2 Monitor... Spiele auf dem richiten Anzeigen ?

HansDampf38

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
381
Hallo,
ich habe eine ATI 3870, dazu einen Acer 22" und einen Acer 19" TFT unter Vista HP.

Der 22" ist als Monitor 1 gedacht und eingestellt. Dort habe ich dann mein Startmenü.

Wenn ich jetzt aber Spiele starte, starten sich diese auf Monitor 2, also dem 19". Nun habe ich allerdings keine Lust jedesmal in den Grafikeinstellungen was umzustellen.

Daher meine Fragen

1. Kann ich irgendwo sagen, das Spiele auf Monitor 1 ausgeführt werden soll ?

2. Wieso gehen die überhaupt auf Monitor 2 ?

Gruß

HD
 
Kannst eigentlich im Catalyst Control Center unter Desktop & Displays die Hauptanzeige definieren. Rechtsklick auf den Monitor da und dann Mark as Primary müßte in der linken Ecke son grauer Stern auftauchen.
MfG
 
Ist leicht zu lösen dein Problem: im Catalyst Control Center kürz CCC im "Erweitert" Modus starten und dort unter Grafik auf Desktops&Anzeige und dort auf den gewünschten angezeigten Monitor rechtsklicken und "zum Primären machen"
 
Vollbild-Anwendungen werden IMMER auf dem primären Windows-Moni ausgeführt.
Ob Moni 1 oder 2 der primäre ist, ist dabei egal.
 
Kommt das bei allen Spielen so heraus? Denn es gibt Spiele bei denen man Einstellen kann welcher Monitor benutzt werden soll. Aber ansonsten sollten diese immer auf dem 1en erscheinen (der als Primär ausgewählte). Die Taskleiste ist nicht zwangsweise auf dem Primär Monitor da diese manuel verschoben werden kann.
 
@HisN

ist so nicht ganz richtig. man kann windows auch beibringen das Programme im Vollbild auf dem Sekundärmonitor geöffnet werden. Ich hab zB gewisse Anwendungen wie iTunes, DVB-T Programm im Vollbildmodus auf dem sekundärmonitor. Dazu muss man die Anwendung im Fenstermodus öffnen/haben, auf den zweiten Monitor ziehen und dort schliessen. Dann nochmals öffnen, dann gehts direkt aufm Sekundärmonitor auf. Dann kann mans dort auf Vollbild vergrössern. Wenn mans jetzt schliesst und öffnet gehts im Vollbildmodus auf dem sekundärmonitor auf, auch nach Neustart.

Das Problem ist, wenn du ein Programm vom primär auf den sekundärmonitor ziehst und dann direkt als vollbild vergrösserst und dann schliesst, dann geht es beim nächsten mal wieder aufm primärmonitor auf. Wichtig ist also der Schritt das Programm im Fenstermodus aufm sekundärmoni zu schliessen und dann nochmals öffnen und erst dann auf Vollbild vergrössern.
 
Also das Spiel im Fenstermodus auf den gewünsten Monitor verschieben, dann schliessen und beenden oder wie? Das es bei Explorer etc so ist ist ja klar auser es wurde die Option gesetzt das Fenster Grösse und position nicht gespeichet werden.
Aber bei Spielen welche immer im Vollbild starten gilt doch der Primär als referenz, auf jeden Fall als Standart.
 
Gelöst: 2 Monitor... Spiele auf dem richiten Anzeigen ?

Hallo,
da ich den selben Fehler wie ihr gemacht habt... nämlich die Sache mit der primären Anzeige im CCC zu suchen, wurde ich nicht fündig.

Das Häkchen steht unter Anzeige in den normalen Windwoseigenschaften.

Aber trotzdem Danke für den Denkanstoss

Gruß

HD
 
sse3 schrieb:
Also das Spiel im Fenstermodus auf den gewünsten Monitor verschieben, dann schliessen und beenden oder wie? Das es bei Explorer etc so ist ist ja klar auser es wurde die Option gesetzt das Fenster Grösse und position nicht gespeichet werden.
Aber bei Spielen welche immer im Vollbild starten gilt doch der Primär als referenz, auf jeden Fall als Standart.

Seh ich das richtig, Du willst lieber diesen Quatsch ausprobieren, anstatt einfach in den Desktop-Eigenschaften den Haken für den Primärmonitor korrekt zu setzen!? :freak:
 
Hallo,
Ich habe als Monitor eins meinen 22" Tft.
Und auf Monitor 2 meinen Beamer Hängen. Diesn will ich nur zum Spielen und Film schauen nehmen. Nicht für den rest alles... Deshalb kann ich den haken nicht einfach umsetzen...
Kann man da nicht einfach einem Spiel sagen es soll immer auf Monitor 2 im Vollbild öffnen? Oder noch besser wäre natürlich Rechtsklick auf die .exe und dann schnellwahl moitor oder so.
Gibt es evtl Programme dazu, mit denen dieses Geht? Hab jetzt schon mehrere Tage im netz gesucht aber nichts gefunden was geht...

Gruß Schorsch
 
das spiel im fenstermodus öffnen. dann auf den zweiten monitor verschieben. dort schliessen. wenn du das game jetzt wieder öffnest müsste es aufm zweiten monitor aufgehen und du kannst es dann auch auf vollbild maximieren. am besten geht das mit ATL+Enter. Wichtig ist aber das du auf dem zweiten monitor das spiel einmal im fenstermodus schliesst und nicht im vollbildmodus.
 
Hab ich probiert.
Spiel im fenstermodus gestartet. Auf monitor 2 gezogen. Maximert.
Und unter´m Maximieren ist es auf monitor 1 zurück gesprungen...

wie kann das sein?
 
du darfst es wenn dus auf den zweiten monitor ziehst nicht schon maximieren, sondern musst es in nicht maximiertem zustand (also fenstermodus) wieder schliessen. wenn du das game jetzt wieder öffnest müsste es automatisch auf monitor 2 aufgehen und dort kannst dus dann auch wieder auf vollbild schalten. in zukunft müsste es dann als vollbild geöffnet werden.
keine ahnung wieso das bei dir nicht funktioniert. war gestern gerade bei nem kollegen der alle games über monitor zwei (dort hat er auch keine windows tastkleiste usw, die ist aufm primärmonitor) laufen lässt, läuft einwandfrei.

edit:

habs soeben bei mir getestet. läuft in der von mir beschriebenen reihenfolge einwandfrei. bei mir wird nach meinem beschrieb das game dann immer auf monitor 2 im vollbildmodus ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben