2. Monitor in Planung

G

Gamerfreak89

Gast
hey ihr lieben,

ich habe vor in naher zukunft über meinen Bildschirm einen 2. Bildschirm aufzuhängen der dann etwas schräg nach unten schaut , was haltet ihr davon ?

Welchen Monitor empfehlt ihr da ? den anderen Bildschirm vllt auch aufhängen ?

Welche wandhalterung eignet sich da ?

bild ist verknüpft
 

Anhänge

  • höhö.jpeg
    höhö.jpeg
    108,9 KB · Aufrufe: 143
https://www.computerbase.de/forum/t...-twitch-youtube-und-so.2059616/#post-26375068
??

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

und den hier 1x..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino und cyberpirate
Ergonomisch dürfte das recht suboptimal sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was für ein Bildschirm und zu welchem Zweck?
Füll erstmal den Fragebogen VOLLSTÄNDIG aus.
 
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
denke mal so 200 bis maximal 300 ? weis nicht ... da ich vllt den asus hoch hängen möchte

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • also 23 bis 27 zoll , wobei ich das noch am überlegen bin
  • FULL HD 1980x1080
  • Da es ein 2. Bildschirm wird. Max 144hz
  • das ist mir egal
  • Free Sync wäre nice da ich eine AMD Graka habe
  • Bevorzugt natürlich DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ein bildschirm würde ich zum Zocken nehm , der 2. bildschirm ist nur für Youtube, Music, Twitch und Chat etc. PP

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus VG24QE

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus 6600 XT OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage auf jeden fall, und hintergrundbeleuchtung wäre MEGA

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in 2 3 monate =)


nachtrag:
ja ich habe schon einen Thread geschrieben aber da hatte ich meinen Ecktisch noch nicht bzw mein Eckzusammenstellung ...
Der Monitor soll nicht neben einander das wäre zu platz Aufreisend. sondern unmittelbar genau über den 1. Monitor.. Sprich evt ein Größeren unten hin und den VG24 oben hin.
wandmontage bin ich bereit zu machen ...
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Hi,

halte Ich gar nichts davon. Willst Du einen Starrkrampf im Hals bekommen? Das ist einfach nicht ergonomisch. Besser einen Monitor nebeneinander.

MfG
Naja nebeneinander geht nicht weil mein Tower schon daneben steht , wie man auf dem bild auch entnehmen kann ... und ich glaube nicht das mich das stören würde nach oben zu schauen ...
 
Du könntest den tower runter stellen. 2. Monitor zu weit oben ist wirklich nachhaltig ungesund.
Bei 27" würde ich kein fullhd nehmen wenn du schon 24" fullhd nutzt. Dann hast du auf beiden die gleiche Bildfläche, nur dass alles auf dem 37er gestreckt ist.
Wenn 27,dann wqhd.

Also: 24 (würde ich machen) oder 27
 
madmax2010 schrieb:
Du könntest den tower runter stellen. 2. Monitor zu weit oben ist wirklich nachhaltig ungesund.
Bei 27" würde ich kein fullhd nehmen wenn du schon 24" fullhd nutzt. Dann hast du auf beiden die gleiche Bildfläche, nur dass alles auf dem 37er gestreckt ist.
Wenn 27,dann wqhd.

Also: 24 (würde ich machen) oder 27
ich möchte aber den Tower nicht runter stellen auch wenn es Optisch ganz nice wäre .
Main Monitor so wie er ist und Second Monitor da wo der PC steht ...
Ich nutze nur FullHD , WQHD also 4k ist nicht so meins ...
nach oben schauen wäre doch nice. schön zurück lehnen und glubschen und beim zocken schieniert es auch nicht ...
zumal jeder den ich kenne 2 bildschirme neben einander hat =D

Vllt in die rechte ecke über den PC aufhängen ? wäre auch ein nices Projekt
Ergänzung ()

eventuell den gleichen Monitor nochmal ? Denke mal das man dort nichts falsch machen kann ... nur welche Wandmontage kann man dann neigen und so ? kenn mich da leider überhaupt nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wären meine Vorschläge:

Full HD
WQHD
Wandhalterung

Den Hauptmonitor würde ich weiter nach unter stellen, dann ist es auch kein so großes Problem wenn der zweite Monitor darüber hängt. Vor allem wenn du sich gemütlich in deinen Stuhl zurücklehnst hast du so beide Monitore gut im Blickfeld. Das geht mit einer flexiblen Halterung am besten.
Generell würde ich hier auch eher einen 24er Monitor nehmen, denn je größer desto höher wird das ganze.
 
Wenn du doch keine Empfehlungen annehmen möchtest, warum dann die Fragerei?
Ich kenne auch niemanden, der den 2. Monitor über sich an der Decke oder hinter sich hat. Über dem Hauptmonitor hab ich auch schon gesehen. Aber an der Decke oder hinter einem, das haben vermutlich die wenigsten.

https://lmgtfy.app/?q=monitor+24+zoll+wandhalterung
zum Beispiel die hier.

Wenn du gute Erfahrungen mit dem VG248QE hast, warum nicht einfach nochmal, wenn es FullHD bleiben soll? Hab hier auch noch nen 248QE als weiteren Monitor in Benutzung.

