2. Monitor per DaisyChain nur mit 30hz

kddiego

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
24
Moin! Ich hab mich mal registriert, da ich mittlerweile wirklich keine Antwort auf meine Frage finde.

Kurz zum "Set-Up".
Laptop: ThinkPad E14 Gen 2 mit AMD Ryzen 4500u AMD Radeon Graphics
Monitor 1: Lenovo P27h-20 (WQHD) mit USB-C und DisplayPort 1.2 Output
Monitor 2: Hier fängt das Problem an.

Ich arbeite seit geraumer Zeit nur noch im Home-Office und möchte parallel zur Uni einen zweiten Monitor gerne haben. Nun habe ich überlegt einen 4k Monitor zu nehmen und habe von meiner Freundin diesen testeshalber angeschlossen.

Laptop ist mit Monitor 1 über USB-C mit einem Thunderbolt 3 Kabel angeschlossen. Monitor 1 habe ich dann mit Monitor 2 (In diesem Fall ein Dell 27 Zoll 4k) über DaisyChain mit einem DisplayPort 1.4 Kabel miteinander verbunden. Somit muss das soweit passen. DaisyChain habe ich am Monitor auch angeschaltet, aber ich erhalte einfach nur 30 Hz auf dem 4k Bildschirm. Woran liegt das? Schafft das Thunderbolt 3 Kabel nicht mehr? Habe dann zum Test den Dell per HDMI statt per DaisyChain angeschlossen und habe auch 60 Hz erreichen können.

Kann DisplayPort Output 1.2 keine 4k 60 Hz? Laut Angaben muss das schaffbar sein. Oder ist es nicht möglich so viele Daten über den im Laptop verbauten USB-C Anschluss fließen zu lassen?

Würde das Problem auch auftreten wenn ich einen zweiten WQHD statt einem 4k Monitor anschließen würde? Wenn dem nämlich so wäre, würde ich meinen Monitor verkaufen und mir einen Ultrawide 34 Zoll besorgen. Da hätte ich weniger Stress mit.

Ich wäre euch dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Ich antworte umgehend wenn jemand Fragen hat.
Danke!
Gruß
Kevin
 
Displayport 1.2 kann 17,28 GBit/s, also grundsätzlich genug für 4K60, aber Bandbreite für einen zweiten Monitor mit Daisy Chain bleibt dann keine mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kddiego
USB-C basiert doch glaube auf DP 1.3 oder?
Da reicht dann die Bandbreite einfach nicht aus.

5120 x 2880 / 60 Hz and 7680 x 4320 / 30 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kddiego
  • Gefällt mir
Reaktionen: kddiego
eRacoon schrieb:
USB-C basiert doch glaube auf DP 1.3 oder?
Kommt ganz drauf an wie der Hersteller das verbaut bzw. auf die Komponenten. Von 1.2 bis 1.4 kann das alles sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kddiego
Alter Schwede, ihr seid ja krank schnell! Danke schon mal an euch alle!
Also der verbaute Anschluss des Laptops ist laut Datenblatt ein USB-C 3.2 Gen 1, laut meiner Recherche gerade 5GBPS.

Wie rechnet man aus den Pixel pro Sekunde die Datenmenge?
2560x1440x60 = 221.184.000 Pixel pro Sekunde
3840x2160x60 = 497.664.000 Pixel pro Sekunde
 
kddiego schrieb:
aut Datenblatt ein USB-C 3.2 Gen 1,
Sofern der Laptop den USB-C Alt Mode unterstützt spielt das keine Rolle. Der Anschluss wechselt dann in einen anderen Betriebsmodus (DP 1.2), welcher deutlich schneller ist aber eben nur DP kann. Es bleiben allerdings noch weniger Leitungen für die USB Übertragung, nur eben langsamer als sonst ohne Alt Mode maximal möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kddiego
Mit einem 2ten WQHD Monitor würde es dann über die DaisyChain funktioniere, verstehe ich das richtig?

cvzone schrieb:
Sofern der Laptop den USB-C Alt Mode unterstützt spielt das keine Rolle. Der Anschluss wechselt dann in einen anderen Betriebsmodus (DP 1.2), welcher deutlich schneller ist aber eben nur DP kann. Es bleiben allerdings noch weniger Leitungen für die USB Übertragung, nur eben langsamer als sonst ohne Alt Mode maximal möglich.
Ich hab gestern schon darüber gelesen, aber verstehe diesen Alt Modus noch nicht richtig. Magst du mich einmal aufklären? Wie kann ich herausfinden ob mein Laptop diesen unterstützt?
 
Wenn dein Laptop per USB-C DP 1.2 kann (die Angabe findest du im Datenblatt beim Hersteller), dann hat der diesen sog. Alternative Mode. Einfach gesagt schaltet der PC von der Grafikkarte einen Displayport Anschluss auf den USB-C Port. Du hast in dem Sinne also keinen USB Anschluss mehr sondern Displayport, nur nutzt der eben den USB Stecker.

(die noch freien USB Leitungen werden weiterhin üfr USB genutzt, aber das tut da nix zur Sache)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kddiego
kddiego schrieb:
Also der verbaute Anschluss des Laptops ist laut Datenblatt ein USB-C 3.2 Gen 1
Die USB Datengeschwindigkeit ist erstmal unabhängig von der Displayport Geschwindigkeit.

https://tomverbeure.github.io/video_timings_calculator war bisher ein guter Bandbreiten Rechner (wenn auch im Detail nicht perfekt)

Wenn ein Monitor nur einen DP 1.2 Output hat, wird er aller Wahrscheinlichkeit auch nur einen DP 1.2 Input haben: WQHD@60 ist grob 34% von DP 1.2 (HBR2). UHD@60 ist grob 74% (kann alles variieren, je nach exaktem Monitor). Es würde also Sinn machen wenn nur UHD@30 Daisygechained an diesem Monitor gehen.

Dabei ist aber außen vorgelassen, dass die USB Datengeschwindigkeit die bei USB-C parallel zum Bild genutzt wird auch noch die Datenrate halbieren kann (USB3 + halber Displayport oder USB2 + ganzer Displayport).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kddiego
Meine Damen, meine Herren, ich bewundere euch, dass Ihr euch so mit dieser Materie auskennt. Ich steige aber so langsam aus.

Zurück zu meiner Frage: Kann ich also einen zweiten WQHD Monitor per DaisyChain anschließen und diesen per 60 Hz betreiben? 4K scheint ja von der Bandbreite nicht zu funktionieren, so wie ich das gerade verstehe.

Gibt es denn die Möglichkeit diese Konstellation über einen Dock zu lösen? Thunderbolt 3 oder Thunderbolt 4 Dock? Dann darüber die Monitore anschließen und den Dock per USB-C an meinen Laptop? Oder ist die Datenmenge die dann gesammelt vom Dock an den Laptop geht zu hoch?
 
kddiego schrieb:
Gibt es denn die Möglichkeit diese Konstellation über einen Dock zu lösen?
Dein Notebook ist die Sparvariante. Das hat kein Thunderbolt oder ähnliches.
Der Prozessor in deinem Notebook sollte sogar DP 1.4 können, aber Lenovo gibt im Datenblatt schon nur DP 1.2 an, also hat da noch irgendwie gespart (wenn Lenovos Daten aber falsch lägen, dann ginge deutlich mehr, nur halt mit passenden Monitoren etc).

Theoretisch gibt es eine Kompression mit der man mehr rausholen kann, aber keine Ahnung, ob das evtl zusammen mit DP 1.4 den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kddiego
Würde der Anschluss es mit 2 WQDH Bildschirmen schaffen?
 
Stell doch mal auf den 4K Monitor WQHD ein und dann kannst du sehen op es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kddiego
kddiego schrieb:
Würde der Anschluss es mit 2 WQDH Bildschirmen schaffen?
Definitiv. (Solange nicht USB-3 zusätzlich durch den gleichen Anschluss genutzt wird). Der Fakt das UHD@30 geht, zeigt, dass es mit dem existierendem Monitor auch definitiv gehen würde (und der Monitor deshalb eigentlich nur USB2 nutzen kann via USB-C. Das Manual von Lenovo war da wenig Aufschlussreich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kddiego
Abgesehen von der Bandbreite, lies dir mal die Dokumentation des P27h-20 durch. Die Daisy-Chain-Monitore erlauben nie eine höhere Auflösung am Ausgang, als der Monitor selbst hat. Das steht auch im Handbuch/langen PDF der Lenovo und Dell Monitore drin.

2x WQHD sollte laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kddiego
dertod1969 schrieb:
Stell doch mal auf den 4K Monitor WQHD ein und dann kannst du sehen op es geht.
Hier muss man extrem Vorsichtig sein, daraus Schlüsse zu ziehen. Wenn ein Monitor eine bestimmte Auflösung nicht kann, dann gehen moderne GPUs einfach hin und skalieren das Bild auf eine Auflösung die er kann.

Heißt, evtl hat man FullHD oder so eingestellt, der Monitor bekommt aber trotzdem noch WQHD oder UHD geliefert. Das kann man in Windows' erweiterten Displayeigenschaften sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kddiego
dertod1969 schrieb:
Stell doch mal auf den 4K Monitor WQHD ein und dann kannst du sehen op es geht.
Wollte ich probieren, aber frag nicht wieso, ich konnte in den Windows Einstellungen keine WQHD Auflösung auswählen.

M4ttX schrieb:
Abgesehen von der Bandbreite, lies dir mal die Dokumentation des P27h-20 durch. Die Daisy-Chain-Monitore erlauben nie eine höhere Auflösung am Ausgang, als der Monitor selbst hat. Das steht auch im Handbuch/langen PDF der Lenovo und Dell Monitore drin.

2x WQHD sollte laufen.
Das ist verdammt gut zu wissen. Das wusste ich nicht. Danke für die Info!!!

Ich hoffe wirklich dass meine Kinder irgendwann dieses Wirr-Warr los sind und es nur noch ein Kabel gibt :D Ist ja eine Wissenschaft.
 
M4ttX schrieb:
Die Daisy-Chain-Monitore erlauben nie eine höhere Auflösung am Ausgang, als der Monitor selbst hat.
Ich präsentiere Dell U2520D. WQHD@60, aber vollen Displayport 1.4, der könnte.
Aber klar Monitore haben meistens nur genau die Bandbreite an den Anschlüssen die sie brauchen.
Aber technisch gesehen würde HBR1 schon reichen für WQHD, aber dann blieb genau 0 für Daisychaining übrig, weshalb das ja keinen Sinn machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kddiego
Zurück
Oben