2. Monitor für diesen Einsatz möglich/sinnvoll?

TheTallTom

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
921
Hallo zusammen!

Ich habe bisher diesen Monitor:

https://geizhals.de/acer-predator-xb1-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html?hloc=at&hloc=de

Nun habe ich bei meiner Freundin gesehen, dass Sie viel mit 2 Bildschirmen bei HomeOffice arbeitet und ich spiele mit dem Gedanken mir auch einen 2. Monitor zu holen.

Ich war damals schon zwischen dem oben genannten und einem IPS hin und her gerissen, habe mich aber dann doch für 144Hz mit TN Panel entschieden da ich doch mehr Spiele als Filme schaue.

Somit wären wir auch schon beim Einsatzgebiet.
Hauptsächlich Gaming, Filme, Musik und versch. Programme wie Discord, TS, Steam, Mozilla, etc.

Ich würde gerne im 2. Monitor einen normalen Desktop haben und verschiedene Sachen machen können ohne immer das Spiel minimieren zu müssen.
Ist das mit einem 2. Monitor möglich?
Hatte nämlich irgendwo gelesen, dass es Probleme mit Vollbildmodus gibt und sich alles minimieren könnte, was mich dann stören würde.

Und dann stellt sich noch die Frage ob meine GTX 1080 das schafft.
Der Monitor oben hat WQHD und ist 27 Zoll, deswegen denke ich sollte der zweite Monitor auch 27 Zoll haben damit ich keinen Höhenunterschied habe.
Wenn ich IPS nehme dann würde ich auf dem neuen die Filme schauen, vielleicht dann auch eine höhere Auflösung als WQHD, Netflix und andere Dienste bieten ja schon mehr als FullHD an.

Also grundsätzlich erst mal die Frage:
Wie ist das mit dem 2. Monitor beim Gaming?
2. Monitor von der Größe so wie der andere? Verschiedene Auflösung sinnvoll?
Nimmt es deutlich mehr Leistung von der GPU in Anspruch? Weil würde ja nur auf einem immer etwas anspruchvolleres laufen lassen?


LG Tom
 
Aus dem Vollbildmodus kommst du ohne Alt+Tab oder Win-Taste eh nicht einfach so raus.
Da muss das Spiel schon im "randlosen Fenstermodus" laufen, was relativ viele Spiele aber auch unterstützen.
Relevant bei der Leistung dürfte es eigentlich nur sein, wenn auf beiden Monitoren das Spiel läuft (oder ein zweites Spiel, wer auch immer das machen würde).

Ich habe drei Monitore, wobei einer die meiste Zeit aus ist. Nebenbei läuft dann meist YouTube beim Zocken, was keine Probleme macht (außer dass man ingame vielleicht grad mal was nicht hört/versteht, weil das Video zu laut ist).

Eyefinity (AMDs Variante alle Monitore als eine Anzeige zu verwenden) habe ich bisher nur ein paar Mal probiert, das zerrt dann allerdings schon an der Leistung (primär, weil die Auflösung sich auch stark erhöht... 5000 irgendwas x1200 bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand Erfahrungen?

Was sagt ihr zur Größe? Lieber 2x die selbe? Auch selbe Auflösung?

Wie gesagt, wäre dann für Filme und Serien.
 
TheTallTom schrieb:
Was sagt ihr zur Größe?
Kommt drauf an, wie du die Filme und Serien anschauen willst. Prinzipiell würde ich dann schon dieselbe Größe nehmen, es sei denn du willst diese ausschließlich nebenbei schauen und dich beim Zocken nicht zu sehr ablenken lassen.
Mit der Auflösung ist das wieder so eine Sache. Ich habe drei "baugleiche" Monitore (optisch identisch, aber leicht unterschiedliche Modellnummer) und die Inhalte unterscheiden sich trotz gleicher Auflösung doch etwas.
Habe ich den Browser auf dem linken, sehe ich zwei Zeilen mehr als auf dem mittleren.
Ich vermute, dass es auch an der Anschlussart liegt (DVI, HDMI) oder sowas wie Pixeldichte, keine Ahnung.
 
Nimm auf jeden Fall die gleiche Größe und Auflösung
 
Zurück
Oben