert kann es nur um ein Cpu limit handeln
Daher schnellste cpu mit board. da wäre r7 5800x3d mit b550m gaming x
ram kann übernommen werden
Netzteil dürfte locker reichen
das wird nur dann mehr fps ergeben wenn die spiele im cpu limit hängen um dax festzustellen sollte amn capframex nutzen (lässt sicha uch ohne install nutzen
und folgendes einstellen
add graph gpu load und fps (nicht frametimes mit anzeigen des system an der seite und so sieht es aus. bei nen cpu limit. bsp spiederman re mit dxr und ohne
Ohne dxr
Anhang anzeigen 1413465
Mit dxr
Anhang anzeigen 1413466

Das ist Nurn bsp was gemeint ist
ne neu gpu wird kaum bis nix bringen fortknite bei meinen bsp einer kleinen map war etwa im schnitt 84fps 86% gpu load
csgo bevor dem update etwa 376fps 64% gpu load
valorant 276fps 56% gpu load ist aber schon paar Monate her
immer nativ 1080p ohne msaa taa und co

Der r7 3800xt entspricht in etwa der core i 10th gen
Okay vielen dank schonmal für die ausführliche Hilfe.
Ergänzung ()

Wäre hier den theoretisch jemand bereit sich heute Abend auf Discord mit mir per Videoübertragung hinzu setzen und mir dabei zu helfen?
 
Mit deutlich reduzierten Grafikdetails für max. FPS bei den genannten Spielen brauchst du ziemlich sicher eine flottere CPU.

Da würde ich mir überlegen, gleich auf ein AM5 Mainboard + Ryzen 7600 (vtl. sogar 7800X3D) zu wechseln. Dann muss zwar auch neuer DDR5-Ram gekauft werden, aber ein neues Mainboard muss für ein vernünftiges Upgrade sowieso her und hättest dann keine EOL-Plattform gekauft.

Für gleichzeitig auch noch die GPU ordentlich aufzurüsten, fehlt dann ohnehin das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeeAffe2005
Valorant: Selbst mit meiner alten 1070 habe ich über 400 Frames geschafft. Da limitiert immer die CPU. Übrigens reicht ein 5800x auch für über 400 Frames. Also solltest du bei Valorant keine Probleme aktuell haben für 240 Frames? -> eher neue CPU

CS2: Beansprucht anders als CS GO besonders die Grafikkarte. Hier musst du mit den Grafikeinstellungen definitiv bei einer 3060 runtergehen, auch bei FullHD um auf über 200 Frames zu kommen. -> eher neue GPU

Fortnite: Habe ich keine Ahnung von. Einfach mal die CPU und GPU Auslastung anzeigen lassen oder nach Benchmarks/Tests googlen. Dann wirst du sehen ob du eher eine neue CPU oder eine neue GPU kaufen solltest. -> ???

-> edit: sehe gerade du hast einen Intel aktuell verbaut. Dann würde ich auch überlegen direkt auf AM5 zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeeAffe2005
Bevor hier "unnötig" Geld in die Hand genommen wird, sollten wir mal den Scope definieren und uns die Lags anschauen. FPS Limit kann die Drops vermutlich reduzieren. @TE wenn du natürlich direkt überall 240+ FPS willst, dann muss vermutlich ne neue CPU her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und wrglsgrft
Okay was würdest du den Empfehlen? Und bräuchte ich dann auch ein neues Mainboard? Habe leider wirklich nicht viel Ahnung von dem ganzen Thema
 
Bei AM5 brauchst du Mainboard + DDR5 Speicher + CPU. Würde trotzdem erstmal schauen was genau und wie stark bei Fortnite limitiert. Wäre dumm 600-700€ auszugeben und am Ende hast du dann 5 Frames mehr...
 
Zurück
Oben