2. Monitor im Nebenzimmer betreiben.

Flipfuchs

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
139
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ab 32 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder Ultra HD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 HZ oder 75 HZ reichen denk ich.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? kann ich nicht sagen.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync wäre schön
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB C ?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...nein, es sollen damit in erster Linie Aufbauspiele gespielt werden.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...ja, einen OLED 4K TV

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...RX 6800 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...ja, undzwar betreibe ich den PC im Wohnzimmer, wo er per HDMI 4K 120HZ HDR an einen OLED TV überträgt. Ich spiele sehr gern mit Controller auf der Couch, und der PC soll auch dort stehen bleiben.
Nun möchte ich aber mehr und mehr Aufbau und Strategie Spiele spielen, und das geht am Couchtisch auch mit Maus und Tastatur am TV nicht so sehr gut. Ich hatte mir nun gedacht, mir im Raum nebenan einen Monitor dafür auf den Schreibtisch zu stellen. Jetzt weiß ich nicht, wie ich es am besten machen sollte, das Bild vom PC auf diesen Monitor zu bringen?
Vielleicht per Streaming? Gibt es eine Möglichkeit per Parsec oder ähnliches das Bild auf den Monitor zu streamen?
Ich hatte vielleicht auch an den USB C Anschluss der RX 6800 XT gedacht, dann könnte ich mir nur einem Kabel Strom und Bild an den Monitor bringen oder? Ist sowas zu empfehlen über ca 10 Meter?
Was für Möglichkeiten gibt es? Was würdet ihr mir raten?


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Es ist nicht eilig
 
Du holst Dir noch einen OLED-TV der eine passende Streaming APP in seinem Shop hat.
Als grüner Fanboy kann ich es Dir leider nicht vorbeten, aber wenn Du Deine Adrenalin-Software mal genauer anschaust wird Dir da bestimmt ein Suchansatz einfallen.
 
Tschuldigung für den Denkanstoss.
 
Dann halt keinen OLED sondern einen billig-VA-TV der die passende App mit sich bringt und erlaubt Maus und Tasta per BT anzukoppeln.
Da wird man bei dem kleinen Budget bestimmt fündig.
OMG. Tut doch nicht so als wäre es unmöglich^^

Ich persönlich würde halt weiter sparen, bis der OLED ins Budget passt. So viel teurer sind da ja nun nicht mehr.
Bei einem "normalen" Monitor bräuchte man halt noch zusätzlich ein Device, dass die Streaming-Funktionalität bringt.

Wenn man die Qualität vom OLED gewohnt ist, ist jeder andere Monitor ein Schlag in die Magengrube, besonders wenn es preiswert sein soll^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein OLED wäre natürlich schön, allerdings fangen die kleinsten da ja auch erst bei 42 Zoll an, was mir für dort etwas too much ist.
Und die liegen auch bei 900€. Dachte halt an eine günstiger Lösung für hin und wieder spielen...
 
Wie wäre denn ein SteamLink, ich denke das geht auch in die Richtung die dir HisN erklären möchte.

Edit: sorry @GTrash81 hab deinen Beitrag überlesen :)
 
Ich hätte jetzt in langes HDMI- oder DP-Kabel empfohlen und dann dazu eine WLAN-Maus und Tasttatur. Das dürfte preislich recht gut im Rahmen bleiben.
Den Monitor vielleicht gleich noch mit integrierten Boxen (wenn es nicht zu sehr auf Megasound ankommt).
 
Lang? Ab 10m HDMi Kabel wird es sehr teuer.
Da kann man auch ein Pi nehmen etc.
Das HDMI Kabel verlegen ist auch nicht so toll, da es nicht so biegsam ist. Also Kabel wäre die letzte Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wegen dem Kabel dachte ich halt an den USB-C Anschluss, das eine Kabel zu verlegen wäre kein Problem, und dann hätte ich direkt Strom dabei, oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Da schränkt die Auswahl an Monitore aber auch wieder ein. Welchen würdet ihr denn empfehlen? Dass ich bei der Bildqualität Abstriche machen muss ist mir bewusst, aber die "Blockbuster" Games will ich ja eh weiterhin auf dem TV spielen.

Mit so einem Raspberry Pi hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Die Option muss ich mit mal genauer ansehen.
Was ich nun vorziehe, Streaming oder Kabel kann ich garnicht sagen, deswegen schonmal vielen Dank für eure Ratschläge und Anregungen! :-)

Bin grade auf den Samsung M7 gestoßen, der hat wohl eine Funktion eingebaut um sich mit einem PC zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ist im Angebot für 280€ die Frage ist, ob ich etwas besses bekomme für mein Geld. Der M7 ist ein UHD mit 60 HZ
 
Zurück
Oben