EDIT: aus eigener Erfahrung möchte ich sagen, dass ich Monitore übereinander auf Dauer echt bescheiden fand. Hatte das Experiment selbt schon Mal. Ich wäre also eine weitere der Personen die sagen: Stell die Dinger lieber nebeneinander. ;)
Kannst das natürlich ausprobieren, aber wenn dir das nicht taugt und du den Monitor doch umstellen willst, bleiben dir die Löcher in der Wand dauf jeden Fall erhalten - ich würde also eher über eine Tischhalterung nachdenken.
 
@Palomino

Das sieht viel versprechend aus ... gerade die Halterung die man sich individuell machen kann, ist zwar etwas teuer aber genau meinen Vorstellungen , nur leider habe ich hinten am unteren Tisch ein brett was die 2. Teile zusammen hält und somit diese Halterung leider Gottes nicht in Frage kommt ...
Vllt gibt es das auch als wandmontage , wobei ich mir das nicht vorstellen kann =D ...

@TPZ

ich nehme Empfehlungen entgegen nur möchte ich nicht wie jeder die Monitore nebeneinander haben sondern genau über meinen Main den 2. Monitor ... Wegen Platz kann ich den Tower nicht wo anders hin stellen ... nur an die Rechte Seite ...
hab mal 2 bilder noch gemacht =)

Ansich habe ich schon gute Pläne nur dann müsste ich die stecker leiste halt auf den TISCH machen und hinter den Monitoren dann verstecken was glaube unmöglich ist zu dem das glaube auch nicht so gesund ist oder ?
 

Anhänge

  • haha.jpeg
    haha.jpeg
    74,9 KB · Aufrufe: 93
  • hihi.jpeg
    hihi.jpeg
    127,2 KB · Aufrufe: 92
Da du jetzt bereits einen Standfuß hast käme auch ein Monitorarm mit Standfuß für zwei Monitore in Betracht. Dann bräuchtest Du nicht Bohren und die Wandverkleidung beschädigen.

Ansonsten gibt es auch Wandhalterungen die du an die Wand schraubst. Alternativ könntest Du auch unter dem Tisch eine kleine Aussparung machen und dann die Tischhalterung befestigen. Möglichkeiten für die Monitormontage gibt es zuhauf.
 
@Palomino
und genau das ist das problem es gibt haufenweise Möglichkeiten...
Welche Hintergrundbeleuchtung empfiehlst du ? Denkst du ICUE´s sind okey ? hab das Programm wegen meinen RAM , würde sich eigentlich Lohnen oder ?
Vllt mache ich das ganze dann mit dem gleichen Monitor
Den Tower stelle ich rechts wo mein ganzer Kram liegt hin , steckdosenleiste auf den Tisch , und wo der tower war , kommt der 2. Bildschirm hin .. Wäre auch eine möglichkeit
Dachte halt das Wandhalterung am Elegantesten ist ...
Kann man die Wandhalterung dann auch übereinander machen wie die Tischmontage ?

Das Problem bei mir ist das ich einen 2. monitor schon geplant habe , und es auch ganz gemütlich ist nur die Frage ist wie
 
Mit Hintergrundbeleuchtung kenne ich mich nicht aus, da ich selber keine verwende.

Du könntest aber z.B. die Steckdosenleiste unter dem Tisch an der Rückwand befestigen. 4 kleine Löcher und 2 Kabelbinder und sie sitzt unauffällig unterhalb der Tischplatte.

Ich habe meine Lautsprecher über dem Monitor hängen, wenn du eine andere Möglichkeit für deine Lautsprecher findest würde das einiges an Platz bedeuten.

Gamerfreak89 schrieb:
Den Tower stelle ich rechts wo mein ganzer Kram liegt hin , steckdosenleiste auf den Tisch , und wo der tower war , kommt der 2. Bildschirm hin .. Wäre auch eine möglichkeit
Eine gute Möglichkeit sogar. Du könntest den Hauptmonitor noch etwas nach links stellen, und den zweiten Monitor rechts etwas angewinkelt. Das wäre auch für das Blickfeld ganz angenehm.

Wie wichtig ist es dir den Rechner auf dem Tisch zu sehen? Du könntest den Rechner unter den Tisch uns Regal stellen, da nimmt er am wenigsten Platz weg.
 
@Palomino

also ich hab eben mal mit meiner Freundin gesprochen und wir überlegen uns was ... Ich hab mir jetzt ein paar Einfälle geholt , gerade das mit der Steckerleiste ...
Der Tower kommt bei mir nur auf den Tisch, nicht untern Tisch , sonst hätte ich ein anderes gehäuse genommen ... Die zeiten sind vorbei bei mir ... Zumal er sehr wenig staub in sich auf nimmt und die Temps auf dem Tisch besser sind als im Schrank oder untern Schrank ...
Und zu den Main-Monitor nach Links und den anderen dann rechts angewinkelt , mega nice idee ... dahinter kommen dann noch Hintergrund Beleuchtung und dann passt das ...
aber das problem ist halt bei meinen Edifier C2XD das die Anlage , also wo die Boxen dran kommen , im weg steht ...
und aufhängen ? mhhh weis noch nicht ...

@madmax2010

ich hab die installiert und finde sie ganz in ordnung ,
wie schliese ich die ICUE hintergrund beleuchtung an ? da sind nur die stecker fürs mainboard ...

Bbzw was gibt es als alternative ? ... Meine LED Strips sind zb von Goovee
 
Zurück
Oben