2. Monitor Home Office

tedeem

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
16
Ich suche für mein Home Office Setup einen 2. Monitor. Den jetzigen Monitor (DELL S2721DS) werde ich dann wahrscheinlich im Hochkantformat bertreiben und den neuen Monitor möchte ich dann als neuen main Monitor benutzen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400-500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Wahrscheinlich sollte er auch 27" haben. Hab leider keine Erfahrung mit einem Dual Monitor Setup und kann nicht sage, ob ein 32"/34" mit 27" (pivot) noch in Ordnung ist oder ob der 27" dann obsolet wird.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Gerne wieder WQHD, wenn es sinnvoll ist dann auch UltraHD - kenne mich mit Monitoren leider nicht so gut aus-
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Wenn es im preislichen Rahmen ist gerne 120hz+ sonst kein Muss.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS dann wahrscheinlich.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nein
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Kein Gaming. Die Hauptanforderung ist einfach ein gutes Bild, da ich hauptsächlich programmieren werden und Videos/Filme anschaue.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
DELL S2721DS 2560x1440

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Keine GPU. Besitze ein DeskMini PC mit 16GB Ram und Corei5 10400@2,9ghz

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn es geht wieder von DELL ansonsten offen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Könnte auch warten

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tedeem,

wie kommst du auf "IPS dann wahrscheinlich"? Insbesondere für Textdarstellung ist IPS oder VA doch relativ egal?

Ich suche schon länger ein neuen Monitor als Zweitmonitor für ein Einsatzbereich Softwareentwicklung. Aktuell hab ich ein Ultra Wide 3440x1440 und 1920x1080. Ich hätte gerne mehr in der Höhe, aber ein 16:9 einfach im Hochformat einzusetzen ist mir dann doch "zu hoch" bzw. halt zu wenig in der Breite. Es gibt mittlerweile Alternativen z.B. ein Huawei Monitor in 3:2 (4k, kein VESA Mount) und den LG DualUp in 16:18 (kein 4k), aber mir fehlt da bislang genau die Mischung 4k mit VESA Mount.

Ein Monitor neben einen Ultra Wide ist aber schon schwierig. Wird nicht viel anders sein, als wenn man ein 16:9 mit 32"+ verwendet. Da muss man schauen, dass der primäre Monitor zwar schon halbwegs zentral ist, aber etwas seitlich platziert, damit man den sekundären Monitor zeitgleich gut im Blick hat.

Auflösung schadet eigentlich nie d.h. wenn du was mit 4k bekommst, ist es besser als nur 2560x1440. Selbst wenn du, wie ich, unterm Strich nur die DPI hochdrehst und damit kein "mehr and Fläche hast", wird die Schrift damit besser lesbarer. Ob der Schritt von 2560x1400 zu 3840x2160 "wirklich relevant" ist, kommt halt auf die Displaygröße drauf an.
Eine langfristig einheitliche "Pixelanzahl in der Höhe" kann interessant sein, da sonst das Verschieben von Inhalten zwischen verschiedenen Monitoren störend / umständlich ist.

Vielleicht hilft dir das schon etwas weiter. Sehr viel zu deinen Anforderungen hast du ja nicht geschrieben ;-).
 
Zurück
Oben