2 Monitor für Home Office / Gaming an Laptop

Skullsplitter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
102
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€ pro Monitor

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? ab 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Da bin ich flexibel
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Aktuell keine Präferenz
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI oder Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Aktuell würde ich die Monitore nur für Home Office nutzen. Ich bin Software-Entwickler und bin es von der Arbeit einfach gewohnt zwei Monitore zum Arbeiten zu haben.

Ich möchte irgendwann endlich auch einen neuen Gaming PC kaufen und dann wäre ich froh, wenn ich bei den Monitoren auf der sicheren Seite bin. Auf dem neuen PC würde ich gerne z.B. das neue Age of Empires, das neue Battlefield und vll GTA 6 zocken (wenn es bis dahin eine erschwingliche Grafikkarte gibt...).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen sehr alten Acer S242HLCBID (https://geizhals.at/acer-s2-s242hlcbid-et-fs2he-c01-a685980.html) geschenkt bekommen, bei der der HDMI Eingang kaputt. Habe ihn aktuell am Laptop über einen Display-Port zu DVI Adapter angeschlossen. Allerdings ist das Arbeiten mit dem Laptop-Monitor und dem Acer einfach keine dauerhafte Lösung.

An dem Monitor hänge ich nicht.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Aktuell habe ich nur ein HP EliteBook 8570w, Core i7-3740QM, 8GB RAM mit Nvidia Quadro K2000M (https://geizhals.at/hp-elitebook-8570w-ly572ea-a873234.html). Für die Remote-Sessions genügt das vollkommen.

Ich würde allerdings für zwei Monitore dann wohl auch eine Dockingstation brauchen, da der Laptop nur einen VGA und einen DisplayPort Ausgang hat. Oder ginge auch Daisy-Chain via DisplayPort 1.2?

"Das aktualisierte Featureset umfasst nun die Unterstützung von bis zu 4 aktiven Displays (mit Optimus u.U. weniger), die mit einer maximalen Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln zum Beispiel über DisplayPort 1.2 oder HDMI 1.4a angebunden werden können. " (https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-K2000M.76833.0.html#:~:text=Das aktualisierte Featureset umfasst nun,1.4a angebunden werden können.) - HDMI hat mein Laptop nicht.

Beim Gaming PC kommt es dann halt darauf an, was für eine Graka zu bekommen ist. Aktuell hätte ich auf eine RX 6800XT oder 3080 spekuliert, aber bei den Preisen...

Ob das aber mit dem Laptop und zwei 27" Monitoren funktioniert, bin ich mir noch nicht ganz sicher... Was meint ihr? Ist das überhaupt schlau, das so zu machen?

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da mein Schreibtisch relativ schmal ist (66cm tief) würde ich wohl zu einer Monitorhalterung greifen (sowas https://www.amazon.de/1home-Monitor-Tischhalterung-Schreibtisch-Monitorständer-höhenverstellbar/dp/B01MR397OH).

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald es geht. Black-Friday steht ja auch vor der Türe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2 Monitore bleibt dann nur einmal den DisplayPort zu verwenden und als zweites einen USB HDMI Adapter zu verwenden, ob die QHD darstellen können musst du im einzelnen mal gucken, möglich ist, das damit nur FHD geht.

Am DP dürfte QHD kein Problem sein.

Das spuckt im übrigen der Preisvergleich raus, wenn du deine Anforderungen eingibst und die Monitore halte ich nicht für geeignet. Hab nun nicht im Detail geguckt, aber es wäre schon recht wichtig einen mit höhenverstellung und neigungsverstellung zu bekommen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...xf=11939_27~11955_VA~11994_144~14591_25601440
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich sehe schon - wenn ich das Budget auf 300€ erweitere, habe ich eine bessere Auswahl (habe das mal angepasst).

Wäre Daisy-Chain mit DisplayPort 1.2 eine Option für den Anfang?

Die Neigung und Höhe könnte ich dann aber auch mit dem Monitorhalter richten, oder?
 
Skullsplitter schrieb:
Wäre Daisy-Chain mit DisplayPort 1.2 eine Option für den Anfang?
Ich vermute mal, das deine alte GPU im Laptop das einfach nicht kann.
Skullsplitter schrieb:
Die Neigung und Höhe könnte ich dann aber auch mit dem Monitorhalter richten, oder?
ja wenn der Monitor dafür ausgelegt ist, kann man am Fuß Höhe und Neigung verstellen, was gerade zum Arbeiten sehr angenehm ist. Grundsätzlich ist das ein Feature, worauf ich IMMER achten würde. Starre Monitore sind einfach Mist.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

ich würde mir eher überlegen einen UWQHD Monitor in 34" oder mehr zu kaufen. Ist gerade beim zocken Mega toll. Auch beim arbeiten macht das viel Spass. Würde das mal überlegen.

MfG
Bedeutet das dann nicht unweigerlich auch, dass ich später eine stärkere Grafikkarte brauche?
Hast du mir da vll einen Vorschlag, bitte? :)

Jasmin83 schrieb:
Ich vermute mal, das deine alte GPU im Laptop das einfach nicht kann.

ja wenn der Monitor dafür ausgelegt ist, kann man am Fuß Höhe und Neigung verstellen, was gerade zum Arbeiten sehr angenehm ist. Grundsätzlich ist das ein Feature, worauf ich IMMER achten würde. Starre Monitore sind einfach Mist.
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Skullsplitter schrieb:
Bedeutet das dann nicht unweigerlich auch, dass ich später eine stärkere Grafikkarte brauche?
Hast du mir da vll einen Vorschlag, bitte? :)
Also der Unterschied in der Performance war bei mir von WQHD (2440x1440) auf UWQHD (3440x1440) so ca 10% weniger FPS. Da Du ja min WQHD haben ist macht das also nicht viel aus. Nur macht es aber min 100% mehr Spaß damit zu zocken und zu arbeiten.
 
cyberpirate schrieb:
Also der Unterschied in der Performance war bei mir von WQHD (2440x1440) auf UWQHD (3440x1440) so ca 10% weniger FPS. Da Du ja min WQHD haben ist macht das also nicht viel aus. Nur macht es aber min 100% mehr Spaß damit zu zocken und zu arbeiten.
Das hört sich vertretbar an. :) Ich schau mir am Wochenende mal beim MediaMarkt um die Ecke solche Monitore an. :)
Denke ist das schlauste mal davor zu stehen, um ein Gefühl für die Größe zu kriegen. :)
 
Kurzes Update:

habe mich für diesen Dell entschieden: https://geizhals.at/dell-s3422dwg-210-azze-a2539469.html?hloc=at&hloc=de (gabs bei Black Friday für 420€)

Die Höhenverstellung und die Neigung waren ein super Hinweis, dass ich darauf geachtet habe, danke :)

Ich bin auch super zufrieden mit der Größe und der Auflösung - danke für diesen Tipp!

Würde den Monitor und die Größe nicht mehr hergeben wollen (auch wenn ich noch nicht darauf gezockt habe ^^).
Aber alleine zum Programmieren / Home Office ist es ein Traum :D

Danke für die tollen Tipps. :)
 
Zurück
Oben