2 Monate altes Notebook hängt seit Tagen

OOB

Lt. Junior Grade
Hallo an alle!

Seit 2-3 Tagen hängt mein Notebook wahnsinnig. Starten, Herunterfahren und die einfachsten Anwendungen (z.B.: Taskmanager starten) dauern ewig. Im taskmanager selbst ist die CPU Auslastung bei ca. 10-20% und ram bei 30-40%. Virenscann hat nichts ergeben und die Festplatte habe ich mit CrystalDisk auch schon getscheckt. Mir fällt nicht wirklich ein was ich sonns tnoch prüfen kann.

Es hadelt sich dabei um ein Lenovo Ideapad 720S-13IKB Notebook.

Danke im Voraus,

Lg Maxi

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    366,2 KB · Aufrufe: 330
Schnelle CPU, SSD, genug RAM - da dürfte nix hängen.
Ich würde einfach mal Windows 10 frisch aufsetzen damit da die ganze Crapware von Lenovo weg ist.
Ab offiziellen Microsoft MediaCreation Tools und mit USB Stick (nicht über die Wiederherstellung von Lenovo).
Und bei Installation alle Volumes und Partitionen löschen - auch das Lenovo Zeug (was jetzt da Laufwerk D ist) - und die neue Einteilung Windows übernehmen lassen.

Falls nicht besser den Lenovo Support kontaktieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: OOB
Gar nicht erst nach Problemlösungen suchen. Daten sichern, Windows 10 mit Media Creation Tool runterladen, Clean install, danach Lenovo Support Suite installieren und du hast automatisch schon alle Treiber. Danach kannst du den Rest installieren. Klingt nach viel Arbeit, ist es aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: OOB und Lawnmower
Könnte ich natürlich machen, hab ich aber ehrlich gesagt nicht so große Lust drauf. Muss ja irgend ein Problem sein. Ist ja komisch das, dass auf einmal auftritt.
Ergänzung ()

Oh man ich hab gehofft das ich da drum rum komme

Aber was hilfts? Die Zeit die du mit Fehlersuche und eventuelller Fehlerbehebung verbringst... da hast du Windows vermutlich 5x installiert.

Außerdem würde ich niemals ein Notebook mit der OEM-Installation betreiben...

Gibt ja wirklich schlimmeres... Browsereinstellungen kannst du syncen. Um Treiber musst du dich nicht kümmern, nen extra Virenscanner brauchst du nicht. Du musst nur deine Nutzdaten sichern und rücksichern und deine benötigten Programme wieder installieren, da könnite Ninite.com helfen.

Energieoption alles auf Höchstleistung fällt mir dennoch spontan ein..

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja inzwischen schnell, bei der Hardware ist Windows 10 in 20 -30 Minuten drauf (USB Stick erstellen ist weitgehend von Internetanbindung abhängig).
Treiber findet er vermutlich selber die meisten - Rest eben über das Lenovo Tool machen. Das kann in 1-2 Std erledigt sein (Basis Installation, mit wenig Anwendungen wie z.B. Browser).

Bis du das Problem vielleicht gefunden hast vergehen Stunden. Clean Install exkl. Download mit brauchbaren USB Stick dauert 10min. Treiber etc. installieren bist du insgesamt bei 20min. Chrome und co. nachinstallieren 35min. Spiele kannst du dir mit Steam vorher sichern. Länger als 2h brauchst du wirklich nicht. Ich brauche mittlerweile weniger als 1h für einmal neu und alles wichtige wieder herstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OOB
Das Yoga meiner Freundin hat die CPU auf 800MHz gefixed wenn es am Netzteil hing was zu dem selben Effekt geführt hat. Ein BIOS-Update später hat's gepasst
-> Schau mal im Taskmanager was bei CPU-Clock steht

Ja stimmt eh. Werd ich machhen, meld mich dann wieder
Ergänzung ()

Moddie schrieb:
Das Yoga meiner Freundin hat die CPU auf 800MHz gefixed wenn es am Netzteil hing was zu dem selben Effekt geführt hat. Ein BIOS-Update später hat's gepasst
-> Schau mal im Taskmanager was bei CPU-Clock steht

2,9 GHz - 3.0 Ghz in Verwendung
Ergänzung ()

So is aufgesetzt und läuft wieder :)
Eine Frage hab ich noch. Welches Tool für die Treiber brauch ich ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben